The Faculty ist ein typischer Horror-Action-Highschoolfilm, der z.T. ziemlich schamlos bei anderen Filmen, wie "Invasion der Körperfresser" (der sogar im Film selbst erwähnt wird) klaut und eigentlich recht wenig neues bietet. Und trotzdem macht der Film Spaß!

Die Story ist recht einfach gestrickt: Lehrer und Schüler einer HighSchool im Herzen der USA werden langsam, systematisch und - anfangs - unbemerkt von einer Spezies unter Kontrolle gebracht. Eine kleine Gruppe von Schülern - genretypisch eine Mischung der verschiedensten Typen (die Cheerleader-Queen, der Streber, die Außenseiterin...) - bemerkt dies nach einiger Zeit und versucht nach Kräften zu verhindern, daß die ganze Stadt assimiliert wird...

Gut gefallen haben mir die unverbrauchten Schauspieler, die bis auf einige Darsteller von Nebenrollen, wie Salma Hayek als Schulkrankenschwester, alle eher unbekannt sind. Der Soundtrack des Films ist ebenfalls sehr passend und paßt zum Genre (Ich wußte von "The kids aren't allright" an, daß der Film gut wird :wink

Fazit: Kein hochanspruchsvoller Film (nichts für Lester :wink, über den man noch Wochen danach redet, aber gerade richtig für einen unterhaltsamen Abend. Anschauen!