Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Life Is Strange

  1. #1
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    Life Is Strange

    Life Is Strange ist ein Episoden-Spiel im Stil der Telltale-Adventures. Im Gegensatz zu klassischen Adventures mit herausfordernden Rätseleinlagen stellt sich auch das Spiel von dem Studio Dontnod dagegen eher als interaktiv ablaufende Geschichte mit Entscheidungsmomenten dar. Kritiker bemängeln bei dem Konzept gerne, dass sich die Erzählstrukturen trotz unterschiedlich getroffener Entscheidungen nur marginal ändern und sie haben im Prinzip auch nicht unrecht mit ihren Behauptungen. Trotzdem kann dieses Konzept Spaß machen, was zahlreiche Fans von Walking Dead oder The Wolf Among Us beispielsweise offenbar beweisen.

    Das Spiel Life Is Strange passt genau in diese Gruppe von Spiel rein und ändert im Prinzip nichts an dem bekannten Konzept und trotzdem sticht es meiner Meinung nach noch mal unter den vergleichbaren Spielen hervor. Stimmung und Inhalt der Geschichte sind so gut getroffen, dass man sich als Spieler extrem stark mit der Hauptfigur verbunden fühlt. (Selbst wenn man als Mann eine Mädchengeschichte spielt.) Die Geschichte verbindet Momente von Campusgeschichten wie bei Veronica Mars mit Erzählungen über das Erwachsenwerden und mischt das Geheimnis um ein mysteriöses Verschwinden à la Twin Peaks mit den phantastischen Elementen eines Butterfly Effect.

    Die vielfach auftauchenden kleineren und größeren Entscheidungsmomente fügen sich immer nahtlos und glaubhaft in die packende Story ein, wirken nie billig aufgesetzt. Tatsächlich finde ich mich bei Life Is Strange so stark in der Immersion wieder, dass ich nie leichtfertig meine Entscheidungen eingehe und die Geschichte so stark wirkt, dass man als Spieler manche Konsequenz seiner Entschlüsse sehr stark und tapfer tragen muss. Emotional wirkt die Geschichte außergewöhnlich stark.

    Momentan habe ich die Episode 3 von 5 abgeschlossen und werde das Spiel heute wohl noch bis in die Nacht durchbingen, da ich morgen wenigstens ausschlafen kann. Die französischen Entwickler haben da echt ein tolles künstlerisches und poetisches Adventure abgeliefert.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  2. #2
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    AW: Life Is Strange

    Technisch fallen die Texturen etwas mau aus, das Artwork ist aber phantastisch.

    Life Is Strange-2016-01-16_00001.jpgLife Is Strange-2016-01-16_00002.jpgLife Is Strange-2016-01-16_00003.jpgLife Is Strange-2016-01-16_00004.jpgLife Is Strange-2016-01-17_00003.jpg
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  3. #3
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    AW: Life Is Strange

    Life Is Strange-2016-01-17_00004.jpgLife Is Strange-2016-01-17_00005.jpgLife Is Strange-2016-01-17_00006.jpgLife Is Strange-2016-01-17_00007.jpgLife Is Strange-2016-01-17_00008.jpg
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  4. #4
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    AW: Life Is Strange

    Life Is Strange-2016-01-17_00009.jpgLife Is Strange-2016-01-17_00010.jpg
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.451

    AW: Life Is Strange

    Habe die erste Episode auch gespielt ... gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn ich noch so einige Mühe hab mich mit der Hauptfigur zu identifizieren (ein Teenie das für ihren Lehrer schwärmt, Zickenkrieg galore). Dennoch: Der Mysterypart gefällt bisher ganz gut und ich liebe solche Spiele sowieso, von daher bin ich auch mal gespannt wie es weiter geht.

  6. #6
    Regisseur Avatar von Caliburn
    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    1.700

    AW: Life Is Strange

    Weiß nicht. Die erste Episode hat mich eher abgeschreckt. Mir wurde jetzt mehrmals gesagt dass es später besser wird, aber ich weiß nicht ob ich es nochmal anfassen werde.

    skrbrst

Ähnliche Themen

  1. Jonathan Strange and Mr. Norrell
    Von John McCane im Forum Serien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 16:36
  2. Life
    Von Wolfe im Forum Serien
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 22:00
  3. Life As We Know It
    Von Bob im Forum Serien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 16:21
  4. Second Life
    Von Markus im Forum Plauderecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 15:24
  5. Strange Days
    Von KeyzerSoze im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 15:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36