Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Man With A Movie Camera (Neuer Release)

  1. #1
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    20.12.2002
    Ort
    Leonardo, New Jersey
    Beiträge
    275

    Man With A Movie Camera (Neuer Release)

    Verov´s wirklich genialen film gibt es jetzt als neuen release, mit einem soundtrack vom cinematic orchestra (ninja tune).
    mir vorher auch unbekannt war, das alle bisherigen releases von verov´s film eine unkorrekte geschwindigkeit hatten. der film wurde im original in einer anderen frame-rate gedreht und deshalb bisher immer falsch überspielt. die neue version ist die erste die diesen fehler behebt.

    hier eine gefundene kritik zum soundtrack:

    SUBJEKT: Entstanden 1929 unter der Regie des Avantgardisten Dziga Vertov, gilt “Man With A Movie Camera” als eines der zentralen Werke des russischen Formalismus’. Das als Experiment ohne Handlung, Schauspieler, gestellte Szenen und sogar ohne die üblichen Dialog-ersetzenden Texteinblendungen auskommende Werk typisiert mit für die Zeit teuflisch schnellen Schnitten und atemberaubenden Montagen das Arbeiterleben der jungen Sowjetunion und folgt seinen Bewegungen einen Tag lang detailreich. 70 Jahre später bitten die Veranstalter des Porto Film Festivals J. Swinscoe, Kopf des Cinematic Orchestra, um die Tonbegleitung bei einer einmaligen Aufführung des Films. Die Rückführung der Band zum ursprünglich inspirierenden Medium funktionierte so gut, dass nach vielen weiteren Festivalauftritten “Man With A Movie Camera” nun gleichzeitig als Soundtrack auf CD und LP und eben auch als DVD, komplett mit Film und separat abspielbarem Soundtrack, erscheint.

    OBJEKT: Kurzum ein atemberaubendes Projekt, funktioniert Swinscoes Soundtrack gleichermaßen als – für Cinematic-Orchestra-Verhältnisse noch mal zurückgelehnteres – NuJazz-Album wie als perfekte Harmonie zu Vertovs Collagen. Einige der Tracks haben bereits die Entstehung des letzten Albums “Every Day” beeinflusst.

    ORNAMENT: In seiner Kombination eh ein Novum, stört an der DVD lediglich die grafisch zwar schön gedachte Menüführung, die aber etwas nervig zu bedienen ist, die Extras sind mit Dokumentation, zwei Live-Tracks mit fast einer halben Stunde Spieldauer sowie zwei Videoclips, Galerie und Bandbio allerdings äußerst üppig.

    WAS BLEIBT: Ist ein fesselndes Album des Cinematic Orchestra plus die Gelegenheit, ein Highlight des frühen Films zu sehen – in einer konzeptionell durchaus bahnbrechenden Kombi.


    ich werd mir die dvd auf jeden fall zulegen...
    on every street there´s a nobody who dreams of being somebody.
    he´s a lonely forgotten man desperate to prove that he´s alive.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Man With A Movie Camera (Neuer Release)

    Klingt gut. Ich habe das amerikanische DVD-Release des Films von IMAGE-Entertainment, aber für diese neue, in der Geschwindigkeit korrigierte Fassung wäre ich sicherlich zu haben.
    Nicht zuletzt, weil "Mann Mit Der Kamera" immer für meine "Top 20" gut ist...

  3. #3
    Zuschauer
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    1

    Re: Man With A Movie Camera (Neuer Release)

    Zwar habe ich den Film (noch nicht) gesehen, ich kann jedoch jedem etwas Klassik/Jazz-begeistertem Hörer empfehlen, sich das gleichnamige neue Album von Cinematic Orchesta zuzulegen. Neben Mogwai's "Happy songs for happy people" (der in eine ähnliche Schiene schlägt) momentan mein Lieblingsalbum.

Ähnliche Themen

  1. Epic Movie (Fantastic Movie)
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 18:43
  2. Mein neuer Freund
    Von Matt im Forum Serien
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 14:03
  3. Neuer Autor
    Von Toni im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 21:52
  4. Man(n) ist Oscar verrückt, wenn man(n), ......
    Von Argonaut im Forum Plauderecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.03.2002, 00:39
  5. DVD News und aktuelle Release Dates (10.05.01)
    Von Marco im Forum Home Entertainment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2001, 21:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28