Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Risen 2

  1. #1
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    Risen 2



    gestern so 3 stunden angespielt. hatte gerade bock auf ein rpg und das setting wirkt sehr frisch in dem genre. hat mir bisher auch sehr viel spaß bereitet. das spiel hat hier und da ein paar schönheitsmakel, vermutlich wegen nicht all zu hohem budget (?), aber so ingesamt wirkt es doch überzeugend rund. find's ein bisschen schade, dass ich meinen typ nicht von anfang an selbst gestalten durfte, sondern nur nach und nach seine klamotten und ausrüstung pimpen darf.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  2. #2
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    AW: Risen 2

    Piranha Bytes setzt schon seit Gothic auf einen vorgefertigten Helden und eigentlich hatte ich nie ein Problem damit. Meist war er auch namenlos. Wurde in Gothic auch immer als Gag eingebaut ala "Mein Name ist..." - "Dein Name interessiert mich nicht". Risen ist ja der geistige Nachfolger der, was die ersten beiden Ableger angeht, großgroßgroßartigen Gothic-Serie und das hat man in Risen auch an jeder Ecke deutlich gespürt. Ich mag auch wie dort immer geflucht wird.

    Mehrere Parteien, oft mehrere Lösungswege pro Quest und als deutsches Spiel auch gute dt. Dialoge bzw. Vertonung - kommt ja nicht oft vor, dass man als OV-Freund großte Titel auf deutsch Spielen kann. Daher bin ich auch ein wenig verwundert, dass du einen synchronisierten bzw. übersetzten Trailer postest.

    Risen 2 werde ich aufgrund des Spaßes mit dem Vorgänger auch definitiv noch spielen, aber da warte ich zunächst erstmal auf ein günstiges Angebot. Die Kritiken sind ja bisher eher durchwachsen, aber außerhalb von Deutschland waren die Spiele von Piranha Bytes nie besonders angesehen. Leider habe ich auch gelesen, dass das Spiel ohne ini-Tweaks recht viele grafische Unsauberheiten hat, aber wenn man diese beseitigen kann, dann ist ja alles in Butter.
    Geändert von Tet (01.05.2012 um 21:32 Uhr)

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  3. #3
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Risen 2

    Zitat Zitat von Tet Beitrag anzeigen
    und als deutsches Spiel auch gute dt. Dialoge bzw. Vertonung - kommt ja nicht oft vor, dass man als OV-Freund großte Titel auf deutsch Spielen kann. Daher bin ich auch ein wenig verwundert, dass du einen synchronisierten bzw. übersetzten Trailer postest.
    äh, hehe. das wusste ich nicht. hab's auf englisch installiert. mal gucken ob ich das noch umstellen kann. zur not fange ich nochmals von vorne an.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  4. #4
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Risen 2

    Zitat Zitat von Tet Beitrag anzeigen
    Ich mag auch wie dort immer geflucht wird.
    "Hm, das kenn' ich alles schon. Sonst steht da nur Scheiße." <- auch nach dem 100. Mal anhören:

    Ja, der 1er ist richtig Klasse.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  5. #5
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Risen 2

    Schade nur, wie hingerotzt das Finale war.

    Hätte trotzdem direkt Bock auf den 2er, um zu erfahren wie es weitergeht mit Patty und der Schatzsuche. Aber wenn ich mir die Reviews so durchlese, vergeht mir doch fast die Lust. Das entschärfte Kampfsystem ist noch der dicksten Hund. Zwar habe ich unendlich oft quicksaven und -loaden müssen, weil selbst einfachere Gegner aufgrund einer falsche Taktik den Tod bedeuteten, aber das hat für mich zu einem großen Teil den Reiz ausgemacht. Und in der ungepatchten Form hat man anscheinend sowohl Blocken als auch Ausweichen heraus genommen, womit ich mich frage, was dann überhaupt noch übrig geblieben ist. Auch das einfachere, mehr traditionelle Leveln finde ich keinen guten Zug, mir hat das in Risen 1 gefallen, dass einem nichts geschenkt wurde.
    Waren zwei Schwerpunkte für mich und einfach unverständlich wie man das beim Sequel nicht weiterführen bzw. ausbauen kann.
    Bleibt wohl nur noch das grandiose open-Insel feeling (> Far Cry 3) und die lustige Vertonung.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

  6. #6
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.570

    AW: Risen 2

    Zur Zeit zocke ich Risen 1. Ich stelle erstaunlich viele Parallelen zu Gothic fest. Sowas! Ich finde die Art des Spiels momentan recht erfrischend. Zwischendurch muss ich mich durchboxen. Fluchen, wenn ich an vermeintlich schlappen Monstern scheitere, wenn ich nach Stunden immer noch in Lumpen und nicht schon in strammer Rüstung rummarschiere. Aber irgendwie mag ich es, wenn ich in fremder Umgebung erstmal auf der Hut sein muss. Hat ein spannendes Flair, wenn ich die Gegend erst mal erkunden muss und mich in kleinen Schritten hocharbeiten muss. Um so befriedigender war es, als ich aus der Stadt zurückkam und Brogar eins auf die Fresse hauen konnte. Risen ist nicht unbedingt ein perfektes, aber ein ehrliches und solides RPG, das mit Kernqualitäten punkten kann.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

  7. #7
    Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Zentropa
    Beiträge
    23.940

    AW: Risen 2

    Ich kann die etwas verhaltenen Kritiken zu Risen 2 nicht ganz teilen. Ich nehme zwar einige Schwachpunkte wahr, aber wie beim ersten Teil überzeugt mich letztendlich das Gesamtpaket zugunsten seiner Stärken. Das Setting gefällt mir richtig gut, hat etwas von einem leicht düsteren Monkey Island. Also ernste Backstory und durchdachte Charaktere, aber ohne Verzicht auf gelegentlichen Piraten-Klischee-Humor. In Verbindung mit den frei begehbaren Insel-Idyllen und Dschungel-Höllen eine sehr gelungen Atmosphäre. Der Coup wäre natürlich noch gewesen, die Inseln à la Wind Waker selbst anreißen zu können, so zieht Risen 2 seinem Vorgänger gegenüber leider den kürzeren, was den open world Reiz anbelangt. Was allerdings wiederum viel besser als beim ersten Teil gelungen ist, sind die verschiedenen Fraktionen. Während sich das im ersten Teil überwiegend nur durch verschiedene Kampfstile und Kleidung bemerkbar machte, ist das im Sequel richtig schön bunt ausgefallen, mit den Blauröcken, den Piraten und den Wilden.
    Mir kommt leider die Spezialisierung beim Skillen etwas zu krass vor. Schon im ersten Teil war da nix billig und man musste viel geizen, aber ich meine die Grundkenntnisse von allem konnte man sich schon mal leisten ohne zehnmal alle Alternativen zu checken. In Risen 2 habe ich nur ganz widerwillig ein zweites Attribut angefangen, weil ich meist mit meiner Hauptskillung für gegenwärtige Örtlichkeiten etwas zurück liege, obwohl ich schon alle Side-Quests mitnehme und alle secrets erforsche. Auch die Übersicht davon ist öfters ein Graus, man muss sich durch drei verschiedene, voneinander in Abhängigkeit stehende screens klicken, um zu sehen wie man eine neue Fertigkeit am besten erlangt.
    Also es gibt schon einige Punkte zum Nörgeln, aber im Gesamten habe ich bisher (~22 Stunden) großen Spaß an dem Sequel. Braucht sich nicht hinter dem ersten Teil zu verstecken, denn die Verschlechterungen (open world, stabile Grafik) halten sich mit den Verbesserungen (ich kann mittlerweile kleine Affen trainieren und sie in Fenster von Gebäuden springen lassen, um für mich zu plündern - wie geil ist das? ) die Waage.
    But from that moment on, Hermione Granger became their friend.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36