Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Koyaanisqatsi

  1. #1
    Statist
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    58

    Koyaanisqatsi

    Habe den Film von 82 neulich im Spätkino gesehen und war absolut begeistert. Ein Film um mal richtig abzuhängen und auf sich wirken lassen. Mit Sicherheit nicht jedermans Ding, aber auf jeden Fall sehenswert. Wie ich gelesen habe, sei es ja der erste Teil der "Sqatsi-Trilogie". Kann mir jemand sagen, wie die anderen Teile sind?
    LL
    "Eine fremde, seltsame Welt"

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Koyaanisqatsi

    Die sollte wohl jeder Cinephile schoneinmal gehört haben, und eigentlich auch gesehen haben. Einfach Fantastisch!

    Hier die Reihenfolge dieser visuell und musikalisch atemberaubenden Filmtrilogie:

    "Koyaanisqatsi: Life Out of Balance" (1983)
    "Powwaqatsi: Life in Transformation" (1988)
    "Naqoyqatsi: Life as War" (2002)

    Ich hatt neulich in meinem Programmkino das Vergnügen Godfrey Reggio's Filme alle hintereinander zu sehen. Und man sollte diese Filme, wenn überhaupt, im Kino sehen. Diese Filme sind einfach Halluzinogene-Wunderwerke und das meine ich beinahe wortwörtlich. Ich könnte diese Optik, die Visualisierungen, diese stilisierten Bilder, die Natur in ihnen und die Surrealität der Landschaftsoberflächen immer wieder ansehen. Diese Filme geben einem wirklich alles. Unglaublich passende Musik von Philip Glass, einen kritischen Blick auf unterschiedliche Bereiche der Kultur und sind gleichzeitig eines der großen visuellen Meisterwerke innerhalb der Filmgeschichte.

    Btw. gestern habe ich mir zumindest die ersten beiden Teile auf DVD bestellt, und daher überlegt schon ein Topic zu der Trilogie zu eröffnen. Aber so gehts ja auch.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Koyaanisqatsi

    Jo also den muss man echt im Kino sehen, anders gehts einfach nicht, aber das ist bei vielen Filmen so.

    Es ist praktisch Film pur, keine Handlung oder Charaktere, einfach nur Film
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  4. #4
    Statist
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    58

    Re: Koyaanisqatsi

    Man muss aber wirklich dazu sagen, dass man heute fast gesättigt von den schnellen Bildern etc ist. 82, als der erste Teil raus kam, war das nicht so. Wenn man heute den TV einschaltet, sind diese Optiken keine Besonderheit mehr (z.B. Madonnas "Ray of light"). Trotz allem würde ich die Trilogie gerne auch mal im Kino am Stück sehen.
    LL
    "Eine fremde, seltsame Welt"

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Koyaanisqatsi

    Also ich halte mich für jemanden der an schnelle Optik gewohnt ist, und trotzdem oder gerade deswegen hat mich Koyaanisqatsi umgehauen, da es eben teilweise unglaublich langsam ist! Auch wenn viele Sachen in Realität sehr schnell sind (Zeitraffer und so) wirken fast alle extrem ruhig.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Koyaanisqatsi

    Nur zur Info:

    Morgen um 01:05 Uhr (also in weniger als einer Stunde) läuft "Koyaanisqatsi: Life Out of Balance" auf ZDF. Für alle die noch keinen Film aus dieser Reihe gesehen haben ist das genau der richtige Einstieg. Ein wahrhaftiger Trip.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Statist
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    58

    Re: Koyaanisqatsi

    Oh - das ist aber ärgerlich. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich ihn aufgenommen. Schade.
    "Eine fremde, seltsame Welt"

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Koyaanisqatsi

    Ich habe ihn aufgenommen, wenn du willst schicke ich dir die Kassette mal?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Duisburg/Leipzig
    Beiträge
    1.743

    Re: Koyaanisqatsi

    Lohnt sich die Trilogie denn wirklich nur im Kino?
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

    (My Own Private Idaho)

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Sunshine
    Beiträge
    2.423

    Re: Koyaanisqatsi

    Kino und/oder DVD im dunklen Zimmer mit mords aufgedrehtem Sound.
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

Seite 1 von 2 12 Letzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36