Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Die Nacht singt ihre Lieder" von Romuald Karmakar

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    "Die Nacht singt ihre Lieder" von Romuald Karmakar

    Hier kurz der Text, den ich eben in meinem Blog erstellt habe:

    "Ein Film, in dem jede einzelne Einstellung vom Erstickungstod bedroht zu sein scheint. Eigentlich bedürfen die Entwürfe, die Romuald Karmakar hier entfaltet, längst eines Schreis, eines Ausbruchs. Doch lässt das Dargestellte nichts davon mehr zu, denn Schreie sind schwach und man ist ja nicht umsonst vernünftig-bürgerlich.
    "Diese Messingschale. Das ist so traurig", sagt die junge Frau an einer Stelle und spricht damit so etwas wie ein Stück moderne Wahrheit aus: Vom Versaufen in der Überzuckerung, im Genug und Zuviel der rundum-sorglos-glücklich-Gesellschaft. Dieser Film ist ein Abgesang auf ein deutsches Kino der Sorglosigkeit; eines, das sich seit langem schon eingeredet hat, wir hätten keine Probleme. Die Neue Mitte, die nicht weiß, wo das eigentlich sein soll, diese Mitte. Die so fürchterlich vorsichtig sein kann, dass auch die Möbel in der Wohnung von Karmakars Film einen Flair haben, als seien sie unter dem Label "Garantiert politisch korrekte Innenausstattung" gekauft worden.

    Ein meisterhaftes Kino der innerdeutschen Befindlichkeit im Jahr 2004, wie wir es lange nicht mehr sahen. Karmakar rückt uns uns selbst wieder ins Bewusstsein, macht einen brillanten Film, über den es sich auch endlich mal wieder zu ereifern gilt.
    "Sie brauchen doch nicht mich als Absicherung dafür, wo Sie lachen dürfen und wo nicht", sagte er wütend auf der Pressekonferenz der Berlinale, wo sein Film durchgefallen war. Manchmal fragt man sich, ob es wohl nur hierzulande bisweilen zu einem kollektiven Ausschalten des Denkens kommt."


    Vergesst mal einen Augenblick lang "Halloween 18,4", geht hin und schaut diesen Film.
    Das beste, was ich dieses Jahr bislang gesehen habe.

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.678

    Re: "Die Nacht singt ihre Lieder" von Romuald Karm

    Das man die Texte im """"Feuilleton"""" des Spiegel nicht mehr Ernst nehmen kann ist doch klar. In der 'Süddeutschen Zeitung' wurde der Film letzte Woche auch mehr als positiv besprochen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.206

    Re: "Die Nacht singt ihre Lieder" von Romuald Karm

    Na, wer sich auf die SZ verlässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.678

    Re: "Die Nacht singt ihre Lieder" von Romuald Karm

    Ich habe nicht gesagt das ich mich auf deren Rezensionen verlasse, das würde ich sowieso nie tun - unabhängig davon um welche Zeitung und um welchen Autor es sich dabei handelt.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Ähnliche Themen

  1. "Hulk wird Arielle" oder "Disney kauft Marvel"
    Von TheCrow im Forum Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:27
  2. Wie komme ich an englische OV von "Straw Dogs"?!!!
    Von Morten im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 21:54
  3. Suche Lied von Nate Dogg in "Head of State"
    Von el mero mero im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 23:54
  4. Frage zu RC-Version von "Marnie" von Hitchcock
    Von Cpt. Kirk im Forum Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 15:12
  5. Titel von nem Stück aus "Die Hard 3" bzw "The
    Von mercutio im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36