Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2

    Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Hallo zusammen!

    Ich habe da mal eine Frage zum Film "Shining". Es würde mich interessieren, wie diese Dreiradszene gedreht wurde, als dieser kleine Junge mit seinem Dreirad durchs Hotel fegt. Das Ganze weiss zu faszinieren, denn die Kamera bleibt mit einer recht grossen Präzision hinter dem Rad und bleibt auch von Hindernissen (Teppiche e.t.c.) unbeeindruckt. Wie wurde das also gemacht?

  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Soweit ich weiß, kam hier eine sogenannte Steadycam zum Einsatz. Da ist die Kamera auf eine Art tragbares Stativ montiert, mit dessen Hilfe der Kameramann sehr beweglich ist, also auch rumlaufen kann, und die dabei trotzdem ruhige Bilder liefert. Meine mal gelesen zu haben, dass sie "Shining" fast komplett mit Steadycam gedreht haben und die Sets extra so koordiniert habe, dass sich der Kameramann da gut bewegen konnte.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  3. #3
    Zuschauer
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Danke für den Tip. Ich werd mal schauen was ich im Internet zu dieser Art "Kamera" finden kann.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Ja, gewiss, das war die (da noch nicht) gute alte Steadicam.
    Noch beeindruckenderer Einsatz: "Russian Ark".

  5. #5
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    btw, Glaubst du eigentlich, dass "Russian Ark" wirklich keinen Schnitt hat? Ich glaube, die haben da bei den Übergängen zwischen den Räumen schon etwas getrickst. Wobei, ist eigentlich OT und auch egal, der Film ist beeindrucken, ist mir nur gerade so eingefallen ...
    If it wasn't this... it'd be something else.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Wenn der Film echt Schnitte haben sollte, wäre das schon ziemlich unverschämt bei der Werbung.
    Nein, ich kann mir das nicht vorstellen. Die ganzen Setberichte darüber, wie schwierig das gewesen sein soll, dass sie zweimal wieder von vorne anfangen mussten usw. Und dann diese Spezialkamera von Sony... das wäre alles überflüssig gewesen.
    Nee, der Film hat keine Schnitte.

  7. #7
    Statist
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    ermenswil
    Beiträge
    195

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Ist da der Film "The Shining" gemeint?? Denn soviel ich auch überlege, diese Szene kommt mir einfach nicht bekannt vor!!
    Michael Myers 4-ever!!!

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Du hast das Dreirad in The Shining verpaßt? Der ist doch da ne halbe Stunde rumgeradelt.

  9. #9
    Statist
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    ermenswil
    Beiträge
    195

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Um was genau ging es in dieser Szene? Wenn mir das jemand sagt erinnere ich mich vielleicht!!
    Michael Myers 4-ever!!!

  10. #10
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Shining - Die Szene mit dem Dreirad

    Zitat Zitat von mirko
    Um was genau ging es in dieser Szene? Wenn mir das jemand sagt erinnere ich mich vielleicht!!
    Also....es geht ...um diesen Jungen, der...naja...sein Dreirad fährt..durch..dieses Hotel...und...ja...darum geht's eigentlich.

    Oh, guckt mal! So sieht der nette kleine Junge übrigens heute aus.

    Was wurde wohl aus ihm...?

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Die allergemeinste Szene ist in.........
    Von Wolfe im Forum Filme
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 19:30
  2. Das Baby mit dem Goldzahn - Badesalz Alarm!!!!
    Von IanKilmister im Forum Home Entertainment
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 23:50
  3. Mit dem DVD-Recorder Radio hören
    Von celina181 im Forum Home Entertainment
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 23:27
  4. Probleme mit dem Sound beim DVD-Player!
    Von TheCrow im Forum Home Entertainment
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 12:57
  5. Probleme mit dem Euro-Zeichen: €
    Von Gerry im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 09:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36