Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

  1. #1
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    Kann mir da jemand sagen, was ich falsch mache?

    Gestern die BR von LONG WEEKEND (der Nature-Thriller - nicht die Komödie!) angesehen, und da viel mir vor allem im Vorspann (= ellenlange Kamerafahrten über eine wunderschöne Landschaft) mal wieder extremes (für mich zumindest - meine Frau sieht das weniger eng) Bildruckeln auf.

    Nun habe ich den Panasonic TH50PZ70E mit einem monster HDMI-Kabel (1m mit 10.2 GB/s) an meinen Panasonic DMP BD60 angeschlossen. Dazu das Ganze auf 1080p/24P eingestellt, womit genau dieses Ruckeln ja zumindest minimiert werden müsste...oder habe ich etwas falsch verstanden?!?

    Bildverbesserer am TV sind allesamt abgeschaltet (wie es in diversen Foren empfohlen wird), und am BD60 gibt es kaum Einstellungsmöglichketen (nicht einmal den farbraum kann ich, wie beim Panasonic S100 machbar, einstellen).

    Deswegen meine Frage an die Bild-Puristen unter uns:
    Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für mich?
    Ich werde so nämlich jeweils aus dem Filmgenuss geworfen.

    Danke schon mal!
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  2. #2
    Regisseur Avatar von CallMeDude
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Was ihr Hölle nennt.
    Beiträge
    7.325

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    Keine Ahnung, ob es stimmt aber auf dieser Seite wird dasselbe Probleme mit einem anderen Panasonic Fernseher erläutert (Blu-ray Player ist aber derselbe). Anscheinend ist das Problem, dass der Fernseher vom Blu-ray Player zwar mit einem 1080/24p Signal gespeist wird, intern aber das Signal in ein 1080/60p Format umwandelt und es dadurch zum Bildruckeln kommt (keine Ahnung, was man dagegen machen kann). Ich habe mir mal die darstellbaren Bildseitenverhältnisse deines Fernsehers angeschaut (Handbuch Seite 42), dort steht nur etwas von 1080/50p und 1080/60p. Ich vermute, dass auch bei deinem Fernseher der Bildsignal in ein 1080/60p Format umgewandelt wird und es dadurch zum Bildruckeln kommt. Aber wie gesagt, keinen blassen Schimmer, ob diese Theorie Hand und Fuß hat.
    Out of order for a long time ago.

  3. #3
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    Dude, lass Dich n!

    Also, im MM (wo ich den Fernseher gekauft habe) wurde mir gesagt, dass das bei 24P normal sei...

    Ich habe dann bei Panasonic angerufen, und die haben wiederum das gegenteil gesagt. Die konnten mir zwar auch nicht weiterhelfen, aber wenigstens wurde mir nun definitiv bestätigt, dass der PZ70E 24P anzeigen kann. Dies zwar "nur" über HDMI (beim Komponenten-Eingang fehlt der 6. Steckplatz), aber darum geht es mir ja.

    Jetzt hiess es, ich müsse mal schauen was für Einstellungen ich beim BR-Player und beim TV habe, und alles abschalten was für zu viele Daten und einer deswegen stattfindenden Pufferung sorgen könnte (Bessere Farben, etc.)...bin mal gespannt, ob ich da was rauskriege!
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  4. #4
    Regisseur Avatar von CallMeDude
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Was ihr Hölle nennt.
    Beiträge
    7.325

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    Ich bin ja auch kein Experte, aber dein Fernseher kann ja ohne interne Umwandlung die Formate 1080/50i und 1080/60i verarbeiten. Diese Formate müssten ja eigentlich auch mit einer Blu-ray kompatibel sein (technische Spezifikationen von Blu-ray). Vielleicht kannst du deinen Blu-ray Player anweisen eine dieser beiden Auflösungen auszugeben. Unter Umständen hast du dann kein Bildruckeln mehr (aber dafür vielleicht ein unruhigeres Bild?). Aber ein richtiger Experte kann dir dazu sicher mehr sagen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das Problem lösen kannst.
    Out of order for a long time ago.

  5. #5
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    Naja, Experten hin oder her...diejenigen mit denen ich bisher gesprochen habe, hatten bisher nix besseres zu tun, als gegensätzliche Aussagen zu machen. Deswegen hoffe ich da eher auf Endbenutzer und deren Erfahrungen.
    Jetzt hat mir jemand im Hi-Fi-Forum geraten, ich solle mal den BD60 auf 1080/60p stellen, um das Ruckeln zu verhindern...jetzt muss ich nur noch rausfinden wo und wie das geht.

    Auf jeden Fall nochmals Danke für Deinen Input!!!
    Und mal sehen: vielleicht meldet sich sonst noch wer mit ähnlichen Problemen...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  6. #6
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    60p? Du meinst 60i, oder? 60 progressive Frames... das wärs.

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  7. #7
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    Eigentlich dachte ich das auch...aber wenn Du den vom dude geposteten Link zur Anleitung anklickst und auf Seite 42 nachschaust, steht da beides.

    Aber ich kapiere eh nix mehr...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  8. #8
    Regisseur Avatar von CallMeDude
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Was ihr Hölle nennt.
    Beiträge
    7.325

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    In Europa werden 1080/50p und 1080/60p als zukünftige Fernsehübertragungsstandards angesehen (siehe hier).
    Out of order for a long time ago.

  9. #9
    Moderator Moderator Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    09.07.2001
    Ort
    Sheldonland
    Beiträge
    9.148

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    Okay...mein Kopf explodiert gleich...
    "Stop breathing!" - The Man in Black
    MovieCops - Filme im Kreuzverhör #80 ist online! (12.11.2017)

  10. #10
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    Re: Trotz Full HD-TV + Monster-HDMI + Pana BR + 24P: Bildruckeln

    Klar ist 60p möglich (aber nach wie vor fraglich, weil das menschliche Auge das garnicht wahrnehmen kann), aber da es hier um FullHD Blu-rays geht und diese das einfach nicht unterstützt, wollte ich nochmal nachfragen. Und afaik wandeln Plasma- und TFT-Monitore die Halbbilder sowieso vor dem anzeigen in Vollbilder um, daher ist es fraglich, ob es viel bringt das so (vom Player) ausgeben zu lassen.

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Monster House
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 08:27
  2. Full House
    Von BastiS87 im Forum Serien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 15:48
  3. Full House
    Von Jack Lemmon im Forum Serien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 12:53
  4. Monster
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 16:07
  5. Im Forum trotz Büroaufenthalt?
    Von VJ-Thorsten im Forum Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2003, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36