Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Shogun

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    111

    Shogun

    so, da mich der Last Samurai Thread, bzw. der Film selbst, wieder an Shogun erinnert hat, dachte ich mal, man kann der guten alten Miniserie ja mal nen eigenen Thread gönnen...

    bin auch mal gespannt, wieviele sich hier überhaupt noch an die Serie erinnern... oder gar das Buch gelesen haben?

    ich hab mir letztens nochmal die gesamte Serie auf VHS angesehen (TV Mitschnitt von anno dazumal) und war von ganz anderen Dingen beeindruckt als damals... die ausführliche und detailgetreue Darstellung der japanischen Sitten und der ganzen Kultur ist damals eher langweilig für mich gewesen (Kiddie um die 12 Jahre oder sowas), heute finde ich das absolut beeindruckend gemacht... besonders auch, wie man praktisch gezwungen wird auch, wie Richard Chamberlain in der Hauptrolle, japanisch zu lernen... da diese Gesprächsteile anders wie in Last Samurai NICHT untertitelt wurden...

    bin gespannt auf weitere Meinungen

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shogun

    Dieses Topic könnte eigentlich auch unter Movies herein, denn hierbei handelt es sich ja schließlich um eine sehr aufwendige FernsehFILMproduktion. Ich habe auch komplett gelesen, die kamen ja vor einiger Zeit im WDR-Fernsehen. James Clavell's Romanvorlage kenne ich leider nicht, aber von der Serie war ich absolut begeistert!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Statist
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    111

    Re: Shogun

    @matt:
    hab das Buch selbst auch nie gelesen aber höre immer wieder, dass es noch besser als die TV Umsetzung ist, werd also sicher mal reingucken, bei Gelegenheit

    du hast Recht, hätte auch ins Filmforum gepasst, denn das Niveau ist sicherlich höher als bei anderen Serien... ausserdem war es ja genau genommen ein Fernsehfilm in mehreren Teilen

    ich hab die Ausstrahlung auf WDR leider verpaßt, hab die Serie glaub ich nur das eine Mal bei der Erstausstrahlung gesehen, werde mir deshalb auch auf jeden Fall nächsten Monat die DVD Box besorgen; auch weil da bei den Specials noch einiges interessantes mit drauf sein soll

    BugsBunny

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shogun

    Die Bücher von Clavell sollen zwar sehr detailreich sein, und er schafft es wohl seine Charaktere enorm viel Hintergrund zu verleihen. Aber rein literarisch gesehen müssen die Bücher eben nur durchschnittliche Unterhaltung bieten. Trotzdem, diese TV-Reihe ist absolut sehenswert, allene schon wegen SALLAH!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Shogun

    Die Mini-Serie kenne ich leider nicht, dafür aber das Buch (und noch ein paar andere von Clavell) und ich finde sie allesamt sehr gut. Ok, es mögen keine literarischen Geniestreiche sein, aber sie kreieren doch ein sehr detailiertes und IMO auch akkurates Bild der asiatischen Geschichte und erzählen zudem noch spannende Storys. Kann ich wirklich jeden, der sich für die Thematik interessiert nur ans Herz legen!
    If it wasn't this... it'd be something else.

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shogun


    Das deutsche DVD-Box-Set was am 13.05.04 erscheint sieht ja auch mal richtig schick aus. Das Design gefällt mir weitaus besser als die amerikanische DVD-Box.

    Aber unschlagbar bleibt natürlich noch diese edle VHS-Ausgabe:
    Shogun - The Complete Epic. Aber ist schon lange nicht mehr lieferbar. Leider.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Statist
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    111

    Re: Shogun

    ich find das RC2 Design auch besser... besonders die Idee mit der durchscheinenden Box... paßt ja

  8. #8
    Statist
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    111

    Re: Shogun

    ist ja nicht mehr lange hin bis die deutsche DVD Box draussen ist aber ich habe grade mal noch nach Rezensionen der amerikanischen Box gestöbert um schon mal was zur Qualität rauszukriegen (sind ja dieselben Specials drauf, zB):

    The fifth disc of this release contains a number of great featurettes. Featuring new interviews with the cast and crew members, the featurettes cover a variety of aspects of the making of the movie as well as the historic background of the film. Especially the cast featurette is incredibly exciting, and particularly hearing everyone talk about Toshiro Mifune, who is probably one of Japan’s greatest actors ever, is definitely worth checking out.

    But all the other featurettes are equally well produced and offer a wealth of insight and additional information, so make sure to check them all out. They will help increase your understanding of the Japanese culture at the time and also give you more insight into some of the key aspects of the production.

    Director Jerry London also offers insight into the production on a commentary track for selected scenes on this disc. Featuring some of the key moments from the film, the commentary is extremely insightful and adds great value to the release.

    Paramount is delivering a spectacular package here. As if the film alone wouldn’t be staggering enough, for a change, Paramount has added some spectacular bonus features. They are exceedingly well produced and will please every fan of the film with their insightful look at the film. "Shogun" is clearly a must-buy, must-own DVD. It is a spectacularly rich movie and an impressive DVD release that deserves our highest award!
    Quelle

    würd sagen der Rezensent ist Shogun Fan???

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Shogun

    Die Box könnte ja wirklich genial werden, ist schon so gut wie bestellt.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Statist
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    111

    Re: Shogun

    @Matt:
    hab meine schon vor ein paar Wochen bestellt, sollte dann ja hoffentlich morgen eintrudeln

    bei dvdboard gibt's inzwischen schon nen Preview der RC2: klickst du hier

    die Analyse ist dort etwas genauer als bei dem Review der RC1 auf dvdreview.com aber kommt letztendlich zum selben Ergebnis

    Fazit:
    Diese DVD-Box ist absolut empfehlenswert!
    Die Bildqualität ist wesentlich über TV-Niveau, also gut.
    Die Tonqualität des deutschen Tons ist befriedigend.
    Die Tonqualität des englischen Tons ist gut.
    Die Extras sind sehr interessant und umfangreich.
    das Making of ist übrigens fette 80 Minuten lang!! da bin ich echt mal gespannt drauf

Seite 1 von 2 12 Letzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36