Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erbsen auf halb 6

  1. #1
    laertes
    Gast

    Erbsen auf halb 6

    ich habe diesen film von lars büchel gestern abend gesehen und war vor allem von den schauspielerischen leistungen fritzi haberlands und hilmir snær gudnasons (& als braunschweiger natürlich auch jens münchows) sehr angetan. es ist ein kleiner, ruhiger film, der in wunderschönen bildern die reise eines nach einem unfall erblindeteten theaterregisseurs zu seiner todkranken mutter nach russland erzählt. hierbei wird er von der ebenfalls - allerdings schon von geburt an - blinden lilly begleitet. der weg, den die beiden nehmen, wird schließlich zu einer reise zur selbsterkenntnis und zur liebe.
    abgesehen davon, dass der film als einzigen zu kritisierenden punkt einen IMHO wirklich unnötigen handlungsstrang enthält, kann ich in ihm nicht - wie es viele kritiker tun - allzu übermäßiges pathos entdecken; vielmehr besticht er in meinen augen (diese formulierung hat hier eine ganz besondere bedeutung) durch seinen humor und seine oft - in einem quasi kaurismäkischen sinne - lebensbejahende melancholisch-schöne freude.

  2. #2
    Statist
    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    188

    Re: Erbsen auf halb 6

    Oh ja, ein wirklich schöner Film. Ganz tolle Bilder, und trotz der tragischen Ausgangssituation und mehreren "traurigen" Momenten gibt's auch immer wieder charmant-witzige Szenen, und das alles hält sich sehr schön die Waage, so dass man den Film nicht ohne Weiteres in die Komödien- oder Tragödien-Schublade zwängen kann.
    Das schöne am Humor des Films ist, dass er (fast immer) recht leise daherkommt. Keine primitiven Brüller-Witze, sondern eher Augenzwinkern.
    Die Nebenhandlung, auf die laertesdd anspielt (ich denke er meint die pubertierende Schwester der blinden Lilly, die zuhause ihre sturmfreie Bude ausnützt), fand ich sehr charmant und lustig. So ganz anders als "American Pie" & Co. Wobei er für die Filmhandlung wirklich komplett unnötig war.

LinkBacks (?)

  1. 20.04.2011, 23:26
  2. 23.03.2011, 21:34

Ähnliche Themen

  1. Animes auf MTV
    Von Fenrisulfr im Forum Serien
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 14:05
  2. The Last Movie auf DVD?
    Von hibert im Forum Home Entertainment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 02:21
  3. Auf Wiedersehen MovieMaze.de
    Von Thomas im Forum Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 18:37
  4. Anschlag auf MacDonalds
    Von Thomas im Forum Plauderecke
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36