Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Akira Kurosawa-Träume

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Akira Kurosawa-Träume

    Ich habe den Film gestern auf Premiere gesehen, und der Film hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen. Fand die ganze Atmospähre sehr gut von jedem Traum, auch der Kontrast....ich meine nur was wäre ein Film über Träume wenn da nicht auch ein bisschen Düsteres dabei ist, wir alle haben doch mal Alpträume. Und auch das einige szene etwas in die länge gingen hat mich rein gar nicht gestört, es ist einfach so ein Film auf dem man sich einlassen muss, etwas zum genießen.
    Meine Mutter fand den Film nach 10 Minuten blöd und meine Schwester nach 2....jaja meine Familie sind Filmbanausen
    Ich mag ja sowieso so Surrealistische Filme, und da kann ich nur das ist einer der besten in diesem Bereich! :wink:
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Re: Akira Kurosawa-Träume

    Ich hoffe diese Wiederaufführung die nächsten Monat in den Kinos startet läuft bei uns irgendwo. Würde mich sehr interessieren.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Re: Akira Kurosawa-Träume

    Der Film kommt wieder ins Kino? Cool!
    Kann mich vage daran erinnern, ihn vor Jahren mal gesehen zu haben.

    Hat nicht Martin Scorsese eine Nebenrolle in dem?

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Re: Akira Kurosawa-Träume

    Also ich hab nie Alpträume

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Re: Akira Kurosawa-Träume

    Zitat Zitat von Janis
    Hat nicht Martin Scorsese eine Nebenrolle in dem?
    Yep, da er (wie seine Kollegen Lucas, Spielberg, Coppola) ein großer Vererher Kurosawa's und dessen Werk ist, und sich wie so viele andere vor ihm durch Kurosawa hat inspirieren lassen, hat er sich in "Yume" (1990) eine Rolle in einem der Träume sichern lassen - als Vincent Van Gogh!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Akira Kurosawa-Träume

    Ich habe den Film auch vor einigen Tagen gesehen und fand ihn recht interessant.

    Die "Tunnel"-Sequenz ist mir eigentlich am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben, hat mir zusammen mit dem "Eissturm"-Segment am meisten zugesagt. Der Anfang von letztgenannter stellt die Geduld des Zuschauers auf eine ordentliche Geduldsprobe, da passiert lange Zeit so gut wie gar nichts.

    Am enttäuschendsten fand ich den "Fuji in rot"; für ein Spiel des Unterbewussten war das ja ein erstaunlich klares und deutlich formuliertes Plädoyer für einen schonenderen Umgang mit der Umwelt. Wirkte auf mich irgendwie platt, aber vielleicht steckt ja auch da noch mehr dahinter.

    Insgesamt hätte ich mir von dem Film zwar etwas mehr erhofft, aber bei einer intensiveren Beschäftigung mit den einzelnen Episoden werden sich sicher noch deutlichere Perspektiven auftun. Für den Moment kann ich jedenfalls nicht behaupten, zu allem einen Zugang gefunden zu haben. Einmaliges Ansehen genügt dafür aber vermutlich auch nicht.

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Re: Akira Kurosawa-Träume

    Zitat Zitat von Janis
    Der Film kommt wieder ins Kino? Cool!
    Kann mich vage daran erinnern, ihn vor Jahren mal gesehen zu haben.

    Hat nicht Martin Scorsese eine Nebenrolle in dem?
    Der Film läuft am 15.05. als Wiederaufführung in den deutschen Kinos im Verleih von Neue Visionen! Mal schauen, vielleicht schaff ich den in der Sneak zu zeigen; ich hoffe es zumindest.

  8. #8
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Kurosawa's Dreams meets Sneakpublikum

    In der Sneak? Durchaus interessante Idee...

    Wenn das klappt, lass mich bitte mal wissen wie der Film vom Publikum bewertet wurde.

  9. #9
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.457

    Re: Akira Kurosawa-Träume

    Naja, wir haben 2 Sneaks, in der ersten versuchen wir Mainstream in der 2. möglichst was anspruchsvolleres zu zeigen, deshalb ... schaun wir mal ob wir den bekommen!

Ähnliche Themen

  1. Akira Kurosawa
    Von Bob im Forum Walk of Fame
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:37
  2. Kurosawa auf DVD
    Von Walter Sobchak im Forum Home Entertainment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 22:24
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2002, 13:48
  4. Field of Dreams (Feld der Träume)
    Von Wolfe im Forum Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 20:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36