"Pirates of the Caribbean- The Dead Man´s Chest"
Ein Film von Gore Verbinski



Mit Johnny Depp, Keira Knightley, Orlando Bloom, Jack Davenport u.v.a.
Regie: Gore Verbinski.
Genre: Abenteuer/ Action (USA/ 2006)
Ca. 150 Minuten Laufzeit.
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren.

Handlung:
Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) bemerkt, dass er beim legendären Davey Jones (Bill Nighy), Kapitän des Fliegenden Holländers, in lebenslanger Blutschuld steht. Da ihm die Aussicht auf ein Leben in ewiger Finsternis nicht behagt, versucht er verzweifelt den Bann zu brechen. Die Probleme mit Davey Jones kommen jedoch ziemlich ungelegen, da Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swann (Keira Knightley) eigentlich ihre Hochzeit planen, aber ständig in die Abenteuer von Captain Sparrow verstrickt werden.

Kritik:
Vom deutschen Titel her mal abgesehen ist der Film wirklich klasse. Von der ersten bis zur letzten Minute wird dem Zuschauer fesselnde Spannung geboten. Johnny Depp überzeugt als Captain Jack Sparrow wiedermals, was ich vor dem Kinostart nicht gedacht hätte. Es Im Film wird einfach MEHR Jack Sparrow und mehr witzige Einlagen seines Charakters geboten. Doch lernt man Sparrow in der Fortsetzung von "The Curse of the Black Pearl" mal anders kennen. Er hat Angst. Und diese Angst mit der charmanten Art und der Witzigkeit seine Person zu kombinieren ist Johnny Depp wirklich klasse gelungen.

Die Drehbuchautoren Terry Rossio und Ted Elliott haben wirklich großartige Arbeit geleistet. Sie brachten viele legendäre Gestalten der Seemannsgeschichte super ein und ich sage mal, dadurch bekommt man Lust auf mehr Piratenabenteuer und man schmeckt förmlich die salzige Luft die einem vom Meer entgegen strömt. Ich muss an dieser Stelle auch mal die Arbeit des Kameramanns Dariusz Wolski loben. Hier wird dem Zuschauer mehr wunderbare Landschaften und mehr rasante Kamerafahrten geboten als im ersten Teil. Die Effekte Crew (visuell und Ton technisch) haben wie auch beim ersten Teil wieder großartige Arbeit geleistet die mit einem Oscar belohnt werden müsste. Ich freue mich wirklich jetzt schon auf den ersten DVD Abend mit diesem Film bei dem ich mit Sicherheit die Boxen mehr als aufdrehe. Also technisch ist der Film wirklich perfekt.

Ich empfehle jedem wirklich, sich den Film im Kino anzuschauen, denn "Pirates of the Caribbean- The Dead Man´s Chest" gehört unbedingt auf die Liste "Filme für die Kinoleinwand!"

Fazit: "Spannung pur! Action Pur! Ein großartiger Johnny Depp! Absolut sehenswert!"

9,5 von 10 Punkten