Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gegen die Wand

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Gegen die Wand

    Bin ich nur zu blöd, oder gibt es tatsächlich kein Topic zu „Gegen die Wand“???

    Nun, dann wird’s Zeit.

    Großartiger Film. Und der Titel trifft es so ungemein! Nachdem ich „Gegen die Wand“ gestern im Open Air Kino gesehen hab, fühlte ich mich in der Tat wie „gegen die Wand“ gefahren…
    Wie fantastisch Fatih Akin seine Charaktere zeichnet… Figuren voll Traurigkeit, voller Wut, Selbstzerstörung und Poesie. Überhaupt finde ich „Gegen die Wand“ ungemein poetisch. Niederschmetternd, in seiner Roheit, seiner Kompromißlosigkeit – nicht aber ohne Hoffnung.

    Jeder sollte diesen Film sehen, auch wenn sicher nicht jeder in der Lage ist, ihn zu lieben…

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Gegen die Wand

    Es gab' dafür in der Tat noch kein Topic. Ich habe den Film damals auch im Kino gesehen, war ebenfalls sehr beeindruckend allerdings konnte ich mich ehrlich gesagt nicht vollends darauf konzentrieren weil hinter mir eine Gruppe älterer Damen saß, die sich auf Gedeih und Verderb amüsieren wollten. Sie haben also permanent gelacht, und meine Ermanungen haben auch nichts genützt....

    Habe hier zu Hause auch noch das Freiexemplar vom KiWi-Verlag liegen, das "Making-Of"-Buch. Sollte da auch mal reinschauen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    438

    Re: Gegen die Wand

    Als ich ihn damals im Kino sah war ich schon kurz davor ein Topic zu eröffnen.

    Fand ihn auch sehr sehr ordentlich. ich fand es auch gut wie er das ganze zu einer grossen Tragödie hoch stylisierte. Damit meine ich z.B. die kleinen Gesangs stellen im Istanbuler Hafen.
    Five-Point Palm - exploding heart technique

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Gegen die Wand

    Das war kein Hafen, sondern lediglich direkt vor dem Bosporus. Aber diese typischen Musikeinlagen gefielen mir auch sehr gut.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Re: Gegen die Wand

    Roh, blutig, sexy, gewalttätig, schmutzig, betörend, leidenschaftlich.

    Gegen die Wand ist all das, was Sin City sein wollte. Nur in intelligent.

  6. #6
    Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Anor Londo
    Beiträge
    8.935

    Re: Gegen die Wand

    Fand Sin City zwar alles andere als schlecht... aber im Grunde hast du Recht.

    KNOCK KNOCK KNOCK - Mugon no kuukan o daite
    Kabe o tataite wa mogaku yo - Daiji na serifu nani mo ienai mama

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Gegen die Wand

    Find ich nicht.
    Der Denkfehler dabei ist, daß Sin City zu keinem Zeitpunkt den Anspruch erhebt, realistisch zu sein. Im Gegenteil. Er ist bewußt durch und durch stilisiert. Gegen die Wand ist durch und durch realistisch, ja fast naturalistisch.
    Beide Filme zelebrieren die jeweilige Variante bis zu Exzess. Und gewinnen damit, ohne überhaupt im selben Rennen zu laufen.

  8. #8
    Regisseur Avatar von Lars
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    3.970

    Re: Gegen die Wand

    Ach das hast du schön gesagt
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    2.061

    Re: Gegen die Wand

    Wohl war... der vergleich hinkt schon ordentlich irgendwo... auch wenn sich in mancher hinsicht ähnlichkeiten nicht verneinen lassen.
    Gleiches in total unterschiedlicher kunstform sozusagen.
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

    http://myspace.com/killtank

  10. #10
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Gegen die Wand

    Sind aber alles Liebesgeschichten...

    wie dem auch sei, ziemlich weit hergeholt aber ich finde dennoch beide Filme sehr gelungen! Wobei ich mit Gegen die Wand ein sehr unangenehmes (das lag nicht am Film selbst) Kinoerlebnis verbinde.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 1 von 3 123 Letzte

LinkBacks (?)

  1. 27.11.2011, 14:42

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 01:11
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 06:50
  3. Tipps gegen Kälte...
    Von LadyViola im Forum Plauderecke
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 10.01.2003, 16:56
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.2002, 00:40
  5. Einer gegen Alle
    Von Daniel im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2002, 17:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36