Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Uzumaki

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48

    Uzumaki

    Kennt jemand diesen skurrilen asiatischen Horrorfilm?
    Fand den so seltsam und bedeutungslos, aber ästhetisch
    brilliant, diese ganze Spiralen-Sache.
    Hier steht was darüber:

    http://www.asiancineweb.de/reviews/uzumaki.html

  2. #2
    Statist
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    101

    Re: Uzumaki

    Hab den beim ersten mal nach 20 Minuten ausgechalten. Er kriegt aber noch ne Chance. Ist halt definitiv nix für 4 Uhr früh.

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Uzumaki

    Die DVD werde ich dann wohl am Wochenende mal einlegen, denn;
    Kunsthorror - Der Film mit der Spirale! Realverfilmung eines Manga-Comics über eine verfluchte Kleinstadt - voller hypnotisch-surrealer Bilder und effektvoller Schocks. (TV-Spielfilm)

    Viel interessanter war natürlich der Direktvergleich mit meiner aktuellen Filmdienst-Fernsehzeitung:

    Eine kleine Stadt in Japan wird von einem geheimnisvollen Wind heimgesucht, der die Bewohner paralysiert und sie in einen spiralförmigen Sog zieht, der schon bald seine ersten Opfer fordert.
    Kontemplativer Horrorfilm, der keine Erklärungen für das plötzlich hereinbrechende Böse bemüht, sondern es als nihilistische Gegebenheit des Alltags darstellt. Trotz einer Reihe drastischer Szenen eine durchaus ernsthafte, formal überzeugende Reflexion.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Uzumaki

    hm.. da hatte mir nen Bekannter von erzählt, den Titel hab ich vergessen gehabt, aber an das mit der Spirale erinnere ich mich. Klingt interessant! Bin gespannt auf deine Meinung.

  5. #5
    Statist
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    54

    Re: Uzumaki

    Ich fand den Film super.
    Nicht zu vergleichen mit Ringu, Ju-On, Dark Water o. ä. - Uzumaki ist kein Schocker.
    Uzumaki ist meiner Meinung in seinen Bildern recht poetisch und hat ein interessantes, eher langsames Erzähltempo - leicht hypnotisch das Ganze.
    Lustig sind die ganzen versteckten Spiralen, die ainem manchmal erst beim zweiten Ansehen auffallen und diverse Nebenrollen.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    2.061

    Re: Uzumaki

    Bin leider in der letzten werbepause vor müdigkeit zusammengebrochen... aber war auch sehr positiv überrascht und werde mir die dvd holen! ... zum aufnehmen war ich zu faul.. dvd-recorder is so weit weg.
    Wundert mich im nachhinein, dass ich vom film noch nichts gehört hatte... er sticht ja eigentlich aus diesem japano-horror-trend wohltuend hervor.
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

    http://myspace.com/killtank

  7. #7
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Uzumaki

    Ich hab' auch nur so 'ne Stunde durchgehalten. Lag aber nicht am Film, der - was ich gesehen hab' - eigentlich recht ordentlich war, sondern einfach daran, dass ich viel zu müde war . Naja, hoffentlich wird der nochmal wiederholt, aber solchen Filmen ist das ja immer so 'ne Sache...
    If it wasn't this... it'd be something else.

  8. #8
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    204

    Re: Uzumaki

    Zitat Zitat von kritzl
    Hab den Text grad gelesen. Klingt jetzt schon verdreht!

    Jede Szene ein Vortex, jeder Vortex ein Unglück, ein böser Scherz der Natur.
    Zu meiner Frage: Was ist´n Vortex? (Muss man das (Wort) kennen?)

  9. #9
    Statist
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    54

    Re: Uzumaki

    Vortex ist ein anderes Wort für Spirale - oder Uzumaki im Japanischen.
    Ich hatte seinerzeit das Original mit englischen Untertiteln gesehen - da war Uzumaki so ziemlich das Einzige was ich verstanden habe.

  10. #10
    Statist
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    54

    Re: Uzumaki

    Habe gerade gesehen, dass er heut Abend um 23.15Uhr auf XXP gezeigt wird.
    Nur mal so als Tipp.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17