Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD haltbar bis siehe ?

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Mad Stop
    Beiträge
    40

    DVD haltbar bis siehe ?

    Sind die DVD´s eigentlich auf ihre Haltbarkeit geprüft?
    Wenn ja, wo steht irgendetwas davon, wird der 08/15 Käufer darüber Informiert wabb seine DVD kaputt geht?
    "da wäre zunächst eine interessante kleine Feststellung zu machen. Haben Sie schon bemerkt, daß das Leben der meisten Leute von Telefonnummern bestimmt wird?"

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: DVD haltbar bis siehe ?

    Das hängt wohl sehr von der Aufbewahrung/Lagerung ab.

    Also Licht und Wärme sind Gift für CDs und DVDs!

    Natürlich kommt es auch auf die Verabeitung, gerade auch bei CD+DVD-Rohlingen an, da gibbet extreme Unterschiede. Manche "Billigheimer" sind verschiedentlich schon nach nem halben Jahr nicht mehr einlesbar oder haben gravierende Lesefehler.

    Früher hat es mal geheißen CDs hielten an die 150 Jahre. DAS kann zum Einen kaum Jemand von uns wirklich nachprüfen, zum zweiten hat sich diese Meinung aber auch schon wieder etwas revidiert/relativiert... ein Menschenleben lang bzw 30-40 Jahre für ne CD/DVD sind eher realistisch.

    Allerdings kommt es da auf alles an: der verwendete Dye, der verwendete Klebstoff, die Art des Brennens bzw Pressens und letzten Endes die Lagerung!

    Aber selbst diese künstlichen Alterungs-Tests, die immer gerne in Labors gemacht werden, sind letztlich künstliches Altern. Wie schnell die DVDs in "Echtzeit" dahinsiechen, weiß keiner so genau. Ich hoffe sie halten mal erheblich länger als meine alten VHS-Bänder, denn von denen habe ich z.B. meine Filme auf DVD-R "rübergerettet"... :wink:

  3. #3
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: DVD haltbar bis siehe ?

    Also bei mir funktionieren schon 2 im Jahr 2001 erworbenen DVD's nicht mehr! Macht mir irgendwie Angst, wenn ich daran denke, wieviel Geld ich in meine geliebten Scheibchen gesteckt habe...
    Andererseits: 2 DVD's sind zum Glück gerade mal 0.41% meines Bestandes...der Rest muss einfach halten.
    Bei der Lagerung ist sicher schon mal alles zu beachten, was Wolfe schon genannt hat (wobei das mit dem Licht bei mir eh selbstverständlich ist: DVD's sind im Player, oder in einer schwarzen Hülle. Was Anderes gibt es nicht! ), und dass man die Discs Hochkant lagert...was aber eigentlich auch logisch sein dürfte.
    Ich selbst habe bei DVD's mal was von 60 Jahren gelesen...halte davon aber auch wieder so viel, wie Wolfe.
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: DVD haltbar bis siehe ?

    Naja, ob man CDs/DVDs hochkant lagern muß, wage ich jetzt mal zu bezweifeln...is ja ned so wie bei den VHS-Bändern.

    Ich lagere meine vom TV aufgenommen DVDs übrigens in solchen Sammelalben mit weichem Schutzvlies. Sind so übersichtlicher beieinander und man spart sich den "JewelCase-Overkill".

  5. #5
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.137

    Re: DVD haltbar bis siehe ?

    Zitat Zitat von Wolfe
    Naja, ob man CDs/DVDs hochkant lagern muß, wage ich jetzt mal zu bezweifeln...is ja ned so wie bei den VHS-Bändern.
    Das Problem ist dabei eher, dass die Hüllen durchbiegen, und dadurch die Discs aus den Verankerungen gerissen werden und dadurch wiederum Kratzer bekommen.
    Ausserdem können auch die Discs selber leicht verbogen werden, was dann zu Kratzern beim abspielen führt...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #76 ist online! (17.09.2017)

Ähnliche Themen

  1. Bis zum Ellenbogen
    Von Wolfe im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 21:01
  2. Stellen, die ihr bis heute nicht versteht
    Von luckyrizzla im Forum Filme
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 20:05
  3. Evelyn Hamann (1942 bis 2007)
    Von laertes im Forum Walk of Fame
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 14:35
  4. DVD Decision 2006 - Vote for the Films You Want on DVD
    Von Matt im Forum Home Entertainment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 11:41
  5. Filme von Anfang bis Ende?
    Von tottinger im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 17:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36