Habe jetzt endlich (nach langer, langer Zeit) diesen absoluten Kult-Klassiker nachgeholt. Ich habe solange gewartet weil ich ihn nur auf einer großen Leinwand sehen wollte, und das bot sich heute bei einem Freund an! Der Film ist absolut klasse, fantastisch von den ganzen kreativen Ideen, der Ausführung, und natürlich den absolut wunderbaren Beatles Songs her! Ich werde ihn auf jeden Fall noch öfters sehen - dieses Zeichentrickmeisterwerk von George Dunnung, wobei ja alle Zeichnungen und die Ideen für diesen "Kreativ-psychedelischen Overkill" ja von Heinz Edelmann stammen. Ich habe mal gelesen das er während den Dreharbeiten fast erblindet wäre, kein Wunder bei DEN Farben! und er hat den Drehplan so eng gelegt, das er pro Tag nur 4 Stunden Schlaf bekam (das kommt ja fast schon an meine, nicht vorhandene, Schlafdosis heran)

Aber die Songs sind wirklich wunderbar passend in dieses visuelle Meisterwerk eingebaut wie z.B. "Eleanor Rigby", "When I'm Sixty Four", "Nowhere Man", "All together Now" und natürlich "Yellow Submarine"

In meinen Augen ein wahrhaftiger Künstlerfilm, der für jeden Fantasten ein sehr Interessant sein dürfte...

natürlich ist der Film unter Einfluss von etwaigen Drogen entstanden, siehe auch alleine schon den Song "Lucy in the Sky with Diamonds"
Aber das ändert nichts daran das der Film für den Zeichentrick eine neue Welt eröffnete, eine völlig eigene Optik erschuf, die es bis heute nicht wieder gegeben hat!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt. am 2002-10-17 01:26 ]</font>