Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spider

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    David Cronenberg´s "Spider"

    Muss sagen, der Film hat mich echt fasziniert. Sehr ruhig, teils fast langweilig inszeniert, beginnt er immer mehr das Interesse des Zuschauers an der leicht surreal erzählten Geschichte zu wecken. Arg viel möchte ich hier nicht verraten, es geht um einen geistig nicht ganz gesunden Mann (Ralph Fiennes), der aus der Psychiatrie in ein Wohnheim kommt in dessen Umgebung er gross geworden ist. Dort wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert, in deren Szenen er als Erwachsener quasi Zuschauer ist (so ähnlich wie in Charles Dickens' "A Christmas Charol" ) und es wird etwas Licht auf die Frage geworfen warum er so geworden ist, wie er ist..
    Fand das alles sehr gelungen gemacht, auch manche Motive die gezeigt werden fand ich sehr einfallsreich.
    Für Freunde ruhigerer und etwas rätselhafter Filme (vielleicht auch Lynchfans?) ne gute Wahl denk ich.

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    Also großer Cronenberg Fan bin ich schon mehr als gespannt auf "Spider". Sowohl von Kritikern als auch Publikum weltweit in den Höchsten Tönen gelobt. Dieses Mal soll ein Cronenberg Film neben klasse Drehbucheinfällen, Set-Designs, Darstellern eine umwerfend gutdurchdachte Regie haben. Der Mann ist einfach klasse, wer seine älteren Werke gesehen hat sollte mir zustimmen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    Was ich noch dazu sagen wollte...die OV ist recht schwer verständlich, einerseits wird sehr viel genuschelt, andererseits ist auch derbster englischer Arbeiterdialekt. Aber das Meiste sollte ich eigentlich mitbekommen haben, weiss nur nicht warum der Junge den Namen Spider hat.

  4. #4
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    man sieht doch im Trailer schon das er diese Spinnenfäden, also keine echten sondern aus Baumwollkordeln, durch das Zimmer hindurchgehangen hat. Daher doch Spider... habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber das ließ sich doch schon im Trailer entnehmen.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    Nun, diese Schnüre dienen aber einem bestimmten Zweck...und ich weiss grad nicht mehr ob die nicht erst nach seinem Spitznamen auftauchen..

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    okay also da kann ich jetzt wenig zu sagen, und ich denke es macht wenig Sinn mit mir jetzt weiter über den Film zu sprechen, wo ich nur einige Rezensionen darüber und den Trailer kenne...

    Aber ich will ihn auf jeden Fall unbedingt kenne, bin ein großer "Dead Ringers" (ich glaube das ist einer der verstörensten Filme die ich kenne), "Scanners", "Crash", "Videodrome", "The Fly", "Naked Lunch" und natürlich "eXistenZ". Ich liebe seine Filme einfach, da sie so skuril, düster, und einfach intelligent und anders erzählt sind. Seine früheren Werke wie "The Brood" und "Shivers" erreichen lange nicht die Brillianz und Ausgefeiltheit seiner Spätwerke, aber sehenswert sind eigentlich alle Cronenberg Filme.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    375

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    Ich bin auch gespannt auf Spider, weil mir bisher alle seine Filme gefallen haben, vor allem Crash, sicher einer der besten Filme der 90er.
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

  8. #8
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    Irgendwie werde ich mit Cronenberg nicht warm.
    Ich schätze ihn sehr, halte viel von seinen Werken, aber mich stört immer der hohe Ekelfaktor, der mit seinen Filmen einhergeht. Mir ist klar, daß dies ein Stilmittel ist, aber ich verstehe nicht so recht, warum er es so häufig benutzt. Düsternis und Skurilität lassen sich ja auch auf andere Art und Weise errichen.
    Versteht mich nicht falsch. Ich finde Cronenberg gut - aber ich reiße mich nicht um seine Filme.

  9. #9
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.728

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    tja, wie war das noch von Michael Althen's Artikel- "Die Poesie des Fleisches". Das ist nuneinmal sein Stilmittel und er arbeitet im Horror-Science-Fiction Metier, da bietet sich das ja an. "I Have to Make the Word be Flesh and Long Live the New Flesh".
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  10. #10
    Statist
    Registriert seit
    25.06.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    58

    Re: David Cronenberg´s "Spider"

    Ich liebe David und warte schon ewig auf Spider.
    Ist ein Datum bekannt???
    LL
    "Eine fremde, seltsame Welt"

Seite 1 von 2 12 Letzte

LinkBacks (?)

  1. 25.07.2011, 20:14

Ähnliche Themen

  1. Spider-Man 1-3
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 495
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 10:44
  2. Spider-Man 3
    Von KingFlo im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 17:41
  3. Spider-man
    Von Neofeopeo im Forum Home Entertainment
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2002, 04:16
  4. Spider-Man
    Von KeyzerSoze im Forum Filmkritiken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 23:10
  5. Along came a Spider (Im Netz der Spinne)
    Von Neofeopeo im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2002, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36