Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alles auf Zucker

  1. #1
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Alles auf Zucker

    Nun, um mal wieder einen herausragenden Film aus deutschen Landen zu nennen, werf ich mal "Alles auf Zucker" in den Forumraum.

    Eine (jüdische) Komödie von Dani Levy und mit Herny Hübchen und Hanelore Elsner in den Haupttrollen.

    Kurz zur Story:

    Die Brüder Zuckermann sind getrennt von einander aufgewachen. Der eine samt Mutter in Frankfurt am Main, nach jüdischen Regeln und der andere, Jakob, blieb in der DDR.
    Selbst Jahre nach dem Fall der Mauer haben sich die Brüder nicht wiedergesehen. Zu unüberwindbar die vermeintlichen Mauern zwischen ihnen. Erst der Tot der Mutter führt die beiden wieder zusammen. Ihr letzter Willer: Begräbnis auf dem jüdischen Friedhof in Berlin und: Das Erbe wird zwischen den beiden Brüdern nur geteilt, wenn sie eine Beerdigungsprozession nach jüdischen Maßstäben zelebrieren und sich wieder vertragen. Dabei helfen soll eine Woche "Shiva" sitzen in der Wohnung von Jakob.
    Turbulente Zeiten stehen Jakob Zuckermann ins Berliner Haus. NIcht das er mit dem Judentum rein gar nix am Hut an. Er nennt sich mittlerweile Jackie Zucker und spielt leidenschaftlich gern Pool-Billiard, wo er seine Gegner häufig absetzt und gerade jetzt stehen die internationalen Pool-Meisterschaften in Berlin auf dem Plan und Jackie bis zum Hals in Schulden...

    Henry Hübchen war der eigentliche Grund warum ich so neugierig auf den Film war. Der Typ ist einfach cool.
    Der George Clooney der DDR

    Hübchen war glaub ich bereits schon Ende der 70er, bei der einzigsten Oscarnominierung der DDR "Jakob der Lügner" dabei gewesen. Mittlerweile hat er eine feste Rolle im Polizeiruf 110 (keine Ahnung, schau ich nicht) und glänzt hin und wieder in kleinen Kinonebenrollen (in Sonnenallee war er der Familienvater im Unterhemd). Seine Berliner Schnauze und seine Art zu spielen sind einfach nur köstlich und wunderbar.

    Hier endlich eine große Haupttrolle.

    Und der Film enttäuscht nicht. Großartige Komödie mit gut aufgelegten Darstellern (ebenfalls klasse: Hanelore Elsner als Jackies Ehefrau) mit skurilen Handlungsbögen und einigen Tabubrüchen, die aber nie abdriften.

    Hat den noch jemand vielleicht gesehen?
    Burt, are we fuck-ups?

  2. #2
    Regisseur Avatar von ric-dee
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.299

    Re: Alles auf Zucker

    Leider noch nicht, aber das werde ich demnächst auf jeden Fall nachholen! Es sei denn, er wird recht schnell wieder aus dem programm genommen, aber ich glaub, dazu ist er zu interessant...

    Der Film sollte übrigens eigentlich schon letztes Jahr kommen, da hieß er auch noch (nur) "Zucker".

  3. #3
    Regisseur Avatar von TheUsualSuspect
    Registriert seit
    26.07.2001
    Ort
    The Village
    Beiträge
    7.587

    AW: Alles auf Zucker

    Lustspielige Komödie um einen notorischen Spieler, der sich in großem Familienwirrwarr mit einer Erbschaft, seinem zerstrittenen Bruder, seiner Frau, die ihn rauswerfen will, seinen jüdischen Wurzeln und einem vielversprechenden Billardturnier auseinandersetzen muss. Turbulenzen sind vorprogrammiert, wenn jüdische Gepflogenheiten auf Berliner Schnauze treffen. War als spontaner Fernsehfilm ansehbar.
    "Sometimes, when you bring the thunder, you get lost in the storm."

Ähnliche Themen

  1. All About Eve (Alles über Eva)
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 13:12
  2. zucker, brot & peitsche
    Von alexsey im Forum Plauderecke
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 14:44
  3. alles weg
    Von fairplay im Forum Feedback
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:42
  4. Ernst sein ist alles
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 07:24
  5. Also was es nicht alles gibt...
    Von Wolfe im Forum Plauderecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.2002, 23:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28