Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Happy End - Ja oder Nein?

  1. #1
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Happy End - Ja oder Nein?

    Sollten Filme (fast) immer ein "Happy End" haben?...
    Hat der Kinobesucher ein Recht auf ein "Happy End"?...
    Oder schlimmer: will der Kinobesucher immer ein Hapy End?...

    Ich habe sehr oft erlebt, dass das Ende eines Films mir den guten Gesamteindruck vermasselt hat, weil das Drehbuch ein Happy End erzwungen hat.

    z. B.: "Der Herr der Ringe" oder "Die Bourne-Verschwörung"

    Ich mag Filme mit einem Ende wie bei:

    "Einer flog über das Kuckucksnest"
    "Million Dollar Baby"

  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Kann man nicht verallgemeinern, finde ich. Es gibt Filme, die brauchen einfach ein Happy End, z.B. zähle ich da auf jeden Fall Herr der Ringe zu. Bei anderen Filmen passt halt einfach ein anderes Ende besser, Paradebeispiel in meinen Augen "Sieben".
    Wie gesagt, ich mag eigentlich beides, hauptsache, das Ende wird dem Film gerecht.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  3. #3
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Dem stimme ich zu. Gerade LotR brauchte dieses Happy-End, nach dieser Tour de Force der Protagonisten. Alles andere hätte mich als Kinobesucher enttäuscht und mich hat auch dessen Länge nicht im geringsten gestört. Man konnte so noch einmal mit einem weinenden Auge Abschied nehmen von all seinen Helden.

    Doch andererseits haben leider viel zu viele Filme ein aufgesetzes Happy-End. Eines, das an den Haaren herbeigezogen wurde um die Kinobesucher nicht zu enttäuschen. Und ich gerade da liegt die Angst der Produzenten. Die wollen meist ihre Kundschaft nicht verstört in die Realität zurück kehren lassen, sondern mit einem leichten Seufzer verabschieden. Find ich persönlich Schade. Das wahre Leben hat auch nicht allzuviele Happy-Ends zu bieten, also warum soll ich mir im Kino was vorgaukeln lassen?

    Wenn ein böses Ende unabdingbar ist, dann bin ich begeistert, doch viel zu oft fasse ich mir leider am Ende an den Kopp.

    Hey, ich mag solche Topics gar nicht. Jetzt weiß ich das Million Dollar Baby kein Happy End hat. Jede scheiß Kritik zu diesem Film muss auf das harte Ende des Films verweisen. Mist.
    Burt, are we fuck-ups?

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.104

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Bei Herr der Ringe dürfte hinzu kommen, das auch das Buch ein HappyEnd hat, wobei sich die Frage stellt, ob das wirklich so happy ist.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  5. #5
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Das Ende von "Million Dollar Baby" hat kein Happy End - und auf der anderen Seite doch.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von VJ-Thorsten
    Doch andererseits haben leider viel zu viele Filme ein aufgesetzes Happy-End. Eines, das an den Haaren herbeigezogen wurde um die Kinobesucher nicht zu enttäuschen.
    Genau diese Sorte finde ich schrecklich...
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Seattle, Washington, USA
    Beiträge
    5.104

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Zitat Zitat von JoAnn
    Zitat Zitat von VJ-Thorsten
    Doch andererseits haben leider viel zu viele Filme ein aufgesetzes Happy-End. Eines, das an den Haaren herbeigezogen wurde um die Kinobesucher nicht zu enttäuschen.
    Genau diese Sorte finde ich schrecklich...
    Wer tut das nicht?
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

    http://www.humanspotlight.de.vu/

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Wahrscheinlich die berüchtigte 'Ey-Meister-Babynator-Fraktion'
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Genau... :wink: Ich kenne da schon einige...
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)

  10. #10
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Happy End - Ja oder Nein?

    Vorab: Natürlich kann auch ich aufgesetzte Happy-Ends nicht leiden und auch mir gefallen nüchterne oder düstere Endungen oft sogar besser, aber ein Beispiel, das hier den ganzen Thread über schon rumgeistert, will ich doch entschieden zurückweisen. Das Drehbuch hat bei LotR überhaupt kein Happy-End "erzwungen"! Dieses ist schon lange vorher vom Roman festgelegt wurden und der wurde bekanntlich vor ca. 50 Jahre veröffentlicht.
    Wenn man sich also über das Ende dieses Epos beschweren möchte, sollte man nicht den Film dafür verantwortlich machen.

    Ansonsten kann ich mich den meisten nur anschließen. Wenn ein Ende zum Film und dessen Stimmung passt, ist es völlig egal, ob "Happy" oder "Bad".

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Guter Film: nein, Lieblingsfilm: ja
    Von sokrates300 im Forum Filme
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 13:33
  2. Komödie ja, Auszeichnungen nein!
    Von mipfe im Forum Filme
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 18:12
  3. Happy Ends
    Von Skellington im Forum Filme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 17:41
  4. Back in black (Nein, das ist ja schon ewig her)
    Von BastiS87 im Forum Plauderecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 19:00
  5. Happy Times
    Von SteveBuscemi im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2003, 02:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36