Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: The Informer (John Ford)

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    126

    The Informer (John Ford)

    Ich habe diesen Film von 1935, der als Klassiker gilt, vor einigen Tagen gesehen (allerdings auf deutsch). Ich hatte das Gefühl, er sei nicht gut gealtert. Der Hauptdarsteller schien mir zu hölzern. Wie kann man so offensichtlich lügen, wenn man verdächtigt wird seinen Kumpel verraten zu haben und so überreagieren, wenn man nur glaubt verdächtigt zu werden? Vielleicht war es einfach so üblich damals, es so zu spielen, aber das meine ich eben damit, dass der Film nicht gut gealtert ist. Was denkt ihr über den Film? Warum gilt er als Klassiker und einer der besten Filme von John Ford?

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: The Informer (John Ford)

    Habe ihn noch nicht gesehen, aber er kommt demnächst noch einige Male auf Premiere.
    Werde ihn mir ansehen und dann mal meine Meinung abgeben.


    Ford ist btw. immer etwas problematisch, einfach weil er ein Kind des frühen und frühesten Kinos war. Er machte seinen ersten Film 1917 und seinen letzten 1971 - und hat zwischendurch praktisch ohne große Unterbrechungen gearbeitet.
    Ford machte seine ersten Filme also zu der Zeit, als D.W. Griffith gerade das Nonplusultra galt. Er stammte praktisch immer noch aus einer anderen Welt...

  3. #3
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    375

    Re: The Informer (John Ford)

    Ich halte den Film auf keinen Fall für gealtert und nicht nur für einen der besten Fords (zusammen mit Grapes of Wrath sein bester Nicht-Western) sondern für einen der besten überhaupt. Nur noch in Grapes of Wrath erziehlt Ford eine solche Intensität der Geschichte. Das Overacting (das mir bei diesem Film nicht mal so stark aufgefallen ist, war im ersten Jahrzehnt des Tonfilms Standart.
    Janis, wenn Du meinst, dass Ford sich bis in die 70er nicht wesentlich über Griffith hinaus entwickelt hat, so bin ich da doch anderer Meinung. Natürlich war Ford in vieler Hinsicht schon in den 40ern hoffnungslos anachronistisch aber eher, weil Ford eben immer Ford geblieben ist, das heißt, seine eigene Art Filme zu machen seit den späten 30ern nur noch perfektionisiert aber nicht mehr verändert hat.
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: The Informer (John Ford)

    Ja, ich wollte auch Ford gar nicht einmal mit Griffith allzu sehr vergleichen.
    Ich verehre Ford - bei allen Kontroversen, die es noch immer über sein Schaffen gibt.
    "The Searchers" hat einige Szenen, in denen mir nichts durch den Kopf gehen wollte als "Verdammt, genau das ist Kino!".

    Mit meinem etwas misslungenen Griffith-Vergleich wollte ich nur andeuten, daß John Ford in diesen Tagen des Kinos eben bereits ein Filmemacher war, und dennoch einige seiner besten Filme noch in den 50er-Jahren gemacht hat - als sich das Kino schon in ganz andere Richtungen bewegte. Das trifft nicht auf sehr viele große Filmemacher der Frühzeit zu, die ja zu weiten Teilen Opfer des Tonfilms wurden.
    Natürlich hat Ford sich aber über Griffith hinaus entwickelt - das ist gar keine Frage.

Ähnliche Themen

  1. Harrison Ford
    Von Neofeopeo im Forum Walk of Fame
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 00:03
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 19:23
  3. Wo war Harrison Ford am besten?
    Von Wolfe im Forum Walk of Fame
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 11:31
  4. Glenn Ford
    Von Wolfe im Forum Walk of Fame
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:06
  5. Ford-Werbung?
    Von Martin im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28