Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kinder der Nacht... cool!

  1. #1
    Hauptdarsteller Avatar von Madsen-Gutfinderin
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    817

    Kinder der Nacht... cool!

    Yeah baby, mein erstes selbsteröffnetes Topic! Wehe, jemand sagt, dass es schon genau so eines gibt, dann gibts Haue. Ich möchte es bewusst vom allgemeinen Horrorfilme-Topic abtrennen, weil es für mich schon dazu gehört, aber doch auch eine Sorte für sich bildet. Nicht jeden Vampirfilm muss man unbedingt zwingend NUR in das Genre Horror stecken, wobei es natürlich aus der Natur heraus irgendwo die Basis ist.

    Geht es euch auch so? Schaut ihr überhaupt gerne Vampirfilme? Sind sie euch zu klischeehaft? Welches sind eure Lieblingsfilme in dieser Sparte? (Eventuell: Lest ihr auch Bücher, Prosa wie auch Wissenschaftliches, zu dem Thema?)
    Da ich schon mal dabei bin, nenne ich auch gerade mal meine Favoriten. Alle drei, wie ich finde, auf ihre Art und Weise wahre Perlen, nicht nur speziell was Vampirfilme anbelangt, sondern allgemein ganz weit oben bei Filmen, die ich toll finde.


    Da wäre zum einen der älteste der drei, "Die Herren Dracula" (Dracula père et fils, 1976) mit Christopher Lee - man kann kein Vampirfilm-Topic öffnen, ohne nicht mindestens einmal diesen Namen zu nennen - und Bernard Menez. Kurze Zusammenfassung, wer ihn nicht kennt: Vater und Sohn sind Vampire, aber der Junge will eigentlich keiner sein... er macht sich auf in die Stadt und verlässt den Landsitz des Vaters, der natürlich gleich nachkommt und sich erst mal an das Leben in der modernen Welt gewöhnen muss. Eine Vampirkomödie, die auf jeden Fall ihre Schwächen hat, die ich aber unheimlich süß finde. Verstaubt, aber schön. Bestimmt kein Film, der an jeden geht, aber ich kenne ihn seit meiner Kindheit (sozusagen mein erster Kontakt mit Blutsaugern außer den Stechmücken) und mag ihn immer noch.


    Als nächstes zwei Filme, von denen bestimmt einer auch zu euren Favoriten gehört, wenn ihr das Genre mögt: Gehe ich mal weiter chronologisch vor und nenne zunächst „Bram Stoker’s Dracula“ (Dracula, 1992) mit Gary Oldman – Wahnsinn, dieser Schauspieler. Einfach Wahnsinn in (nicht nur) diesem Film –, Keanu Reeves und anderen. Optisch beeindruckend, die Story ist bekannt, aber fesselnd, die Schauspieler toll. Sozusagen der „klassische“ Vampirfilm. Das Buch habe ich auch gelesen, ebenso den „Nachfolgeroman“ von Freda Warrington, der zwar im selben Stil wie Stokers Klassiker geschrieben ist, aber längst nicht den Vorgänger erreicht.


    Zuletzt natürlich „Interview mit einem Vampir“ (Interview with the Vampire: The Vampire Chronicles, 1994) mit Brad Pitt, Tom Cruise und Kirsten Dunst. Horror, Poesie und Drama wunderbar verknüpft, ein Genuss für Auge, Ohr und Herz. Was soll ich sagen, ich liebe diesen Film einfach. Der Vampir in einem etwas anderen Licht als in so mancher 08/15-Produktion. Der Film ist unheimlich sinnlich und erotisch ohne diese plumpe Art, die vielen Filmen des Genres zu eigen ist (Vampir als oberflächlicher Inbegriff von Sex und Blut). Und auch wenn ich das Buch okay fand, ich muss sagen, der Film sprach mich mehr an.

    Das wars erst mal von mir. Ihr seid dran!
    "Are you gonna bark all day little doggy, or are you gonna bite?"

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    Ein Kinoerlebnis das ich nie mehr vergessen werde, und für mich der beste Vampirfilm aller Zeiten:
    Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1921/22)



    An zweiter Stelle würde ich direkt Tod Brownings Klassiker von 1931 nennen: Bela Lugosi als Dracula.

    Einen moderneren Film den ich absolut genial fand', wäre da natürlich Guy Maddins Dracula: Pages from a Virgin's Diary.

    Über den Vampirfilm finde ich bestimmt noch einige schöne Texte, und eine eigene Liste würde sehr umfangreich werden. Vorerst will ich es aber bei diesen drei Filmen belassen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    Oh ja Vampire haben es mir auch angetan und zwar seit ich Interview mit einem Vampir gesehen habe. Ein wirklich sehr atmosphärischer Film... Danach habe ich auch alle Bücher von Anne Rice gelesen, die auch fantastisch sind.
    Außerdem habe ich noch Bram Stoker's Dracula und natürlich die Parodie Tanz der Vampire gesehen.
    Die ganzen Klassiker ala Murnau habe ich leider noch nicht gesehen, kenne aber Ausschnitte.
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)

  4. #4
    Statist
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    54

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    Nicht zu vergessen das Nosferatu-Remake von Herzog mit Klaus Kinski, Isabelle Adjani und Bruno Ganz.

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    Wobei ich sagen muss, dass Kinski in diesem Film brilliert und herrlich finster den Vampirfürsten gibt.. der Rest des Films aber zu weiten Teilen doch recht anstrengend wird. Trotzdem eine eigenartige Stimmung.

  6. #6
    Hauptdarsteller Avatar von Harvey Dent
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    688

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    Eine gruselige TV Kindheits-Erinnerung:
    "Die Stunde, wenn Dracula kommt" (OT: La machera del demonio, oder so ähnlich).

    Dummer deutscher Titel, da Dracula im Film gar nicht vorkommt, als Junior fand ich den Film aber zum Fürchten.
    An alle, die ihn kennen, Stichwort "Nagelmaske", brrr.


    Na ja, hab' ihn aber lange nicht mehr gesehen. Vermutlich wäre ich heute etwas entspannter ....

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    Nagelmaske!

    La Maschera del demoniodas ist ein Film von Mario Bava, kann von daher nur genial sein!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Hauptdarsteller Avatar von Harvey Dent
    Registriert seit
    25.02.2004
    Beiträge
    688

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    Boah, da wird mir gleich wieder blümerant.

    Was für eine perfide Idee ....

  9. #9
    Hauptdarsteller Avatar von Madsen-Gutfinderin
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    817

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    Welchen man meiner Meinung nach auch nicht vergessen sollte, ist diese Hommage mit Willem Dafoe und John Malkovich an den alten Film mit Bela Lugosi, den Matt nannte, Shadow of the Vampire von 2000. Ich muss zugeben, ich habe Nosferatu nicht gesehen, aber dieser neue Film hat einiges an Flair vermittelt, das dem Original mit Sicherheit nicht das Wasser reichen kann, aber schon einige Eindrücke näherbringen konnte. Richtig beurteilen kann ich es allerdings nicht.
    "Are you gonna bark all day little doggy, or are you gonna bite?"

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Kinder der Nacht... cool!

    ähem.. Max Schreck.. *hust*

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. La cité des enfants perdus
    Von pHew im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 06:12
  2. Die Nacht der lebenden Loser
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 22:52
  3. Der Vater meiner Kinder
    Von steffentheking im Forum Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:23
  4. Lange Nacht der Kurzfilme
    Von context-solution-forum im Forum Festivals
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 10:05
  5. Stadt der verlorenen Kinder
    Von Doc G im Forum Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36