Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Angel Heart

  1. #1
    laertes
    Gast

    Angel Heart

    aus aktuellem anlass eröffne ich ein topic zu dem film angel heart von allan parker aus dem jahr 1987 mit robert de niro und mickey rourke.
    ich habe den film zweimal gesehen und wurde jedesmal sehr schnell in die unbestimmt-düstere atmosphäre dieses films hineingezogen. unbestimmt, weil der zuschauer ebenso wie die hauptfigur, ein heruntergekommener privatdetektiv, im dunkeln tappt, worum es eigentlich geht. klar ist nur, dass da etwas nicht stimmt.
    und was zunächst nach einer hard boiled crime story aussieht, entpuppt sich schnell als mystery thriller, in dem schwarze magie und okkultismus und nicht zuletzt das teuflische selbst rollen spielen. mickey rourke hat mich in dieser rolle sehr überzeugt - die abgewrackten typen, die dann im verlaufe des plots noch mehr absteigen, liegen ihm eben einfach.

    grandios ist ua die irreführung sowohl des harry angel (rourke) als auch des zuschauers durch de niro in der rolle des mysteriösen, eier-essenden auftraggebers louis cypher (sprich: lucifer). eine echte "special appearance", ganz so, wie es der covertext ankündigt
    die auflösung kommt daher umso heftiger und recht unvermittelt, so dass sich wenigstens ein zweites ansehen empfiehlt.

    auf jeden fall sehenswert.


  2. #2
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    Re: Angel Heart

    Dieser Film hat mich nach dem ersten Anschauen ziemlich fertiggemacht und ich konnte wie so oft nachts einschlafen.
    Die wunderbar düstere Atmosphäre, das Spiel von DeNiro und dem wieder mal super coolen Rourke sowie die teuflischen Wendungen machen diesen Film zu einem kleinen Meisterwerk.

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Angel Heart

    Toller Film. Einer meiner Lieblings Rourkes.

  4. #4
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    Re: Angel Heart

    Rourke ist doch fast immer gut. Ich schaue mir immer wieder gerne Filme mit diesem obercoolen Mann an. Besonders gut fand ich ihn auch in "Spun".

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    2.061

    Re: Angel Heart

    Schau den film auch immer wieder gern! Er hat eine ganz eigene sehr dichte atmo... und eben tolle leistungen von De Niro und v.a. Rourke.
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

    http://myspace.com/killtank

  6. #6
    Zuschauer
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Köln / Hildesheim
    Beiträge
    17

    Re: Angel Heart

    Vor allem mag ich die Film-Noir-Zitate, die den Film durchziehen, "Angel Heart" ist quasi ein Neo-Film-Noir, denn vom der chiaroscuro-haften Ausleuchtung bis zum Detektiv-Loser ist alles vorhanden.

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Berlin Lichtenberg
    Beiträge
    219

    Re: Angel Heart

    meine mama ist rourke-fan und wir haben ihr dne mal mitgebracht.zu meinem ärger hat sie mich gezwungen,den mit ihr anzusehn (sie musste dafür fight club gucken )und ich war total baff.der film war richtig geil.das hätt ich dem rourke gar nich zugetraut.ich hab mich immer auf deniro gefreut,der viel kürzer zu sehen war,als ich dachte.
    aber echt: mr. rourke

    PS: fandet ihr das auch alle so eklig,wie louis cypher ei ist?
    diese langen ekligen fingernägel und dann rollte er das ei mit der handfläche af dem teller rum,damit die schale in kleine teile bricht.das geräusch ist widerwärtig
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt " - Albert Einstein

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    2.061

    Re: Angel Heart

    ich ess seit dem eier auch so. :P
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

    http://myspace.com/killtank

  9. #9
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: Angel Heart

    Ich hab das nie anders gemacht

  10. #10
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Angel Heart

    Das Essen des Eies hat im Film übrigens - laut Alan Parker - ein große symbolische Bedeutung.
    Genau so, wie die Fahrten mit dem Fahrstuhl.
    Kommt jemand drauf?...
    Es lohnt sich also auf jeden Fall den Film min. zweimal zu sehen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Angel
    Von Neofeopeo im Forum Serien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 00:58
  2. Paper Heart
    Von Bob im Forum Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 10:36
  3. I Heart Huckabee's (I Heart Huckabees)
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 16:34
  4. Dark Angel
    Von Ulysses Everett McGill im Forum Serien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 11:30
  5. The Heart is Deceitful above all Things
    Von alexsey im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36