Seite 1 von 6 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Dokumentarfilm

  1. #1
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Dokumentarfilm

    Hi,

    da ich am Wochenende ein Doku-WE machen will, bräuchte ich mal ein paar Tips über gute Dokus.
    Ich hab mir gedacht, ich fange mit *War Photographer* an und mache dann mit so einer Doku über einen französischen (schweizer?) Inline-Skate-Verrückten weiter, die ich mal auf 3Sat gesehen habe.
    Weitere Empfehlungen?
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    re: Dokumentarfilm

    Um bei aktuelleren Dokumentation zu bleiben:

    "Easy Riders, Raging Bulls: How the Sex, Drugs and Rock 'N' Roll Generation Saved Hollywood" (sehr gute, informative und irgendwo auch verrückte Einsicht in die Traumfabrik. Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Peter Biskind schuf Kenneth Bowser eine gelungene Dokumentation in der viele Filmemmacher- und auch Darsteller zu Wort kommen)

    "The Revolution Will Not Be Televised" aka "Chavez: Inside the Coup" (diese Filmemacher waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, und wie sie dieses politische Großereignis auf Zelluloid gebannt haben ist wirklich einzigartig. unbedingt sehenswert!)

    "Dennis Hopper: Create (or Die)" (einen interessanteren modernen amerikanischen Schauspieler habe ich so noch nicht erlebt, absolut krank, absolut vielseitig und unendlich kreativ. es kommen Leute wie David Lynch, Wim Wenders, Sean Penn, Francis Ford Coppola uvm. zu Wort)

    "Abel Ferrara: Not Guilty" (wie nah der Wahnsinn dem Genie liegt, sieht man bei dieser Dokumentation eindeutig. Abel Ferrara hat einige überaus imposante Filme erschaffen, aber als Person ist er einfach abartig. unbedingt sehenswert!)

    Es gibt natürlich viele weitere Dokumentationen die ich dir empfehlen kann, aber hast du denn eine waage Idee in welche Richtung ihr thematisch gehen/sehen wollt?

    "Easy Riders, Raging Bulls" habe ich übrigens noch auf DVD (3SAT-Fernsehaufzeichnung), denn kann ich dir also bei Bedarf gerne schicken!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    re: Dokumentarfilm

    Da fällt mir außerdem noch Eleanor Coppolas "Hearts of Darkness: A Filmmaker's Apocalypse". Einen tiefgründigeren Einblick in den Entstehungsprozeß eines Films habe ich noch nicht gesehen. Man sieht wie heruntergewirtschaftet Francis wirklich war, und wie sehr er sich und auch einen Teil seiner Familie während der Dreharbeiten zerstörte.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    re: Dokumentarfilm

    Wow, danke, Hammergeile Empfehlungen.
    Vor allem von "Easy Riders, Raging Bulls" wusste ich gar nicht, dass es eine Doku gibt, kenne nur das Buch.
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    re: Dokumentarfilm

    Die ist auch relativ neu, von 2003, und lief neulich auf 3SAT während der "New Hollywood-Reihe".
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    re: Dokumentarfilm

    "Stanley Kubrick: A Life in Pictures" sollte man wirklich mit aufnehmen. Es gibt glaube ich wenige Dokumentationen die ich häufiger wieder und wieder angesehen habe!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    re: Dokumentarfilm

    Oh my god. da werde ich dann wohl doch mal ein paar Wochenenden draus machen
    *Spellbound* und *Lost in la mancha* interessieren mich sehr.
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    re: Dokumentarfilm

    Insb. letzteres muss ja auch sehr ansehnlich sein, außerdem enorm traurig... aus bekannten Gründen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    re: Dokumentarfilm

    Geht es hier nur um Dokumentationen, die das Filmemachen betreffen oder auch generell um Dokumentarfilme allgemein?

    Bei letzterem:

    Claude Lanzmann: Shoah
    Alain Resnais: Nacht und Nebel
    Marcel Ophüls: Das Haus nebenan
    Chris Marker: Sans Soleil
    Chris Marker: One Day in the Life of Andrei Arsenevich (wohl die philosophischste Analyse, die je von einem Filmemacher über einen Filmemacher entworfen worden ist)
    Chantal Akerman: News from Home
    Abbas Kiarostami: Close Up
    Abbas Kiarostami: Und das Leben geht Weiter
    Jean-Luc Godard: Histoire(s) du Cinéma
    Orson Welles: F for Fake
    Wim Wenders: Tokyo-Ga
    Torben Skjödt-Jensen: Carl Theodor Dreyer - Mein Metier
    Werner Herzog: Mein liebster Feind - Klaus Kinski
    Werner Herzog: Lektionen in Finsternis
    Werner Herzog: Wodaabe - Die Hirten der Sonne
    Robert J. Flaherty: Nanook of the North
    Dziga Vertov: Der Mann mit der Kamera


    Ich weiß nicht, was davon in deiner Reichweite liegt, aber das zählt alles zum Feinsten, was ich in diesem "Genre" kenne.
    Verzeihung für die Aufnahme von drei Holocaust-Filmen. Vielleicht nicht das Richtige für ein gemütliches Beisammensein.

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36