Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tony Takitani

  1. #1
    laertes
    Gast

    Tony Takitani



    Tony Takitani von Jun Ichikawa nach einer Erzählung von Haruki Murakami habe ich vorgestern abend im Dresdner Programmkino Ost genießen dürfen:
    eine eigentümliche, gratwandernde, auf ihre Art wunderbare Mischung aus Drama und Komödie, aus Liebesfilm und Satire, die viele Fragen aufwirft nach Liebe und Verantwortung und Isolation und Einsamkeit, und die durch ihre sehr langsame, sehr leise Erzählweise beeindruckt, durch ihre Dialoge und durch ihren Minimalismus.
    Überhaupt Minimalismus: ich habe selten einen Film erlebt, der diesem Begriff so nahe kommt. Der Film (das heisst: seine Bilder, seine Schnitte, seine Kameraschwenks, seine Geschichte, auch seine Musik) ist - wie die Biographie seiner Hauptfigur - fast ohne Bewegung, ruht in sich selbst, und ist doch unheimlich schnell vorüber, weil die Sogkraft seiner meditativen Bilder den Betrachter auf der Stelle mitten in das Erzählte hineinzieht und ihn unmittelbar teilhaben lässt an der Beobachtung des Lebens dieses einsamen Menschen.
    Zu recht meinte J., mit der ich den Film sah, dass man wohl "jedes Bild anhalten und als Standbild stundenlang betrachten" könne. Genauso ist auch Tony Takitanis Leben zu verstehen: als Standbild, das altert, und sich doch nicht weiterentwickelt.

    Eine kleine große Perle. Unbedingt ansehen!

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Tony Takitani

    Groß-/Kleinschreibung!

    Klingt interessant.. mal sehen ob mir der irgendwo über den Weg flimmert.

  3. #3
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Osttirol
    Beiträge
    441

    Re: Tony Takitani

    ich wollte ihn sowieso ansehen, wenn er bei uns in die kinos kommt.
    soll sehr, sehr gut sein.
    und niveauvoll.
    Hör mal, ich kann nicht leben ohne Heroin, ohne gute Filme, noch nicht mal ohne meinen Stolz - aber ohne dich schon.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Re: Tony Takitani

    Hört sich interessant an...
    Hoffentlich läuft er auch in einem Kino in meiner Umgebung.
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)

  5. #5
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: Tony Takitani

    Zitat Zitat von vom Wyatt Earp der Bruder
    Groß-/Kleinschreibung!
    War auch mein erster Gedanke
    Das ist die Art Filme, die ich gerne ganz spät nachts im Bett liegend gucke.
    Klingt sehr interessant, leider macht das einzige Programmkino hier eine Sommerpause
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Re: Tony Takitani

    Ohje diese Sommerpausen sind wirklich kaum zu ertragen... :wink:
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)

  7. #7
    laertes
    Gast

    Re: Tony Takitani

    mensch, leute, nun seht euch endlich diesen film an! es wird zeit. ein grandioses meisterwerk.

  8. #8
    laertes
    Gast

    Re: Tony Takitani

    tony takitani ist heute auf dvd erschienen. er sei hiermit nochmals allen dringendst ans herz gelegt.

  9. #9
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Osttirol
    Beiträge
    441

    Re: Tony Takitani

    Habe ihn mir schon bestellt.
    Hör mal, ich kann nicht leben ohne Heroin, ohne gute Filme, noch nicht mal ohne meinen Stolz - aber ohne dich schon.

Ähnliche Themen

  1. Tony Randall
    Von Cpt. Kirk im Forum Walk of Fame
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 19:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36