Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Herr Lehmann

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    188

    Herr Lehmann

    Hat von euch noch niemand "Herr Lehmann" von Leander Hausmann gesehen?
    Dann starte ich eben das Topic dazu. Ich war sehr gespannt auf den Film, weil
    a) ich die Buchvorlage von Sven Regener sehr mochte
    b) ich den Hausmann-Film "Sonnenallee" auch sehr mochte
    c) ich Detlev Buck immer gut finde
    d) ich sehen wollte, wie Christian Ulmen als Schauspieler wohl ist

    Alles in allem war ich sehr zufrieden. Der Film ist witzig und hat Charme, wunderbare Dialoge und ein paar nette surreale Gags. Auch ein paar schöne Besetzungs-Gags (Karsten Speck als 'Lederuschi' und Sonnenallee-Autor Thomas Brüssig als DDR-Zöllner).

    Die Handlung:
    ein paar Tage im Leben von Frank Lehmann, der bald 30 wird und Ende der 80er in Berlin-Kreuzberg ein Slacker-Leben führt. Seine Brötchen verdient er in einer Kneipe, ansonsten hängt er vor allem mit anderen Jungs rum und trinkt Bier.
    Als eine neue Köchin in der Nachbarkneipe anheuert, verliebt Lehmann sich. Außerdem kommen seine Eltern zu Besuch und er muss zu einer Geldübergabe nach Ost-Berlin.

    Aber die Handlung selbst ist eigentlich nicht wichtig. Es geht mehr um die Zeichnung von Typen, um die Beschreibung des Lebensgefühls in einem bestimmten Kiez zu einer bestimmten Zeit.
    Hausmann bleibt dem Buch sehr treu, wobei er natürlich einige Stellen auslassen musste (z.B. Lehmanns Disput mit dem Berliner Busfahrer). Am besten ist der Film immer dann, wenn Lehmann sich mit anderen einen rhetorischen Schlagabtausch über alltags-philosophische Probleme liefert (z.B. ob die Kruste beim Schweinebraten überschätzt wird).
    Und Christian Ulmen spielt diese Rolle wirklich überraschend gut. Man vergisst sehr schnell, dass man hier einen MTV-Moderator auf der Leinwand sieht.

  2. #2
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.02.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.958

    Re: Herr Lehmann

    Slacker=herumhängende Taugenichtse, das musste ich gerade erstmal bei google suchen
    Ich mag Christian Ulmen und werde mir den Film deswegen wohl die Woche angucken, obwohl ich das Buch nicht kenne.
    -"Shoot him again"
    -"What for?"
    -"His soul is still dancing"

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Herr Lehmann

    Habe über den Film bisher hauptsächlich sehr negative Rezensionen gelesen. Insbesondere meinten viele Kritiker wohl das der Film viel zu nah an der Vorlage liegt, und sich der Regisseur kaum davon zu entfernen versucht. Was wohl leicht erklärbar wäre: Sven Regener hat ja auch das Drehbuch zum Film verfasst, und ein Künstler trennt sich nuneinmal ungerne von seinem Kunstwerk (in diesem Fall das Buch). Ich werde mir den Film irgendwann mal auf DVD oder im Fernsehen ansehen, glaube kaum das der sich im Kino lohnt.

    PS: Ansehen werde ich ihn mir, wie bereits gesagt, auf jeden Fall, denn ich bin ein großer Christian Ulmen Fan. Den habe ich schon damals bei 'MTV-Hot' sehr gemocht.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: Herr Lehmann

    Ulmen ist in dem Film große Klasse, aber auch ansonsten fand ich den Film ganz gut, allerdings nur eine Stunde lang, denn auf einmal versucht der bis dato witzige Film einen auf Ernst zu machen und das wurde so schlecht inszeniert, dass er mir den gesamten Film runtergezogen hat. Kenne das Buch allerdings nicht, weiß daher nicht wie es da aussieht.

  5. #5
    Statist
    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    188

    Re: Herr Lehmann

    Zitat Zitat von Matt
    Ich werde mir den Film irgendwann mal auf DVD oder im Fernsehen ansehen, glaube kaum das der sich im Kino lohnt.
    Immerhin gibt es auch ein paar ziemlich coole Szenen, in denen Hausmann mit dem Cinemascope-Format spielt. Die Begegnung mit dem Hund zu Beginn ist ein schönes Leone-Zitat und kommt im Kino bestimmt besser als zuhause.

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: Herr Lehmann

    Ja, die Szene war schon sehr cool 8)

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Herr Lehmann

    Na gut, aber wegen einer einzigen Szene?
    Ich werde mal sehen was sich machen lässt, es gibt derzeitig einfach zuviel was ich noch gerne im Kino sehen möchte.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: Herr Lehmann

    Ja, schau dir lieber die interessanten Sachen an die momentan laufen: Matchstick Men, Kill Bill, Wunder von Bern, Seabiscuit ... (um mal nur ein paar bessere als den Lehmann zu nennen )

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Herr Lehmann

    Ja es gibt da wirklich so einiges: Wilbur Wants to Kill Himself, Sieben Brüder, Rosenstraße, Liegen lernen, Das Wunder von Bern, Seabiscuit, Matchstick Men, The Good Thief, Kill Bill Vol.I... tja, und das war's erstmal.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: Herr Lehmann

    Jap, Liegen lernen ist auch klasse! Good Thief und Rosenstraße haben mir auch gefallen! Die anderen kenn ich leider noch nicht; liefen hier leider nirgends

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

LinkBacks (?)

  1. 11.12.2010, 00:10

Ähnliche Themen

  1. Warum läuft Herr R. Amok?
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 19:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 19:42
  3. Der Herr und die Seinen
    Von laertes im Forum Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 13:45
  4. Warum läuft Herr R. Amok?
    Von laertes im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 15:55
  5. Die HERR DER RINGE Bücher
    Von VincentVega im Forum Plauderecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36