Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Top Gun (Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel)

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    Hab mir letzte Woche im TV mal das 80er-Jahre-Popcornmovie schlechthin angeschaut und fand es ehrlich gesagt nicht sooooo toll! Für mich war das fast nur ein Werbefilm für die Army und wie cool und toll das alles dort doch ist. Naja, zumindest hat der Film nicht gelangweilt. Kilmer und Cruise passen eigentlich ganz gut in ihre Rollen und die Fliegerszenen sahen ganz nett aus. Hat mich auch alles irgendwie ein wenig an "Days of Thunder" erinnnert. Naja, ganz nett fürs einmal anschauen, aber nochmals will ich den nicht unbedingt sehen.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    Objektiv gesehn ist der Film natürlich ziemlich übel, aber wenn man damit aufgewachsen ist, hats einfach Kultcharakter.

    Right into the Danger Zone!!

    PS: Für alle die es nicht wissen, die Liste der Zweiten hängt in der Damentoilette.

  3. #3
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    ich habe mal (ich glaube früher in der EMPIRE o.ä.) ein Making Of Artikel über diesen 'Air-Force-Werbefilm' gelesen, und dort kamen auch militärische Berater zu Wort. Die waren einfach nur hochamüsiert über all das was sie zu Gesicht bekamen. Noch lächerlicher geht es wohl nicht mehr. Falls Interesse besteht kann ich morgen mal nach dem Artikel suchen und einige gute Quotes bzgl. des Wahrheitsgehaltes von "Top Gun" heraussuchen. "There are so many precedents for this kind of aviation melodrama in the American cinema, ranging from Wellman's homoerotic sentimentality (Wings) to Hawks's tragic stoicism (The Dawn Patrol) and Sternberg's Freudian satire (Jet Pilot), that it must have taken some real work for producers Don Simpson and Jerry Bruckheimer to come up with the dullest model of them all: Fox's Tyrone Power vehicles of the 40s (A Yank in the RAF), in which the brash young recruit learns to suppress his individuality and become a team player. But isn't that what 90 percent of Reagan-era movies were about?"
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  4. #4
    Statist
    Registriert seit
    22.03.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    56

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    Also ehrlich gesagt, ich bin in den 80`ern aufgewachsen und trotzdem ist "Top Gun" für mich nicht Kult. Damals nicht und leider auch nicht heute. Die löchrige Story findet sich auch nicht aufgebessert mit der Besessenheit, mit der die Kamera auf die anatomischen Konturen der Flieger und deren Flugzeuge stiert. Reif für die Zelluloidendlagerung!
    I don’t think in terms of giving messages, I leave that up to Western Union.(James Garner)

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    30.06.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    975

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    Ich war damals im Kino. War ganz stolz, dass ich damals reingekommen bin. Der war nämlich ab 16 und ich war 13 oder so. War also schon mal total glücklich im Kinosessel gesessen.

    Ich fand den Film soooooo toll!!!!!!!!!!!!Tom Cruise war mein Held und ich war wie besessen von dem Film. Mann, war das alles cool!

    Dann kam "Top Gun" irgendwann im Fernsehen und ich hatte ihn endlich auf Video. Keine Ahnung,wie oft ich ihn angeschaut habe. Es war jedenfalls sehr oft.

    Und dann wurde ich älter. Ich mochte Tom Cruise nicht mehr so besonders, war aber noch immer von "Top Gun" begeistert. War ja für mich DER Kultfilm überhaupt.

    Und dann kam er letztes Jahr wieder im Fernsehen. Und ich machte mit einer Freundin extra einen Mädelsabend, um Maverick, Iceman, Goose etc. anzuschmachten.

    Und was musste ich feststellen?

    Der Film ist SO SCHLECHT!

    Ich hätt mich pausenlos drüber aufregen können. Szenen, die ich bis dahin geliebt habe, fand ich plötzlich grauenvoll und unerträglich.

    Das war das Ende meiner Besessenheit von "Top Gun".



    Muss allerdings doch gestehen, dass "You've Lost That Lovin Feeling" immer noch eines meiner Lieblingslieder ist. Und die entsprechende Szene liebe ich noch immer :wink:
    ...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...

  6. #6
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    Tom Cruise hatte in den 80ern ja ein paar sehr üble Filme, wenn ich da so an "Cocktail" und "Tage des Donners" denke. Da passt "Top Gun" imo gut zu...
    If it wasn't this... it'd be something else.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    30.06.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    975

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    Die Filme konnten noch so scheiße sein, ich fand den einfach geil!

    "Tage des Donners" konnte ich mir allerdings schon nicht mehr ansehen. Da war's mit einem Schlag vorbei mit meiner I-Love-Tom-Phase
    ...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...

  8. #8
    Statist
    Registriert seit
    22.03.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    56

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    Zitat Zitat von LadyViola

    Muss allerdings doch gestehen, dass "You've Lost That Lovin Feeling" immer noch eines meiner Lieblingslieder ist. Und die entsprechende Szene liebe ich noch immer :wink:
    Ich weiss was Du meinst, an die Szene dachte ich auch. Allerdings höre ich mir lieber bzgl. "You`ve Lost That Lovin Feeling" dann die Version der Righteous Brothers oder von Elvis Presley an.


    Zitat Zitat von Lady Viola
    Und dann kam er letztes Jahr wieder im Fernsehen. Und ich machte mit einer Freundin extra einen Mädelsabend, um Maverick, Iceman, Goose etc. anzuschmachten.
    Meinst Du "Maverick" mit James Garner und Mel Gibson/Jodie Foster?
    I don’t think in terms of giving messages, I leave that up to Western Union.(James Garner)

  9. #9
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    maverick ist tom cruises Rollenname

  10. #10
    Statist
    Registriert seit
    22.03.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    56

    Re: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

    Gut und Danke.

    Da sieht man mal, wie ich diesen Film verdrängt habe..... :wink:
    I don’t think in terms of giving messages, I leave that up to Western Union.(James Garner)

Seite 1 von 3 123 Letzte

LinkBacks (?)

  1. 03.02.2011, 14:49

Ähnliche Themen

  1. YMDb Top 20
    Von Tobias im Forum Filme
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 14:05
  2. American Gun
    Von Julia im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 12:43
  3. Top Ten 2005
    Von Matt im Forum Serien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 22:19
  4. Top 5 in verschiedenen Kategorien
    Von KeyzerSoze im Forum Serien
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 01:25
  5. Top Stars in B Movies
    Von Thomas im Forum Filme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.01.2002, 19:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36