Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist komplizierter: Tim Burtons Animat. oder Pixar?

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    18.01.2005
    Beiträge
    30

    Was ist komplizierter: Tim Burtons Animat. oder Pixar?

    Hallo,

    was ist schwieriger herzustellen:

    Die Tim Burton Sachen wie Nightmare before chrisma oder Corpse Bride oder die Pixar Sachen?

    Die TimBurton Technik nennt sich Stop Motion, oder?

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Was ist komplizierter: Tim Burtons Animat. oder Pixar?

    Wie kommst du darauf das Tim Burton im entferntesten etwas mit der Technik von "The Nighmare Before Christmas" zu tun hatte? Das war Henry Selick und sein Team (Burton lieferte die zeichnerischen Vorlagen für die meisten der Charaktere, und er produzierte den Film mit), und die Technik ist wie du richtig fest gestellt hast Stop-Motion. Bei dieser Technik ist der Zeitaufwand enorm hoch, denn alles geht sehr langsam von statten, während man bei computer-generated-images allerdings auch viel Arbeit betreiben muss. Beides ist denke ich ein aufwendiger Prozeß, denn es müssen ja ersteinmal Ideen, Skizzen, Vorlagen und ähnliches her, bevor überhaupt mit der eigentlichen Arbeit an den Figuren oder an den Grafikprogrammen begonnen werden kann.

    Zur näheren Erläuterung beider Techniken:
    Stop-Motion
    engl.: stop-motion, single-frame-technique, single-frame stop-action cinematography, gelegentlich: stop-action, pixilation
    Im Verfahren der einzelbildweisen Belichtung wird jeweils ein einzelnes Bild von einer Zeichnung oder einem Modell aufgenommen, dann leichte Veränderungen an Zeichnung oder Modell vorgenommen, das nächste Bild gemacht usw. Werden die Bilder kontinuierlich projiziert, ist im Film nachher eine Bewegung zu sehen. Das Verfahren ist die elementare Technik des Trickfilms und liegt auch Filmen wie KING KONG (1933) zugrunde. Letztlich basiert auch der extreme Zeitraffer auf dem Stop-Motion-Effekt - auch ein Film über das Wachsen eine Pflanze ist aus einzelbildweisen Belichtungen synthetisiert.
    (TB)

    CGI (=Computer Generated Imagery)
    auch: computer graphics (CG), computer animation, digital animation
    Als CGI bezeichnet man den Gebrauch von Verfahren der elektronischen Bilderzeugung und -bearbeitung, um Spezialeffekte zu erzeugen oder zu intensivieren oder auch um ganz eigene Bilder, Bildschichten, Hintergründe etc. herzustellen. Meist wird der Begriff im Zusammenhang mit 3D-Graphik oder als Bezeichnung für digitale Matte Paintings benutzt, um derartige Bilder von anderen Kompositbildern zu unterscheiden. Um die Bedeutung der kreativen Arbeit der Bilddesigner zu betonen, wird CGI manchmal als Computer Graphics Imagery aufgelöst.
    Literatur: Alan Watt: 3D Computer Graphics. New York: Addison-Wesley 1999. - Ray Hall: Illumination and Color in Computer Generated Imagery. Berlin/Heidelberg/New York: Springer 1988.
    (JH)

    Der neue Tim Burton, bei dem er auch dieses Mal Regie führen wird, "The Corpse Bride" wird also eine Mischung beider Arbeitswesen sein. Aber freue dich auf die neueste Produktion von Nick Park und Steve Box (Aardman! namens "The Wallace & Gromit Movie: Curse of the Wererabbit". Ich hoffe das dabei wieder ausschließlich im Stop-Motion-Vorgang gefilmt wurde.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Zuschauer
    Registriert seit
    18.01.2005
    Beiträge
    30

    Re: Was ist komplizierter: Tim Burtons Animat. oder Pixar?

    ah ja danke sehr, das war ja ausführlich.

Ähnliche Themen

  1. Pixar Short Films
    Von Neo im Forum Filme
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 17:59
  2. Tim Burton
    Von Matt im Forum Walk of Fame
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 02:30
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 14:34
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 00:43
  5. Filmtag ist Kinotag ist Filmtag
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2001, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28