Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Peter Pan

  1. #1
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    Peter Pan

    "All children grow up. . . Except one"



    All children, except one, grow up. They soon know that they will grow up, and the way Wendy knew was this. One day when she was two years she was playing in a garden, and she plucked another flower and ran with it to her mother. I suppose she must have looked rather delightful, for Mrs Darling put her hand to her heart and cried, “Oh, why can’t you remain like this for ever!” This was all that passed between them on the subject, but henceforth Wendyknew that she must grow up. You always know after you are two. Two is the beginning of the end.

    Sir James Matthew Barrie schrieb 1904 das Theaterstück mit dem Titel Peter Pan, und wurde dadurch unsterblich. 1911 wurde aus diesem Theaterstück ein Buch das den Titel Peter and Wendy trug. 1924 wurde aus diesem Buch die erste Verfilmung. Herbert Brenon inszenierte einen Stummfilm der auch noch heute von den Kritikern als schönste Peter-Pan-Adaption aller Zeiten angesehen wird. Die Kameraarbeit von James Wong Howe, und die bezaubernden Effekte von Roy Pomeroy sollen dieses Werk zu einem großartigen Erlebnis machen. Ich selbst habe es leider nie zu Gesicht bekommen, was sich aber dank der DVD-Erscheinung bald ändern wird. Ich kenne natürlich die sehr kitschige aber auch wunderschöne Walt-Disney-Zeichentrickfilmfassung von 1953.

    Aber letzten Dienstag, am 06.04.04, habe ich die Neuverfilmung von P.J. Hogan im Kino gesehen. Ich glaube ja das der sehr alte Stummfilm unbedingt sehenswert ist, aber diese Neuverfilmung ist es ebenso. Tricktechnisch ist sie natürlich auf dem höchsten Stand, somit wird das Neverland zum ersten Mal glaubwürdig im höchsten Maße. Natürlich bietet der Film den Kindern jede Menge Spaß und Unterhaltung, aber das war es nicht was mich so faszinieren konnte. Zum ersten Mal bekommt man eine sehr werkgetreue Variante dieser zeitlosen Geschichte zu sehen. Die Melancholie, aber auch die Poesie von Barrie's Schauspielstück kommt hier in fantasievollen Bildern zur Geltung. Wendy's subtile Erotik bleibt nicht mehr nur andeutungsweise bestehen, und ihre Liebe und Zuneigung zu Peter Pan ist in jeder Szene zu spüren. Interessant war es ebenfalls, dass der Charakter von Mr. Darling, und der des Captain Hook von ein und demselben Schauspieler portraitiert worden ist. Jason Isaacs war für mich in dieser Doppelrolle nicht auseinanderzuhalten, was ich als großes Lob äußern möchte. Außerdem ist sein Hook von wahrlich bösartiger Natur und weitaus ernsthafter und nicht so karikaturhaft wie beispielsweise in der spielbergschen-Erzählung.

    Die Geschichte wird also werkgetreu nacherzählt, bleibt dennoch sehr modern und dynamisch, ist in atemberaubend schönen Fantasiebildern ausgestattet, und jeder Darsteller passt in seine Rolle. Ich empfehle in letzter Zeit wirklich wenig Filme, aber diesen hier sollte man sich wirklich im Kino ansehen, und jeder der etwas für den phantastischen Film übrig hat wird ihn mit Sicherheit, nicht nur wegen seiner Bildsprache, lieben.

    Wem diese Argumente noch nicht reichen: Es gibt ein Element das den ganzen Film durchgehend zusammenhält, und aus diesem Kinderfilm weitaus mehr als nur pure Unterhaltung macht: James Newton Howard
    Filmmusik. Selten schreibt die Musik den Takt der Bilder vor, doch so kam es mir hierbei mit Sicherheit vor. Jede Szene spielt im Takt der darübergelegten Musik, und es gibt eine prägnante Szene, wo die Charaktere den Spruch "I Do Believe In Fairies" passend zur Hintergrundmusik aufsagen. Solche und andere Bestandteile brachten in mir reine Glücksgefühle hervor, und mehr als einmal bekam ich eine Gänsehaut.

    Der Film wirkt wie ein reiner Fantasyfilm, was man in den Bildsequenzen fortwährend merkt, aber sowohl der Regisseur, als auch die Darsteller nehmen diese Geschichte ernst genug, und entwickeln dadurch diese (in jeder Hinsicht) formvollendete Adaption. Peter Pan entwickelt sich zum Antihelden, Wendy wird erwachsener und lernt mit ihren neuartigen Gefühlen umgehen, und Captain Hook erkennt welcher Reichtum ihm sein Leben lang verwehrt geblieben ist.

    Also schaut euch den Film an, denn so bezaubernd war die Reise mit Wendy, John und Michael Darling nach Neverland noch nie.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.492

    Re: Peter Pan

    Soeben gelesen, dass die deutsche Fassung um 8 Minuten geschnitten war und einige Szenen komplett weggelassen wurden.

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    Re: Peter Pan

    Zitat Zitat von KeyzerSoze
    Soeben gelesen, dass die deutsche Fassung um 8 Minuten geschnitten war und einige Szenen komplett weggelassen wurden.
    Das habe ich im Kinosaal auch sogleich bemerken müssen, denn es fehlten sogar diverse szenen die in beiden Originaltrailern aufgetaucht sind. Trotzdem sollte man sich, wenn man es kann, diesen Film noch auf der großen Leinwand erleben. Ich kann ihn wie gesagt nur empfehlen!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

LinkBacks (?)

  1. 03.01.2012, 15:11

Ähnliche Themen

  1. Peter Jackson
    Von Matt im Forum Walk of Fame
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 18:23
  2. Peter Jackson Filme
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:26
  3. Peter Pan-Trailermusik?
    Von surfy02 im Forum Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 23:38
  4. Peter Ustinov
    Von BIG Mike im Forum Walk of Fame
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 14:51
  5. Peter Greenaway
    Von Doc G im Forum Walk of Fame
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36