Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Musik von Shrek 2

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    4

    Musik von Shrek 2

    Hallo Film- (und Musik-)Freaks!

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn ich suche den Namen des Komponisten bzw. des Werks, von dem ein kurzer Ausschnitt (ich schätze etwa 10 Sekunden) im Film Shrek 2 benutzt werden. Es geht um die Szene, in welcher die Kutsche in den Schlosshof einfährt und vor dem roten Teppich hält, d.h. während die Kamera die Türme des Schlosses zeigt und über die Köpfe der Leute im Schlosshof schwenkt.

    Meine Vermutung war eigentlich ein Stück von G. F. Händel. Doch ich habe keine Ahnung, welches Werk (evtl. Coronation Anthem?). Vermutlich liege ich aber auch ganz falsch. Kennt sich vielleicht jemand besser als ich mit klassischen Musikstücken aus? Wäre wirklich dankbar.

    Grüsse
    Mark

  2. #2
    Zuschauer
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    48

    Re: Musik von Shrek 2

    Das lied was du suchst müsste so heissen:


    Lipps, Inc - Funkytown

  3. #3
    Hauptdarsteller Avatar von Cpt. Kirk
    Registriert seit
    08.03.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    579

    Re: Musik von Shrek 2

    Also, dass Funkytown jetzt klingt wie Händel könnte ich nicht bestätigen. In einem der Trailer kommt so ein Händel-ähnliches Stück vor, aber leider zu kurz, um etwas genaues zu sagen.

    Wäre auch möglich, dass Mr. Gregson-Williams selbst etwas in der Richtung komponiert hat.

    Ruf mal Janis zu Hilfe, der kennt seine Klassiker :wink:

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Musik von Shrek 2

    Kann es nicht auch sein das es sich bei diesem Stück um einen Teil aus dem Score zu "Shrek 1" von Harry Gregson-Williams handelt?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Zuschauer
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    4

    Re: Musik von Shrek 2

    Also es ist nicht Funkytown, da bin ich mir sicher. :wink: Das Funkytown-Stück geht dem gesuchten Stück aber direkt voran. D.h. Shrek, Fiona und der Esel fahren mit der Kutsche durch Far Far Away während das Funkytown-Stück erklingt, danach fahren sie durch das Haupttor des Schlosses und genau in diesem Moment wechselt die Musik zum gesuchten klassischen Stück.

    So wie ich es in Erinnerung habe, klingt es sehr ähnlich wie das Stück, das vor jedem Champions League Spiel abgespielt wird. Dieses ist eine von Tony Britten abgewandelte Form des Stücks Zarok the Priest von G. F. Händels Coronation Anthems (Krönungshymnen). Deswegen meine Vermutung, dass auch das Stück in Shrek 2 von Händel stammen könnte. Es klingt königlich, vornehm und edel und man hört einen riesigen Chor für etwa 5 Sekunden wie beim Champions League Logo.

    Nachdem der kurze Ausschnitt vorbei ist, werden Shrek und Fiona von zwei Trompetern angekündigt und steigen danach aus der Kutsche. Fionas Eltern sind überrascht und man sieht eine Taube abstürzen. Ich hoffe, ich habe alles richtig in Erinnerung. Ich glaube übrigens nicht, dass das Stück in Shrek 1 vorgekommen ist.

    Ach ja, es ist auch kein Stück, das auf http://www.shrek2soundtrack.com zu finden ist.

    Klassikexperten, wo seid Ihr, wenn man Euch braucht?

    Mark

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Musik von Shrek 2

    Die Frage stellt sich nur, ob die Klassikexperten diese Filmausschnitte gesehen haben!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Zuschauer
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    48

    Re: Musik von Shrek 2

    ist die musik in einem der trailer??

  8. #8
    Zuschauer
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    4

    Re: Musik von Shrek 2

    Nein, der Ausschnitt des Stücks kommt leider in keinem Trailer vor, jedenfalls in keinem der Trailer auf http://www.shrek2.com oder http://www.shrek2.de. Allerdings sieht man in je einem Trailer auf den obigen Sites die Szene mit den vielen Leuten im Schlosshof, während der im Film die gesuchte Musik spielt.

    Mark

  9. #9
    Zuschauer
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    48

    Re: Musik von Shrek 2

    vielleicht hilft das was:

    Trailer Music
    Shrek 2 (2004)
    "All Star" - Smash Mouth
    "Funkytown" - Lipp's, Inc.
    Shrek (2001) - Harry Gregson-Williams

  10. #10
    Zuschauer
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    4

    Re: Musik von Shrek 2

    Danke für die Infos. Leider stammt das Musikstück nicht von den genannten Künstlern. Wie ich unterdessen herausfinden konnte, ist es auch kein Stück der Krönungshymnen von Händel. Evtl. ist die kurze Sequenz doch extra für die Szene in Shrek 2 komponiert worden, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das herausfinden könnte. Es sieht so aus, als ob meine Suche gescheitert ist. Jedenfalls danke für alle Hinweise.

    Mark

Ähnliche Themen

  1. Klassische Musik
    Von Thomas im Forum Plauderecke
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 14:36
  2. Shrek 2 (Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück)
    Von Walter Sobchak im Forum Filme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 09:38
  3. Shrek (Shrek - Der tollkühne Held)
    Von vom Wyatt Earp der Bruder im Forum Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2001, 14:10
  4. SHREK-DVD
    Von TheCrow im Forum Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2001, 00:11
  5. Shrek
    Von dodger im Forum Filmkritiken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2001, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36