Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Deleted Scenes

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Deleted Scenes

    Da es ja im GANGS Topic gerade "hoch her" geht bzgl Deleted Scenes und ihrer Aussagefähigkeit, ich jedoch GANGS nicht anschaue und dort nicht OT werden wollte, eröffne ich einfach mal hier ein Topic zu "Deleted Scenes" auf DVD.

    Ich persönlich freue mich über jede Menge "Deleted Scenes" auf DVDs, denn nicht immer ist es so, wie im GANGS Topic geschrieben, daß sie "deleted" sind, weil es der Regisseur so wollte und diese somit nicht im Filmgesamtwerk gesehen werden dürften.

    Zum speziellen GANGS Fall können das sicher nur mit Bestimmtheit Scorses und/oder Weinstein beantworten, aber in etlichen anderen Filmen, bei denen zum Glück "deleted scenes" (mit Audiokommentar des Regisseurs) enthalten sind, erklären Regisseur und/oder Produzent in schöner Regelmäßigkeit, daß es ein sehr schmerzhafter Prozeß für sie war, diese oder jene Szene herausschneiden zu müssen, obwohl sie die Szene an sich oder die in der Szene gezeigte Schauspielerleistung großartig fanden.

    Die Gründe sind vielfältig, aber in der Hauptsache sind es
    • Pacing des Films (der "Fluß" geht verloren)
      [/*:m:2ctkjw2h]
    • Lauflänge des Films (er muß eine bestimmte Endlänge haben)
      [/*:m:2ctkjw2h]
    • eine spätere Szene oder eine Auflösung wird zu früh verraten
      [/*:m:2ctkjw2h]
    • Test-Screenings ließen die ein oder andere Szene durchfallen[/*:m:2ctkjw2h]


    In jedem Falle, find ich, sind "DELETED SCENES" eine Bereicherung einer DVD, weil man erfährt, was sich die Kreativen noch ausgedacht hatten, es aber leider aus dem fertigen Film rausnehmen mußten.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Deleted Scenes

    Ich finde "Deleted Scenes" vor allem bei Komödien lustig. Wenn man wie z. B. bei "Jay and Silent Bob Strike Back" oder "Austin Powers 2 + 3" fast ne halbe Stunde zusätzliche Szenen hat, dann ist das schon was feines

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    30.06.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    975

    Deleted Scenes

    Ich finde die paar wenigen Deleted Scenes bei "About a Boy" sehr gut, weil das Szenen sind, die ich mir im Buch sehr gut vorstellen konnte, die dann aber nicht im Film waren. Hab mich dann also gefreut.

    Aber manchmal merkt man den Szenen schon an, warum sie deleted wurden :wink:
    ...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    Deleted Scenes

    ich denke da nur einmal an die Deleted Scenes aus "Back to the Future" - Fox als "latino homeboy" - :"hey, puto! look man, she's cheating, no home for her today!"
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Deleted Scenes

    Zitat Zitat von LadyViola
    Ich finde die paar wenigen Deleted Scenes bei "About a Boy" sehr gut, weil das Szenen sind, die ich mir im Buch sehr gut vorstellen konnte, die dann aber nicht im Film waren. Hab mich dann also gefreut.

    Aber manchmal merkt man den Szenen schon an, warum sie deleted wurden :wink:
    Na dann kann ich mich ja schon auf die DVD freuen (wenn die nun endlich bald mal erscheint )

  6. #6
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Deleted Scenes

    Deleted Scenes auf einer DVD machen eigentlich nur mit Kommentar des Regisseur Sinn, wo er erklärt, warum diese und jene Szene nicht verwendet werden konnte. Super interessant, gerade aus Filmtechnischer und ästhetischer Sicht, da kommen Dinge ans Lichte, auf die man als Laie echt nicht achtet.

    Allgemein finde ich die DS abe ehr uninteressant; der Film steht für mich als (Kunst-)Werk alleine, DS sind nur Beigabe, ändern aber am Film nichts.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    Deleted Scenes

    da bist du nicht der einzige der darüber so denkt
    - siehe "GANGS" Topic...
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Deleted Scenes

    Ich sehe das ganz ähnlich.
    "Deleted Scenes" sind eine nette Dreingabe, vor allem dann, wenn sie mit einem erklärenden Regie-Kommentar versehen sind. Allerdings können und dürfen sie nicht den Blick auf den Film als solchen ändern, weil gerade die mit dem Schnitt und dem "framing" gemachten Entscheidungen essentieller Bestandteil des Werkes sind.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Deleted Scenes

    Ich sehe das ziemlich genauso wie Keyzer Deleted Scenes sind meist nur ganz witzig bei Komödien. Z.B. bei Ghostbusters fällt mir gerade die szene ein wo ein pärchen im Hotelzimmer bemerken das sich was grünes(ihr wisst was ich meine) in ihren Badezimmer befindet. Oder bei Meet the Parents ist auch ne ganz amüsante szene wo Ben Stiller unterm haus nach der Katze sucht und dort durch irgendwelche öffnungen mitbekommt wie alle über ihn lestern.
    Aber z.B. auch Die Hard 3 hat ein ganz interessantes alternatives Ende, was wie ich finde nicht wirklich zum Film passt. Und auch Anatomie hat 2 Szenen die ganz gut sind, die zur spannung beigetragen hätten.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein! :wink:
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  10. #10
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Deleted Scenes

    Stimmt, die bei Ghostbusters sind ganz witzig. Ich würde an der Stelle noch "Evolution" (auch wenn es nicht viele sind), "Rush Hour" oder "Shang-High-Noon" erwähnen, da kann man sich echt schieflachen

    @ Neo: Hast mich grad dran erinnert dass mir noch die Meet the Parents DVD fehlt

Seite 1 von 3 123 Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36