Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Shoah

  1. #1
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Shoah



    Jeder hier in diesem Forum sollte sich diese Dokumentation ansehen.

    Der 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz ist der Anlass für die erneute Ausstrahlung dieses Filmes, aber es ist auch grundsätzlich die Zeit gekommen, dass eine neue Generation "Shoah" sieht oder die ältere "Shoah" wieder sieht, und zwar nicht nur wegen der historischen Wahrheit des Films, sondern auch, weil er sich inzwischen überall als ein unumgängliches Meisterwerk des Weltkinos durchgesetzt hat. Zudem wird es Zeit, den Machwerken à la Guido Knopp oder "Der Untergang" etwas entgegenzusetzen. Im Grunde kann man "Shoah" überhaupt nicht in den Zusammenhang mit solchen Untergangs-Melodramen stellen. Während dort die Mordopfer der Deutschen gar kein Thema sind, "wird in "Shoah" ganz selbstverständlich die Perspektive der Täter, der SS-Leute, mit hinein genommen - mit allem gebotenen Ekel und aller Überwindung, die es Lanzmann und seine Mitarbeiter kostet". Das ist der fundamentale Unterschied im Geschichtsbewusstsein und in der Machart der Filme, wie es der Schriftsteller und Professor für Kunst und Theorie Klaus Theweleit formuliert: "Angehörige des Volkes der Opfer machen Filme, in denen sie den Zuschauer der Perspektive der Täter aussetzen, und Angehörige des Volkes der Täter machen zu demselben Thema Erfolgsfilme, in denen die Opfer überhaupt nicht interessieren. Die Leute, die das angucken und sagen, jetzt habe ich was über Faschismus gelernt, denen kann man leider nicht beibringen, dass sie nichts, gar nichts über Faschismus gelernt haben. Höchstens den eigenen verstärkt."

    Bitte lest euch folgenden verlinkten Text bitte durch: Shoah (WDR)

    Shoah Sendezeiten:
    1. Teil - Dienstag 18. Januar 2005, 22.00 - 00.25 Uhr
    2. Teil - Mittwoch, 19.01.2005
    3. Teil - Montag, 24.01.2005
    4. Teil - Donnerstag, 27.01.2005
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Keine Reaktionen?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.699

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Diese Filme sind sicher sehr sehenswert, leider hab ich das aufnehmen mal wieder verpasst.
    Der von die zitierte Text ist aber absolut grauenhaft, wie ich persönlich finde.
    Zudem wird es Zeit, den Machwerken à la Guido Knopp oder "Der Untergang" etwas entgegenzusetzen. Im Grunde kann man "Shoah" überhaupt nicht in den Zusammenhang mit solchen Untergangs-Melodramen stellen. Während dort die Mordopfer der Deutschen gar kein Thema sind, "wird in "Shoah" ganz selbstverständlich die Perspektive der Täter, der SS-Leute, mit hinein genommen - mit allem gebotenen Ekel und aller Überwindung, die es Lanzmann und seine Mitarbeiter kostet".
    Ich möchte jetzt überhaupt nicht Partei für die beiden genannten Beispiele ergreifen aber warum muss jeder Film der etwas mit dem Nationalsozialismus bzw. dem 2. Weltkrieg zu tun hat auch den Holocaust betrachten? Halte ich für absoluten Schwachsinn. Sich ein Ereignis wie eben die letzten Tage Hitlers zu betrachten ist doch durchaus legitim, oder nicht? Mir würde da kein geschickter Weg einfallen den 6 Mio. getöteten Juden zu gedenken.

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Ich werde alle Filme auf DVD aufzeichnen, und ich kann sie dir gerne mal zuschicken und ausleihen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Ich würds mit sehr, sehr gerne angucken. Aber ich muss am nächsten Tag immer arbeiten und da kann ich nicht so spät ins Bett gehen.
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Meine Leih-DVD kann hier gerne den Umlauf machen. Solange es dann ein paar Interessierte zu Sehen bekommen habe ich nicht im Geringsten etwas dagegen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    02.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    234

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Zitat Zitat von Matt
    [...] Machwerken à la Guido Knopp[...]
    Hab das jetzt in letzter Zeit schon von verschiedenen Personen, unabhängig voneinander gehört. Bin jetzt nicht so vertraut mit Guido Knopp oder seinen Werken, hab nur mal ab und zu reingezapt und es sah irgendwie wie jede andere Doku aus. Jetzt meine Frage: Was ist denn an ihm so schlimm, dass alle die sich näher mit Geschichte beschäftigen ihn nicht leiden können ???
    Does it come in black ???

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Weil er alles in wenigen Sätzen (siehe Bücher) oder wenigen Minuten (siehe Dokumentarfilme) hineinbringt. Weil er bei der Propagandamaschine für "Der Untergang" mitgeholfen hat, und weil man aus seinen Machwerken wirklich wenig lernen kann. Intelligenz hat da sehr viel mit zu tun.

    Er feiert die Geschichte einfach ab, und tut dies in bester 'Der Spiegel'-Manie.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Ich schau mir lieber noch ein paarmal die South Park Staffeln an. So ein Gesülze interessiert mich nicht.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  10. #10
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shoah (Teil 1-4 im WDR) von Claude Lanzmann

    Sprichst du jetzt von Knopp, oder über die Shoah-Dokumentation?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36