Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: The Big One

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    The Big One

    Das passt ja auch auf ihn selbst, "THE BIG ONE"

    Das war die erste Doku, die ich von ihm gesehen habe. Rein formal war es ein reichliches Durcheinander, irgendwie ist der Typ (zumindest in dieser 1997er Doku) ja schon ein Chaot. Trotzdem, Respekt, wie der auf Ideen kommt und mit den Firmen umgeht.

    Dieser NIKE-Chef war ja wirklich eine unglaubliche Matschbirne. Kaum zu fassen, daß *so einer* einen Weltkonzern geleitet hat.

    Grandios die Idee mit den 100 Dollar Wahlkampfspenden an Pat Buchanan, Clinton, Perot und Dole. Und dann diese aberwitzigen "Spender": Hanffreunde, Pädophilen-Club....

    BTW: Sind die neueren Moore-Dokus genauso unstrukturiert und chaotisch?

    Bei allem gutgemeinten: hat Moore eigentlich, außer aufzurütteln und die BIG ONES öffentlich an den Pranger zu stellen schon mal wirklich was bewegt? Wirklich helfen können? Wirklich Jemanden umgestimmt?

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.783

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    Zitat Zitat von Wolfe

    Bei allem gutgemeinten: hat Moore eigentlich, außer aufzurütteln und die BIG ONES öffentlich an den Pranger zu stellen schon mal wirklich was bewegt? Wirklich helfen können? Wirklich Jemanden umgestimmt?
    Scheint so. Als Folge seiner bei Bowling for Columbine gezeigten Intervention bei einer US-Kaufhauskette (wars K-Mart?) haben die doch den Verkauf von Munition in ihren Filialen eingestellt.

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.492

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    F......!!!!!!!!!!!!!!! Ich habs verpasst

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    Zitat Zitat von KeyzerSoze
    F......!!!!!!!!!!!!!!! Ich habs verpasst
    Tjaja :wink:

    Aber tröste Dich, die Letzten werden die Ersten sein dereinst im Himmelreich!

  5. #5
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    617

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    Zitat Zitat von KeyzerSoze
    F......!!!!!!!!!!!!!!! Ich habs verpasst
    ich auch
    muss wohl doch wieder täglich hier vorbeischauen...
    "Findest du nicht auch, dass das Leben ziemlich sinnlos wäre ohne das Kino?"

  6. #6
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.721

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    und meine Filmtipps einfach durchlesen! dort hatte ich ihn nämlich groß angekündigt!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  7. #7
    Zuschauer
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    1

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach 'nem Mitschnitt von The Big one.
    Wer kann helfen???

  8. #8
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    416

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    so hab ihn jetzt das erste Mal nach fast 5 Jahren wieder gesehen und fand ihn wie damals sehr gelungen.(und btw auch besser als "Bowling for Columbine"; "Roger&Me" kenne ich leider nicht)

    Zwar erwartet man von einer Doku anderes, aber wenn man sich an Moores Stil gewöhnt hat, macht es Spass zuzusehen.

    Der Mann ist ein echtes Multitalent, denn auch als Showmaster hat er Stärken!
    Manchmal drängt er in dem Film zwar zu sehr in den Mittelpunkt, aber vielleicht ist es gerade dieses immer mal wieder Abwenden von der Problematik der Konzerne und dem Profit, der einem Moores Intension schärfer "eintrichtert" als eine reine Anti-Konzerne-Doku...

    Wie unbarmherzig Moore mit den Firmen umgeht verdient Achtung und auch das er im Gegensatz zum Großteil der meisten Dokus auch direkt Anteil am Geschehen nimmt, wirkt sich in diesem Fall gut für den Film aus. Moore redet so wie es die Betroffenen in den verfallenen Cities hören wollen und offenbart mit seiner teils respektlosen Art die Verworrenheit der Unternehmen.
    Positiv ist der (wie auch in Bowling...) immer wieder hergestellte Zusammenhang zu Moores Heimatstadt Flint, was dem ganzen eine Vertiefung gibt.
    Was mir nicht so sehr gefällt ist am Ende der schnelle Zusammenschnitt aus einigen Städten(gerade die Reaktionen an den Unis hätte ich gern gesehen).
    "Gekrönt" wird das Ganze aber durch Nike-Boss Phil Knight, der entweder so naiv war und auf Moore hereinfiel oder in dessem Kopf tatsächlich der Glaube vorherrscht, dass Kinderarbeit von 14järigen was Tolles ist :wink:

    Alles in allem eine anarchische Produktion die mir aber damals das Genre Dokumentation nähergebracht hat!

    Und das Schöne an dem Film und seiner Thematik ist, dass er quasi überall in der Welt handeln könnte, im Gegensatz zu "Bowling.." der ja ein vermehrt us-spezifisches Problem behandelte-so kann man sich als Europäer nicht zeigefingerzeigend über die USA amüsieren sondern erkennen, dass bei uns ja Ähnliches vorherrscht!

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    Normalerweise müßte man, als Konsument mit Herz und Gewissen, seine NIKE-Artikel - so man welche hat - verbrennen und NIKE ein Foto davon schicken!

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: THE BIG ONE - Michael Moore

    Ja, wenn es eine Firma gäbe, die das anders macht als Alternative..

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Big Nothing DVD
    Von WumWendelin im Forum Home Entertainment
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 13:58
  2. Big Brother - The Battle
    Von LadyViola im Forum TV Highlights
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 23:07
  3. Big Fish
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 19:35
  4. Quizshows / Big Brother
    Von Neofeopeo im Forum Serien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2001, 18:57
  5. BIG STAR ?!
    Von Marco im Forum Filme
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2001, 22:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36