Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alternatives Ende bei DVDs!

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    Alternatives Ende bei DVDs!

    Bei manchen DVDs wie Stigmata und Balde Runner gibt es als Xtra ein alternatives Ende!
    Nun ist es in Frage zu stellen was für ein Sinn diese alt. Enden haben sollen!
    Wenn der Zuschauer sich das Ende selbst wählen kann, dann kann er sich auch den Rest des Filmes denken!
    Ich finde das dieses alt. Ende der Idee des Filmmachens widerspricht!
    Als einzige Entschuldigung für das alternative Ende käme die Tatsache zugrunde, dass der Regisseur durch irgendwelche Gründe nicht sein Ende in die Kinofassung einbringen konnte und das bei der DVD nachgeholt hat!
    So wie es Ridley Scott bei Blade Runner gemacht hat!
    Das wäre dann aber kein Extra auf der DVD, sondern die Directors Cut Version vom Film!

    Was denkt ihr darüber?
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Alternatives Ende bei DVDs!

    Nun es kommt eben ab und zu vor, daß ein Regisseur eine Szene dreht (sei es im Film oder am Schluß) die dann im fertigen Film so einfach nicht funktioniert und dann im Nachhinein beschließt die Szene neu zu drehen. Diese alternativen Enden zeigen uns Zuschauern dann eben, wie der Regisseur es ursprünglich geplant hatte. Jetzt kann man sich natürlich fragen was das für einen Sinn hat. Ich persönlich finde das oftmals sehr interessant weil es einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Filmen bietet. Gutes Beispiel: Idle Hands.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Alternatives Ende bei DVDs!

    Also bei einem so speziellen Fall wie "Blade Runner" halte ich das, wie Tom schon sagte, für ziemlich interessant. Ansonsten bin ich aber nicht darauf angewiesen...

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    09.02.2001
    Ort
    L.A., REDONDO
    Beiträge
    1.025

    Alternatives Ende bei DVDs!

    Genau so sehe ich das auch!
    Bei Blade Runner war es z.B. sehr interessant!
    Ich hab nur was dagegen, wenn man extra für die DVD ein alternatives Ende dreht oder durch schlechte Publikumsresonanz bei Testvorführungen!
    Wenn es zufällig aber durch irgendwelche Gründe zustande gekommen ist ist es noch akzeptabel!
    Dann sollte man es aber anders nennen, denn
    alternativ bedeutet irgendwie.
    Wenn du das eine Ende nicht gut findest nimm das andere!
    Verpasst du auch einem Mann eine Fussmassage?

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Alternatives Ende bei DVDs!

    Im Prinzip widersetzt sich das, was du da eben angesprochen hat, ja schon einigen Grundprinzipien des Kinos. Ist es nicht gerade das Schöne an der Sache, daß man sich halt auch mal mit einem Ende abfinden muß, das einem nicht gefällt, oder mit dem man nichts anfangen kann?

    Das ist so, als ob ich in einer Klassenarbeit im Zweifel dem Lehrer zwei Lösungen anbieten würde, von der er sich dann die "bessere" aussuchen soll... :wink:

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Alternatives Ende bei DVDs!

    Ich hab noch nie gehört, daß jemand extra für eine DVD ein alternatives Ende gedreht hat. Wäre ja auch schwachsinnig.

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    07.05.2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    409

    Alternatives Ende bei DVDs!

    Ich habe nichts gegen ein alternatives Ende einzuwenden, wenn dafür kein übertriebener Aufwand betrieben wird.
    Im Kino empfand ich den Schluß von "Stigmata" als schrecklich kitschig und viel zu glatt. Im alternativen Ende wurde die Schluß-Szene nur etwas anders geschnitten, machte aber mehr her.
    Zwerge haben kurze Beine

Ähnliche Themen

  1. Am Ende kommen Touristen
    Von David_Aames80 im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 22:15
  2. Das Ende des Kinos?
    Von VJ-Thorsten im Forum Plauderecke
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 23:36
  3. Filme von Anfang bis Ende?
    Von tottinger im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 18:38
  4. Alptraum ohne Ende...
    Von rantanplan im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 12:29
  5. Das Ende von Planet of the Apes SPOILER
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23.04.2002, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17