Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Filmwissen

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    Marbach
    Beiträge
    77

    Filmwissen

    Ich habe gerade einige alte Topics durchgelesen, und bin dabei auf folgende Äusserung gestoßen:
    ".... dann würde ich gerne dein Filmwissen in Frage stellen..."

    Es tut nichts zur Sache in welchem Topic dieser Satz gefallen ist oder wer diesen von sich gegeben hat.

    Mich würde vielmehr interessieren wie ihr persönlich Filmwissen definieren würdet, und wer von sich behaupten kann Filmwissen zu haben, oder vielmehr was ihn dazu qualifiziert diese Behauptung von sich zu geben.
    Bitte bringt mir jetzt keine Definition die in irgendeinem Buch steht, ich will eure persönliche Meinung hören. Was ist für euch Filmwissen?

    Ich will jetzt mal keine weiteren Anstöße geben, sondern mal abwarten wie ihr euch über dieses Thema auslasst!
    Und darauf bin ich wirklich gespannt!

    Vielleicht kann ich dann zum Schluß feststellen ob ich nun Filmwissen habe oder nicht.

    Wo sonst als in diesem Forum kann ich dieser Frage besser auf den Grund gehen? *lob*




    Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe alle Topics zu durchforsten um festzustellen ob dieser Topic schon in ähnlicher Form in diesem Forum gepostet wurde.
    "Ich geh jetzt erst mal in mein Hotel. Und dann werd ich erst mal duschen. Und dann schlafen, einen Monat lang."

  2. #2
    Statist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    vorhanden
    Beiträge
    97

    Re: Filmwissen

    Unter Filmwissen verstehe ich Wissen bezüglich Filmen.
    Hoffe, ich konnte dir helfen.
    Gaze long into the abyss, and the abyss
    gazes into you.

  3. #3
    Statist
    Registriert seit
    13.12.2003
    Beiträge
    181

    Re: Filmwissen

    Zitat Zitat von vaLis23
    Unter Filmwissen verstehe ich Wissen bezüglich Filmen.
    Hoffe, ich konnte dir helfen.
    Ja,und jetzt??

    Wissen über die Filmhistorie,Wissen über das "Machen" von Filmen???

    Muß ich selber nen Film gedreht haben um Fachmann zu sein??
    Oder Tausende gesehen haben??
    Muß ich Citizen Kane gut finden,oder gar Herr der Ringe??? :wink:

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Filmwissen

    Hm, wenn man beim Sonntag Abend Quiz oder beim Coyoten Quiz zuschaut (zu mehr kommt man ja nicht), könnte man meinen Filmwissen besteht aus genau zwei Sachen:

    1.Du hast möglichst viele Filme gesehen
    2.Du kennst die Namen der Schauspieler/Regisseure davon
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Filmwissen

    Ich hatte gerade zu einer längeren Ausführung ausgeholt, aber dann doch festgestellt, daß ich eigentlich keinen Bock habe.

    Deshalb:
    Neugier und Entdeckerlust sind der Schlüssel zu allem "Filmwissen". Was das dann letztlich ist, das ist wohl sehr individuell...

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    Re: Filmwissen

    Da ist eine Definierung wirklich sehr schwierig und jeder soll doch selbst bestimmten wann er von Filmwissen sprechen kann.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Re: Filmwissen

    Zitat Zitat von Geronimo
    Muß ich Citizen Kane gut finden,oder gar Herr der Ringe??? :wink:
    Ich glaub man muss überhaupt gar nichts unbedingt gut oder schlecht finden, die eigene Meinung zählt. Aber wenn jemand ein wirklich ordentliches Filmwissen hat, dann wird er solche Klassiker wie die von Dir erwähnten oder zahlreiche andere zumindest gesehen haben. Letztenendes ist der Begriff "Filmwissen" sicherlich mehr als dehnbar und eine allgemein gültige Definition wird man dafür nicht zu Stande bringen.

  8. #8
    Statist
    Registriert seit
    13.12.2003
    Beiträge
    181

    Re: Filmwissen

    Zitat Zitat von Thomas
    Zitat Zitat von Geronimo
    Muß ich Citizen Kane gut finden,oder gar Herr der Ringe??? :wink:
    Ich glaub man muss überhaupt gar nichts unbedingt gut oder schlecht finden, die eigene Meinung zählt. Aber wenn jemand ein wirklich ordentliches Filmwissen hat, dann wird er solche Klassiker wie die von Dir erwähnten oder zahlreiche andere zumindest gesehen haben. Letztenendes ist der Begriff "Filmwissen" sicherlich mehr als dehnbar und eine allgemein gültige Definition wird man dafür nicht zu Stande bringen.
    Mmmmh??! Ich gebe dir nur bedingt recht!!
    Auch wenn mir ein Film nicht gefällt,muß ich in der Lage sein anzuerkennen das er "gut" oder gar exzellent" ist. Genauso kann ein Lieblingsfilm absoluter Schrott sein!!
    Citizen Kane ist sterbenslangweilig,aber für seine Zeit,herausragend gemacht. Und jetzt bin ich in der Zwickmühle! Das gilt ja auch für HdR. Sterbenslangweilig aber vom technischen Standpunkt großartig gemacht!! :wink:

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    Re: Filmwissen

    Das ist doch wohl mehr als subjektiv und bei beiden genannten Filmen kann ich keine Langeweile erkennen. Zumindest kann ich sie mir ständig ansehen und mich dabei immer wieder von ihnen bis zum äußersten Maße begeistern lassen,.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Re: Filmwissen

    @Geronimos Cadilac, Aber allein das finde ich schon klasse. Wenn sich jemand Citizin Kane anguckt und es versteht, ihn in die damalige Zeit einzuordnen, anerkennt wie herausragend er gemacht ist und wie viele Erneuerungen Orson Welles allein mit diesem einen Film etabliert hat. Den Film abgesehen davon als sterbenslangweilig zu empfinden ist doch vollkommen legitim.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36