Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Go West (von Buster Keaton)

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    126

    Go West (von Buster Keaton)

    Ich hatte gestern das große Glück im Kino 'Lux' in Halle/Saale Buster Keatons 'Go West' (1925) mit Livebegleitung auf einer Westerngitarre von Frank Fröhlich zu erleben, nicht einfach nur sehen, erleben. Ich fand es großartig. Ich hatte ja schon einige Buster Keaton Filme auf DVD gesehen und denke auch, dass The General und Sherlock Jr. z.B. besser sind, doch hatte ich noch nie so viel Spaß in einem Kino und kein Film mehr Lacher pro Minute. Man kann wirklich sagen, dass Buster Keatons Filme ihre Energie aus dem Publikum beziehen, Lachen steckt eben auch an. Die Musik, extra für den Film komponiert half sehr, hat sich nie in den Vordergrund gespielt und das Gesehene perfekt ergänzt. Ich hoffe, ich kriege noch häufiger die Chance Klassiker in so einer Art präsentiert zu sehen.
    Kennt jemand den Film?

  2. #2
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    375

    Re: Go West (von Buster Keaton)

    Ja, und wie bei allen Filmen aus Keatons großer Phase kann man da natürlich gar nichts falsch machen. In Punkto Gagdichte noch eine Nuance stärker ist vielleicht "seven chances" mit dem atemberaubendsten Finale der Filmgeschichte.
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

  3. #3
    laertes
    Gast

    Re: Go West (von Buster Keaton)

    @madtus:
    tja, wie klein doch die welt ist: frank kommt aus dresden, und wir kennen uns seit ein paar jahren; ich versuche schon lange, ihm auftritte in good old braunschweig (meiner heimatstadt) zu organisieren - aber irgendwie hat sich in diesem antikulturellen kaff (ausnahmen heissen janis) nichts geändert, seitdem ich vor über drei jahren dort weg bin.
    nun: go west habe ich noch nicht gesehen/gehört; aber der navigator (ebenfalls von und mit buster keaton) war genial, auch und vor allem in musikalischer hinsicht.
    wer mehr über frank fröhlich erfahren möchte (der nicht nur als filmkomponist, sondern ohnehin als gitarrist eine ohrenweide ist), der klicke: http://www.frankfroehlich.de/

    hier noch ein paar aktuelle infos:

    Zitat Zitat von frank fröhlich
    BUSTER-KEATON-KONZERT & STUMMFILMABEND

    19.11. 20 Uhr Kino Schauburg

    Frank Fröhlich git & Volker Schlott sax, fl


    Konzert zu Buster Keatons Film "The Navigator" USA 1924.
    Millionärssohn Buster wählt eine Braut wie eine Vase im Katalog. Foto genügt. Die auserwählte Reederstochter hält seinen Antrag für einen Scherz. Aber Buster und Patsy finden sich noch - zu zweit auf einem treibenden Ozeanriesen. Das unfreiwillige Paar improvisiert sich durch die Stürme des Matrosenlebens. Kaffee gibts mit Meereswasser. Eine Säge dient als Büchsenöffner. Und dann rammt der Frachter auch noch ein Riff und eine Horde Kannibalen setzt die Schiffbrüchigen sofort auf ihre Speisekarte. Aber Buster wäre nicht Buster, wenn ihm nicht eine Reihe umständlicher Lssungen einfallen würden....
    Frank Fröhlich komponierte zu Keatons erfolgreichster Komödie (es darf wie immer laut und herzhaft gelacht werden!)
    eine Musik für Akustikgitarre, Flöte und Saxophon. Nachdem er zu "Go West" und "Der General" bereits massgeschneiderte Musik schuf, hier also sein dritter Streich im Bunde mit Buster Keaton!
    Der vielseitige und renommierte Saxophonist VOLKER SCHLOTT (Zusammenarbeit u. a. mit Uwe Kropinski, John Tchicai, Mitglied der Gruppe Fun Horns) liess sich für dieses Projekt gewinnen und wird dem Ganzen das Sahnehäubchen aufsetzen!
    "Fröhlich setzt die Klangvielfalt der Gitarre meisterhaft ein, begleitet streckenweise zurückhaltend, bahnt unheilvolle Stimmungen sacht an und zupft punktgenau Akzente,wenn sich die Tücken der Objekte steigern; am Ende gab es stürmischen Applaus!" Heilbronner Stimme 2/03

    Liebe Freunde,
    zum ersten mal spiele ich mit Volker Schlott in Dresden und würde mich natürlich über einen vollen Kinosaal freuen!

Ähnliche Themen

  1. Sch**** West-Badener ! #$*~
    Von vom Wyatt Earp der Bruder im Forum Home Entertainment
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 19:23
  2. The West Wing
    Von KeyzerSoze im Forum Serien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:57
  3. Frage zu RC-Version von "Marnie" von Hitchcock
    Von Cpt. Kirk im Forum Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 16:12
  4. Once Upon a Time in West
    Von Jules Winnsfield im Forum Home Entertainment
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2001, 01:11
  5. Michael Keaton
    Von George im Forum Walk of Fame
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2001, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36