Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    69

    Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    Interessant, dass der Film hier noch gar nicht diskutiert wurde, also muß ich das unbedingt mal nachholen. :wink:

    Monsieur Ibrahim Et Les Fleurs Du Coran, Frankreich/USA 2003
    Start: 25.03.2004
    Regie: Francois Dupeyron
    Drehbuch: Eric Emmanuel Schmitt
    Schauspieler: Omar Sharif, Pierre Boulanger, Gilbert Melki, Isabelle Renauld, Lola Naymark, Anne Suarez, Mata Gabin

    Kurze Inhaltszusammenfassung:
    Der junge Jude Momo lebt Ende der 50erJahre mit seinem depressiven Vater im jüdischen Viertel von Paris. Weil die Mutter sie verlassen hat, besorgt der ernste Momo den Haushalt und gönnt sich mit Besuchen bei den Prostituierten seines Viertels den einzigen Ausbruch aus dem Alltagstrott. Nur Monsieur Ibrahim, der türkische Lebensmittelhändler, interessiert sich für den Jungen und lässt ihn an seiner Weisheit teilhaben.

    Ich hatte schon bevor ich den Film endlich gesehen habe viel Gutes von Leuten gehört, doch mittlerweile denke ich, dass der Film überschätzt wird. Es ist nett und schön mit anzusehen, wie die Freundschaft zwischen Ibrahim und "Momo" entsteht und wie im Gegensatz dazu die Beziehung zwischen "Momo" und seinem Vater immer schlechter wird, trotzdem finde ich einige Dinge fragwürdig. Es zu befürworten und zu bestärken, dass ein junger Mann seine ersten Erfahrungen mit einer Prostituierten hat, missfallen mir irgendwie, auch wenn es für die späten 50iger Jahre typisch sein mag, wenn es denn so war. Interessant fand ich den Umgang mit zwei Weltreligionen, die in diesem Film aufeinander stießen, und ohne Missverständnisse harmonisierten. Ibrahim brachte "Momo" "seinen" Koran näher, ohne ihn in irgendeiner Weise dazu zu zwingen sich diese Religion "anzueignen".
    Als die Geschichte dann so ihren Lauf nahm (wobei ich immer wieder auf die Uhr schauen mußte..) wartete ich nur auf das typische Tief in Komödien (auch wenn MIudBdK - tolle Abkürzung) und dann denke ich nennt man sowas selbsterfüllende Prophezeiung, wenn es denn dann eintrifft. *g* Schauspielerisch sollte ich ein großes Lob an Omar Sharif aussprechen, ich fand ihn in seiner Rolle unheimlich sympathisch, und Pierre Boulanger, der wohl erstmals in einem Film mitspielte.
    Ach ja, nicht zu vergessen natürlich auch die grandiose Musik des Films!
    ~ Who wants to waste some time? ~

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Osttirol
    Beiträge
    441

    Re: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    Ein wirklich wunderschöner Fim...
    Die Hauptdarsteller alle sehr gut ausgesucht...
    Mir gefällt er sehr gut, vor allem deswegen, weil er gegensätzlich zu den anderen Kitsch den sie heute oft bringen, mal etwas mit Niveau ist!
    Hör mal, ich kann nicht leben ohne Heroin, ohne gute Filme, noch nicht mal ohne meinen Stolz - aber ohne dich schon.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Re: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    Ich fand ihn ganz nett.
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 16:48
  2. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 18:01
  3. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
    Von SchlachtiJoe im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 12:09
  4. Top und Flop 10 des Jahres 2005
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 14:22
  5. Les Choristes (Die Kinder des Monsieur Mathieu)
    Von Gerd.Pansen im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36