Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: The Polar Express

  1. #1
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Wald
    Beiträge
    209

    The Polar Express

    Oh Boy, what a ride - what a CHRISTMAS ride

    Der Film rockt richtig dolle, eine wunderschöne große Fahrt durch eine Weihnachtsglitzerwelt. Man kommt aus dem Stauen nicht heraus, sofern man sich natürlich das Kind im Herzen bewahrt hat, welches leuchtende Augen bekommt, wenn es weihnachtet.

    Musik und Design des Films sind vom Allerfeinsten. Die Geschichte kommt etwas bedächtig daher, gewinnt aber deutlich während des Films.

    Da es sich ja um einen reinen im Computer entstandenen CGI-Film handelt, sollte man natürlich nicht unerwähnt lassen, daß hier nicht alles top ist.
    Alles Technische, also der Zug, die Lok, die Perspektiven der "Kamera" sind schlicht sensationell. Die Massenszenen sind ebenfalls sensationell und erwecken den Eindruck man sähe wirkliche Menschen.

    Anders verhält es sich bei den Nahaufnahmen. Besonders an der Augenpartie muß noch gearbeitet werden, hier wirkten etliche Gesichter oftmals nicht real, ja seltsam leblos. Aber wenn z.B. ein Gesicht aus dem Profil gezeigt wurde, also seitlich oder von schräg hinten über die Schulter, dann konnte man sich schon für den Moment einen Menschen vorstellen.

    Echt schlecht gemacht waren nur die Kellner im Zug, deren Gesichter wirkten wie die Pappkameraden in dem Spiel "Colin McRae Rally 2", also steife, leblose Texturen. Dafür aber waren hier die CGI-Wölfe, ganz anders als etwa in Emmerich's "Day after tomorrow" sehr gut gemacht

    Und der Tom Hanks-Zugschaffner ist wirklich sehr sehr gut getroffen.

    Alles in Allem ein sehr schöner Weihnachtsfilm, den man nicht aus dem CGI-Aspekt heraus betrachten muß, sondern der auch so von Jung und Alt mit großen Augen bestaunt werden kann.



    Seeing is believing so das Motto der Weihnacht an sich und auch dieses Weihnachtsfilms wie man auch den Kindern im Kino deutlich angesehen hat, die bei Erscheinen "Santa's" aufgesprungen sind )
    "Der Wald ruft!"

  2. #2
    Statist
    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Eching
    Beiträge
    146

    re: The Polar Express

    Ich bekomm die fünf Rollen von Tom Hanks einfach nicht zusammen. Also er spielt den Schafner, den Weihnachtsmann, den kleinen Jungen und den Mann der oben auf dem Zug mitfährt. Aber wer ist der fünfte Charakter?

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206

    re: The Polar Express

    Tom Hanks .... Hero Boy/Father/Conductor/Hobo/Scrooge/Santa Claus
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  4. #4
    Statist
    Registriert seit
    26.06.2004
    Ort
    Eching
    Beiträge
    146

    re: The Polar Express

    Ach ja der Vater, an den hab ich gar nicht gedacht!

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    re: The Polar Express

    Ein Weihnachtsfilm von Robert Zemeckis mit Tom Hanks in den Hauptrollen: Das konnte ja nur klasse werden, doch leider war er das nicht. Die Geschichte ist zwar sehr passend, jedoch fehlt es den Film irgendwie an besonderen Charakteren und erinnert irgendwie eher an lahmen TV-Einheitsbrei. Von der im Vorfeld hochgelobten Inszenierung hab ich mir dann auch mehr erhofft, denn mit Ausnahme der Schlitterpartie auf dem Eise gabs nur wenig besonderes zu sehen. Insgesamt ein netter Weihnachtsfilm, jedoch nichts was man wirklich gesehen haben müsste.

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    re: The Polar Express

    Visuell war der Film wirklich berauschend, dennoch war die Geschichte gegenüber der berühmten Kurzgeschichte zu dynamisch und jeglicher Magie beraubt.
    Von dieser ganzen neuen Riege der digitalen Filmkunstwerke ist "The Polarexpress" derjenige den man schon innerhalb weniger Stunden vergessen hat.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    re: The Polar Express

    Ein sehr schöner Film der nicht nur Kinderherzen bezaubern kann. Schöne Bilder und nette Gesschichte und liebe Kinder. Was will man mehr in einem Kinder-Weihnachtsfilm? Der Bilder fand ich sehr gelungen und die Nebencharaktere wie der Penner auf dem Dach auch sehr nett.
    Den Film werde ich mir zu Weihnachten auf jeden fall wieder ansehen.

    Julia

  8. #8
    Regisseur Avatar von Ocean
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    1.101

    re: The Polar Express

    Hmh, warte mal, den hab ich doch auch gesehen... *grübel* Kann mich erinnern dass das einer der wenigen Filme war (der Einzige O.o?!), den ich in letzter Zeit bzw. überhaupt mit meiner ganzen Familie zusammen im Kino gesehen habe. Kann mich an den Weg zum Kino und zurück ("Ich will da doch nicht hinlaufen!") erinnern und dass es eigentlich ganz schön war mit dem ganzen Schnee... Kann mich an die Weihnachtsstimmung, die der Film bei mir ausgelöst hat, erinnern ("Mir ist kalt!!!"). Und ich kann mich daran erinnern, dass die damalige Fremdsprachenassistentin (Amerikanerin) von der Schule meiner Mutter dabei war ... sie schenkte uns danach ein Bilderbuch "The Polar Express" und ein Schlittenglöckchen von einem der Rentiere des Weihnachtsmanns Meinte wohl, dass der Film die Stimmung nicht ganz rüber brachte. Vom Computeranimierten her war der Film sehr schön, aber die Charaktere wirkten die ganze Zeit über bissl steif... und die Sache mit dem Geist auf dem Zug war ja wohl mal sehr komisch! Insgesamt
    Visuell war der Film wirklich berauschend, dennoch war die Geschichte gegenüber der berühmten Kurzgeschichte zu dynamisch und jeglicher Magie beraubt.
    Von dieser ganzen neuen Riege der digitalen Filmkunstwerke ist "The Polarexpress" derjenige den man schon innerhalb weniger Stunden vergessen hat.
    ... tschuldigung für meinen unqualifiziertes, sentimentales, ungeordnetes und leicht *off topic* Geschwafel
    The book of love is long and boring
    And written very long ago
    It's full of flowers and heart-shaped boxes
    And things we're all too young to know

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    re: The Polar Express

    solche Anekdoten sind doch schön, aber wieso zitierst du mich denn noch?

    Zitat Zitat von Julia
    Ein sehr schöner Film der nicht nur Kinderherzen bezaubern kann. Schöne Bilder und nette Gesschichte und liebe Kinder. Was will man mehr in einem Kinder-Weihnachtsfilm?
    Weihnachtsfilme die sich etwas mehr trauen, und die nicht so voller Clichés sind. Ich würde da doch eher Bad Santa(!!!), Brazil und natürlich The Nightmare Before Christmas jedes Jahr wieder sehen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur Avatar von Ocean
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    1.101

    re: The Polar Express

    Ich zitiere dich Matt, weil dein Text genau das ausgedrückt hat, was ich sagen wollte.
    Visuell - Gut
    Stimmungsmäßig - Stark ausbaufähig
    Insgesamt - Erinnerungen meinerseits ziemlich spärlich und wenig flimbezogen, was das über den Film aussagt darf sich jeder selber denken
    Fass es einfach als Kompliment auf
    The book of love is long and boring
    And written very long ago
    It's full of flowers and heart-shaped boxes
    And things we're all too young to know

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Chungking Express
    Von Daniel im Forum Filme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 16:03
  2. Pineapple Express
    Von CallMeDude im Forum Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28