Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Filme von 1900-1960

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Filme von 1900-1960

    Also ich bin schon dabei mir alte Flme anzugucken und will jetzt nicht immer ein neues Topic öffnen also mache ich das Allgemein in ein Topic.
    Also wenn ich mich nicht irre dann ist der älteste Film den ich je gesehen habe Goldrush mit Chaplin, sehr lustig.Sonst habe ich noch Der Blaue Engel gesehen mit Marlene Dietrich hat mir auch sehr gut gefallen, fand besonders die Kulissen sehr schön.Ansonsten hat mein Vater mal ein paar Laurence Olivier Shakespear Verfilmungen gekauft, aber leider in Orginal und so weit reicht mein Englisch dann doch nicht! :wink:
    So was noch....ach ja Manche mögen's heiß, der ist auch ganz lustig.Ansonsten 1960 nur die Bond-Filme, Bonnie & Clyde und die Kubrick Filme.
    Das ist viel zu wenig wie ich finde und das werde ich ändern!Mein Vater hat mir gestern schon M-Eine Stadt sucht einen Mörder, Casablanca und Sein oder Nichtsein bestellt.
    Wie viele alte Filme habt ihr gesehen?
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Filme von 1900-1960

    also wenn du M - eine Stadt sucht einen Mörder und Casablanca als alte Filme bezeichnest dann habe ich jede Menge gesehen, aber wenn du richtig alte Filme meinst ala "A Trip to the Moon" (1902) dann leider eher wenige...

    aber es gibt soviele gute alte Filme da kann und möchte ich jetzt irgendwie garnicht anfangen alle aufzuzählen. Für mich sind ältere Filme (damit meine ich auch richtig alte) filmhistorisch und auch filmtechnisch gesehen hochinteressant. und eines haben diese Filmemacher den heutigen Filmen vorraus - sie konzentrieren sich vollkommen darauf eine Geschichte zu erzählen. Und daran halten sie auch fest und schweifen an keiner Stelle ab.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Regisseur Avatar von VJ-Thorsten
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.791

    Filme von 1900-1960

    "Über die Effekte von heute wird man in 20 Jahren lachen, über die Geschichte nie"

    Recht hat er der gute Armin Müller Stahl.
    Burt, are we fuck-ups?

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Filme von 1900-1960

    Halte das Topic für wenig sinnvoll.
    "Wie viele alte Filme habt ihr gesehen?" ... was sind überhaupt "alte" Filme (1960 zum Beispiel finde ich noch nicht wirklich alt; das fängt in meiner Definition erst bei 1940 an) und zu was für Zahlenexperimenten willst du einen verleiten, wenn du ernsthaft fragst, wie viele "alte" Filme man gesehen hat? :wink:

  5. #5
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Filme von 1900-1960

    @Janis
    so hart wollte ich das jetzt nicht ausdrücken, aber genau das gleiche habe ich beim lesen des Topics gedacht!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Filme von 1900-1960

    Neofeo hat damit wohl auch nicht unbedingt Janis gemeint, der eh alles kennt, was in irgendeiner Form jemals auf Zelluloid gebannt wurde . Die pure Anzahl aufzuzählen wäre natürlich auch nicht sinnvoll...aber bei manchen Leuten wärs doch schon mal interessant was die auch von den "Klassikern" so kennen....

    Aktuell hier hab ich "Casablanca" und "Lawrence of Arabia"...letzteren hab ich als Kind schonmal gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern...
    Sonst bin ich nicht so der Riesenfan der "älteren" Filme...vieles ist einfach nicht so mein Stil. Kultstatus haben für mich aber die "Pater Brown" Filme mit Heinz Rühmann und "Miss Marple" mit Margaret Rutherford! Gern geschaut hab ich auch diesen Freibeuterfilm mit Errol Flynn...
    Ihr habt schon recht....alles aufzählen kann man da wirklich nicht...aber mal ein paar Sachen, die einem spontan einfallen..

  7. #7
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Filme von 1900-1960

    Nein ich wollte ganz sicherlich nicht das ihr hier eine liste reinpostet mit Filmen von 1900-1960 die ihr gesehen habt.Das ist jeden selbst überlassen was er hier über das Thema reinschreibt, aber eigentlich habe ich mir das so gedacht das hier etwas über Filme aus der Zeit disskutiert wird.Das jemand sagt ich habe letztens den und den Film gesehen und sagt was er gut fand und was schlecht.Ganz normal wie man diskutiert bei nem Topic über ein Speziellen Film, nur in dem Fall Allgemein.Kurz gesagt man muss für Filme aus der Zeit kein neues Topic mehr öffnen sondern schreibt es hier rein!
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Filme von 1900-1960

    aber findest du nicht das dieses Topic und das Thema dann sehr allgemein ist. Ich meine dann würde hier über Filme aus über SECHZIG Jahren disskutiert werden. Das ist irgendwie nicht so ganz realisierbar, und ich denke das würde in einem großen Chaos enden, denn das ist einfach eine zu große Masse an Filmen, wenn du das ganze auf ein Jahrzent oder ein bestimmtes Genre aus älteren Zeiten spezifizieren könntest wäre das irgendwie sinnvoller...

    whatever...
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Filme von 1900-1960

    Ok wie ihr meint mir war so als wäre es ne gute Idee....vielleicht habt ihr aber recht.Wenn Thomas das auch so sieht kann das Topic geschlossen werden!
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  10. #10
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Filme von 1900-1960

    Also zwei sehr empfehlenswerte "ältere" Filme aus den 60ern, deren Thematik auch heute noch aktuell ist, sind "Guess Who's Coming to Dinner" (Rate mal, wer zum Essen kommt, 1967) von Stanley Kramer und "The Children's Hour" (Infam, 1961) von William Wyler. Im ersten konfrontiert eine weiße Frau ihre Eltern mit ihrem schwarzen Freund, im zweiten geht es um zwei Frauen, deren Umfeld sie wegen angeblicher Homosexualität ächtet. Durchaus sehenswert.

    Billy Wilder hat auch schon relativ früh die durch die Massenmedien genährte Sensationslust und die daraus entstehenden Probleme inszeniert, nämlich in "The Big Carnival" (Reporter des Satans, 1951) mit Kirk Douglas.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Filme über Filme
    Von Madtus im Forum Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 05:51
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 21:50
  3. Filme von Anfang bis Ende?
    Von tottinger im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 17:38
  4. Frage zu RC-Version von "Marnie" von Hitchcock
    Von Cpt. Kirk im Forum Home Entertainment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36