Titel: Dark City
Land: USA
Jahr: 1999
Sprache: Englisch
Genre: Sci-Fi-Thriller
Regie: Alex Proyas
Darsteller: Rufus Sewell (John Murdoch), Kiefer Sutherland (Dr.Screber), Jenny Conelly (Emma Murdoch), William Hurt (Inspektor Bumstead), Ian Richardson(Mr.Book), Richard O‘Brien (Mr.Hand)
Länge: 102 Minuten
FSK: 16

John Murdoch wacht in einem Motel auf und kann sich an nichts erinnern. Als er sein Zimmer verlassen will sieht er eine Tote Frau in seinem Zimmer liegen. Er wird gejagt von fremden blassen Männern in langen Schwarzen Mänteln.
und von Inspektor Bumstead, der ihn wegen mehrerer perverser Frauenmorde verdächtigt. Nach und Nach und Nach findet Murdoch heraus, daß er eine Fähigkeit das Tunen beherrscht, was nur die Fremden können.
Murdoch wirrt in der Stadt und
auf der Suche nach Antworten findet er heraus das die Fremden jede Nacht um 12 Uhr die Zeit anhalten. Alle Leute schlafen in der Stadt nur nicht Murdoch, und dabei sieht er wie sie die Stadt durch ihr Tunen verändern und wie sie Gedanken und Biographien der Menschen austauschen.

Dark City ist ein spannender, sehr düsterer Trip durch eine Stadt, in der nie die Sonne scheint.das Besondere ist auch das einige Fragen offen bleiben wie z.B. im welchen Jahr spielt der Film.

Nach The Crow beweist Alex Proyas, daß er sehr gut das Düstere beherrscht. Die Idee zu "Dark City" entnahm Proyas "den Träumen, die ich als Kind hatte. In meiner Phantasie war ich sicher, daß, während ich schlief, dunkle Gestalten in mein Zimmer kommen würden, die alles verrückten und umstellten“. Und er kann sich freuen, daß er diese Träume hatte, denn mit dieser düsteren Bildkraft ist Dark City sicherlich einer der besten Filme dieser Art.

_________________
You asked me to
get rid of him, I'm doing my best.
Yeah, well, your best better get a
helluva lot fuckin' better, or
you're gonna feel a helluva fuckin' lot
worse.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neofeopeo am 2001-08-15 21:26 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neofeopeo am 2001-08-15 23:05 ]</font>