Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Was sind moderne Klassiker?

  1. #1
    JFK
    JFK ist offline
    Statist
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    193

    Was sind moderne Klassiker?

    Hallo zusammen!

    In meinen Freundeskreis planen wir einen regelmäßigen Sneak-Klassiker-Filmabend, was bedeutet einer sucht aus seiner DVD-Sammlung einen Klassiker aus, der dann ohne Kenntnisse der anderen am Filmabend gezeigt wird. Dabei können nicht nur die bekannten alten Klassiker gezeigt werden, wie Casablanca oder Vom Winde verweht, sondern auch moderne Klassiker ausgewählt werden.

    Die Frage für mich ist jetzt, wie definiert man moderne Klassiker? Sind das jetzt Filme, die die meisten Oscars gewonnen haben oder die typisch und wegweisend für ein bestimmtes Genre sind oder vielleicht einfach nur Klassiker aus persönlichen Gründen sind.
    Mich würde eure Meinung interessieren und welche Filme euch persönlich da einfallen.
    "Wir sind alle Individualisten." "Ich nicht!"

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    Fight Club
    Amelie
    Donnie Darko
    Memento
    Usual Suspects
    Scream

    Sowas würde ich als "moderne Klassiker" deklarieren. Sie haben alle irgendwie den Film an sich weitergebracht. Du nimmst jetzt natürlich nicht genau die mit, sondern die, von denen DU glaubst sie hätten den Film weitergebracht
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.699

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    Also ich würde moderne Klassiker nicht an Preisen wie Oscars etc. festmachen, denn schon bei den wirklichen Klassikern wirst du feststellen, dass die Academy nahezu immer den aus heutiger Sicht, den prägenderen und besseren Filmen Oscars verwehrt hat. Kurze Beispiele sind nur: Keine Oscars für Kubrick und Hitchcock, sowie keine Best Picture Oscars für ihre Filme.
    Ich denke es ist eher schwer das zu verallgemeinern bzw. das an irgend etwas festzumachen, eigentlich kann man es eh nur an ihrer Qualität festmachen, aber es gibt sicher Filme bei denen die meisten einem zustimmen würden und die somit im allgemeinen schon soetwas wie einen Klassiker Status haben.
    Ich persönlich würde die zeitliche Grenze bei 1990 sehen und da würden mir so folgende einfallen die ich als moderne Klassiker bezeichnen würde:

    Pulp Fiction
    Unforgiven
    Usual Suspects
    L. A. Confidential
    The Matrix
    American Beauty
    Leon
    Shawshank Redemption
    Memento
    Fight Club
    Donnie Darko

    sowas in der Art. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    Spontan fiele mir da noch Trainspotting ein...
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  5. #5
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    29.05.2003
    Ort
    The Old Europe
    Beiträge
    790

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    @JFK: Du hast schon recht, wenn du sagst, moderne Klassiker waren wegweisend für ihr Genre.
    Auszeichnungen sind da sekundär. Oft sind manche Filme Klassiker eines eigenes Genre. So wie "The Matrix" oder "Escape from New York".

    Moderne Klassiker erkennt man wohl am ehesten daran, dass sie in einer besonders breiten Öffentlichkeit meiner Generation Anklang gefunden haben und oft zetiert und diskutiert werden. Wobei ich modern für mich, auf den Zeitraum meiner Kinobesuchsjahre (...was für ein Wort) beziehe.

    Also: "Casablanca" und "Spiel mir das Lied vom Tod" sind - aus meiner Sicht - Klassiker; aber keine modernen, da ich deren Erstaufführungen nicht erlebt habe.
    Dagegen "Pulp Fiction" und "Gladiator" sehr wohl.

  6. #6
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    Jo, "moderne Klassiker" kann man natürlich nicht so stichfest definieren, ich würde mal sagen, Filme, die nicht älter als 15-20 Jahre sind und trotzdem schon Kultstatus geniessen. Dass man da keine allgemeingütlige Liste machen kann, ist klar (das geht ja auch mit den richtigen Klassikern nicht...), aber meine Vorredner haben die Filme, an die ich dabei so spontan denken würde, schon ganz gut zusammengefasst. Paradebeispiel ist in meinen Augen "Pulp Fiction", er repräsentiert das Kino der 90er wie fast kein anderer Film, er hat die Filmwelt nachhaltig beeinflusst, löste eine wahre Begeisterungswelle aus und geniesst daher schon absoluten Kultstatus.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    ..und ich zitiere ihn wie fast keinen zweiten Film
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  8. #8
    Zuschauer
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    10

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    Nun ja ich weiß, nicht jeder mag meinen Geschmack, aber wenn man schon mal nach seiner Meinung gefragt würd *rofl*, würde ich spontan Filme wie 'Pretty Woman' oder 'Der Patriot' nennen...

    Sh.
    Niemand ist so groß, dass er sich nicht strecken, und niemand ist so klein, dass er sich nicht beugen müsste.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    Gut dass ich dich nicht kenne.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  10. #10
    Zuschauer
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    10

    Re: Was sind moderne Klassiker?

    Aha, wie soll man das jetzt deuten?
    Niemand ist so groß, dass er sich nicht strecken, und niemand ist so klein, dass er sich nicht beugen müsste.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Meine guten Vorsätze sind....
    Von VeRnE im Forum Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 22:53
  2. Are We There Yet? (Sind wir schon da?)
    Von Johnny B. im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 10:58
  3. Auf der Suche nach einem Klassiker...
    Von Gin Baker im Forum Home Entertainment
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 16:14
  4. Meine Klassiker-Serie
    Von Janis im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2002, 17:05
  5. "Sind wir glücklich Vince?...."
    Von vom Wyatt Earp der Bruder im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2002, 18:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36