Ein Hochschulprofessor stellt jedes Jahr eine fast unlösliche Matheaufgabe auf eine Tafel im Flur der Uni. Nur eine Hand voll Männer hat bisher diese Aufgabe lösen können aber dieses Jahr steht über Nacht auf einmal die gelöste Aufgabe richtig an der Tafel? Niemand will es gewesen sein. um dem Genie auf die Schliche zu kommen stellt der Professor eine neue Aufgabe an die Wand udn kurz darauf sieht er einen Putzmann die Aufgabe lösen. Wer ist dieser merkwürdige Mann? Kurz darauf landet Will Hunting (so der Name des Putzmannes) im Gefängnis. Der Matheprofessor gibt ihm eine Chance und er kommt frei wenn er sich therapieren lässt und an der Universität hilft.
Will willigt ein aber ein Therapeut nach dem anderen scheitert an ihm. Erst ein alter Schulfreund des Matheprofessors kriegt Will zum reden und verändert dadurch nicht nur Wills Leben sondern auch sein eigenes.

Ein sehr gelungener Film mit guten Schauspielern:
Robin Williams
Matt Damon
Stellan Skarsgård
Minnie Driver
Casey Affleck
Ben Affleck