Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Filme über Filme

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    126

    Filme über Filme

    Ich habe festgestellt, dass unter meinen Lieblingsfilmen einige sind, die selber von Filmen handeln, mit dem Medium spielen oder etwas über die Filmindustrie aussagen: Fellinis 8 1/2, Ed Wood, Sherlock Jr. von Buster Keaton, Adaptation, Truffauts La nuit américaine, Wilders Sunset Blvd.

    Deshalb habe ich auch die Doku Cinemania und Woody Allens Stardust Memories auf VHS bzw. DVD bestellt. Nun würde ich gern von Euch wissen, was ihr von Stardust Memories haltet und welche sog. 'Metafilme' (nennt man doch so, wenn Filme von Filmen handeln, oder?) ihr noch empfehlen würdet.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: Filme über Filme

    Da fällt mir mal ganz spontan "The Player" von Robert Altman ein!

  3. #3
    Hauptdarsteller Avatar von Cpt. Kirk
    Registriert seit
    08.03.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    579

    Re: Filme über Filme

    Ich finde "Living in Oblivion" von Tom DiCillo klasse. Ein wunderbar abgedrehter Film über den "Independent Film" mit einem herrlichen Steve Buscemi

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Filme über Filme

    Ich kann da den aktuellen Tavernier, "Laissez-Passer", sehr empfehlen. Er handelt vom Filmemachen in Frankreich unter der deutschen Okkupation während des Zweiten Weltkrieges.

    Drei Stunden lang großes Erzählkino mit exzellenten Darstellern und Kameraarbeit, geschliffenen Dialogen, wunderschöner Musik (Antoine Duhamel) und zahlreichen direkten Referenzen an die großen Filmemacher dieser Tage, wie André Cayatte, Maurice Tourneur oder Henri-Georges Clouzot.
    Ein Film mit einem außergewöhnlichen Gespür für die Stimmung seiner Epoche, ihren Horror und ihre Schönheit.

  5. #5
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Filme über Filme

    Schönes Topic, mag solche Filme auch sehr gerne. Ich hätte da noch folgende Tipps:

    Peeping Tom. Kein Film über das Showbiz oder die Filmindustrie, aber eine brilliante Analyse der Psychologie des Filmens an sich.

    Mulholland Drive. Auch kein Film der sich primär mit der Filmindustrie beschäftigt, sondern ehr die Träume und Wünsche der Traumwelt in Los Angeles schildert. Natürlich sollte man einen offenen Sinn für das Universum des David Lynch haben.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  6. #6
    JFK
    JFK ist offline
    Statist
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    193

    Re: Filme über Filme

    Ich hätte Boogie Nights vorgeschlagen.
    "Wir sind alle Individualisten." "Ich nicht!"

  7. #7
    Statist
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    126

    Re: Filme über Filme

    Danke für die Tips. Peeping Tom und Mulholland Drive kenne ich von den erwähnten Filmen. Beide gefallen mir sehr.
    Hat nun schon jemand Stardust Memories gesehen und kann etwas dazu sagen?

  8. #8
    laertes
    Gast

    Re: Filme über Filme

    jep, habe ich. die stardust memories gehört (wie alle woody-allen-filme) IMHO zum absoluten must, allein schon wegen dem zusammenspiel allen - rampling!
    stardust memories ist jedenfalls ein sehr ruhiger, in schwarzweiss gehaltener film, in dem es woody allen nach meinem empfinden nicht auf slapstick-humor und auch gar nicht so sehr auf wortwitz ankommt, sondern eher auf das psychologische ausloten von paarbeziehungen und der beziehung des künstlers zu seinen fans/verehrern. ähnlich wie bei celebrities produziert allen hier kein gutes bild derjenigen, denen er seinen rum verdankt...
    der gesamte film ist von einer starken melancholie umgeben, die die seltenen humoristischen elemente in den bereich des tragikomischen versetzen. er ist in jedem fall sehenswert.

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    AW: Filme über Filme

    Inception

    Ansonsten natürlich Truffauts La Nuit américaine, aber den hast Madtus ja bereits eingangs schon erwähnt.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Ähnliche Themen

  1. Geschnittene Filme
    Von Neofeopeo im Forum Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 10:54
  2. Überbewertete Filme
    Von JFK im Forum Filme
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 20:01
  3. Terrorismus - en filme...
    Von Lars im Forum Filme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 11:39
  4. Vergessene Filme
    Von gregger im Forum Home Entertainment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2002, 22:57
  5. Filme im TV
    Von George im Forum Filme
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.05.2001, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36