Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Last Days

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Last Days

    Last Days ein neuer Film von Gus Van Sant über die letzten Tage eines Rockmusikera. Hört sich recht interessant an...
    Hat jemand schon mehr davon gehört?

    http://www.arte-tv.com/de/film/Cannes__2005/865936.html
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Last Days

    Ich habe schon einige interessante Artikel über Van Sants "Last Days" gelesen, und gestern Abend auf ARTE endlich die ersten bewegten Bilder gesehen. Kurt Cobain ist hier eigendlich lediglich eine Inspirationsquelle gewesen, und diese Geschichte lässt sich wohl auf eine ganze Generation übertragen.

    Wird bestimmt ein großartiger Film.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    2.133

    Re: Last Days

    Nach losen Motiven von Kurt Cobains Leben. Ich habe Elephant nicht gesehen und weiß daher nicht, was mich erwarten könnte. Ich bin großer Fan von Nirvana und wenn ich an sein Schicksal denke, finde ich dies bewegend, auch wenn Kurt Cobain dies wohl so gewollt hat.
    Bin gespannt.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Re: Last Days

    Elephant ist aber wirklich sehr sehenswert. Gerry habe ich leider auch noch nicht gesehen...
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Last Days

    endlich:
    Last Days Trailer!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Last Days

    Also, wenn "Last Days" nicht ganz stark nach Kurt Cobain & Nirvana riecht, dann weiß ich nicht.
    Traurige Musik, schmucklose Bilder, ein (fast) verlassenes Haus und sogar der Hauptdarsteller sieht so aus wie Cobain.
    Wer mal richtig Lust auf Depressionen und die entsprechenden pharmazeutischen Gegenmittel hat, ist hier wahrscheinlich genau richtig.

    Sieht interessant aus... aber ich schätze, im Film wird nicht viel passieren. Der Trailer sagt schon alles.
    Der Typ schlurft die ganze Zeit im Haus rum und sagt keinen Ton. Er singt nur zwischendurch ein wenig, und hin-und-wieder kommt Einer vorbei, der ihm dumme Ratschläge für´s Leben gibt.
    Am Schluß schmeißt er sich dann vor den Zug.

    Ich glaub´, den guck ich mir an!

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Last Days

    Natürlich hat der Film deutliche Parallelen zu Kurt Cobains Leben. Das steht doch außer Frage.

    ARTE: Woran denken Sie, wenn Sie den Namen Kurt Cobain hören?

    Gus Van Sant: Das meiste, was ich über Kurt Cobain weiß, habe ich aus Zeitungen erfahren. Selbstverständlich war sein Tod der Anstoß zu diesem Film, aber eben in der Form, wie in den Medien darüber berichtet wurde. Ich ging nicht von dem Wenigen aus, das ich selbst über Kurt Cobain weiß, obwohl mir kleine Einblicke gewährt wurden, als ich mich mit ihm und Courtney traf. Sie gehörten zu einer Gruppe von Künstlern aus dem amerikanischen Nordwesten, die auf der ganzen Welt bekannt waren. Schon vor seinem Tod wollten die Leute mehr über die „Seattle-Szene“ erfahren. Ich wusste ein bisschen was darüber, aber das meiste hatte ich aus Zeitungen erfahren. Bei meinem einzigen Treffen mit ihnen las Courtney aus einem Zeitschriftenartikel über andere Bands in Seattle vor. Sie las vor, was andere Bands über seine Band sagten, und machte auch noch einen sehr witzigen Monolog daraus. Ich verstand aber nicht, worum es eigentlich ging, weil es so spezifisch war: Irgendwelche Bands, die sich in Hotel-Lobbys über andere Bands ausließen. Die ganze Geschichte - sogar mein Treffen mit ihnen - hatte also viel mit den Medien zu tun.

    Ist „Last Days“ der dritte und letzte Teil einer Trilogie?

    Ja, in meine Augen verfolgen „Gerry“, „Elephant“ und „Last Days“ ähnliche stilistische Absichten. Außerdem beschäftigen sie sich mit drei verschiedenen Todesarten. „Gerry“ beschreibt den Tod durch das schutzlose Ausgeliefertsein an die Natur; „Elephant“ den Tod durch Totschlag, und „Last Days“ den Tod durch die eigene Hand, den Selbstmord. Drei Gesichter des Todes. Und es ist eine Studie: Wird er sterben? Oder hat sein Sterben bereits eingesetzt? Trägt sein Verlust zu seinem Tod bei? Der Film behandelt diese Themen als Fragen, er trifft keine Aussagen.

    das vollständige Interview
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Zuschauer
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    6

    Re: Last Days

    Ich habe den Film schon gesehen und finde, Gus Van Sant hat echt schon bessere gemacht. Aber vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch....

  9. #9
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Last Days

    Heißt das, dass ich mit meiner Beurteilung der Lage weiter ober recht habe? :P

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    2.133

    Re: Last Days

    Joa, der Trailer war etwas unspektakulär, zumindest die Grundidee find ich interessant. Der Cobain-Verschnitt wird sicherlich etwas im Film auch sagen, oder? :wink:

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. 28 Days Later
    Von cdog im Forum Filme
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 01:37
  2. 30 Days of Night
    Von Bud im Forum Filme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 14:46
  3. End of Days
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 04:24
  4. 30 Days of Night
    Von BugsBunny im Forum Home Entertainment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 17:43
  5. Seven Days
    Von KeyzerSoze im Forum Serien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28