Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

  1. #1
    Zuschauer
    Registriert seit
    16.09.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    In diesesm Forum wurde schon viel über Fortsetztungen gestritten , und bei manchem Fortsetztungen handelt sich gar nicht um eine Fortsetztung sondern eine Trilogie!
    Nehmen wir Star Wars her: 4-6
    Eine Trilogie -> Eine vorausgeplante Buchverfilmung.
    Lukas wußte das er die 3 filmen wollte.
    Anders ist es wieder 1-3.
    Er dachte sich nicht jetzt drehe ich 1-3 sondern : Jetzt drehe ich 1! Nach EP1 hat er viele Mio verdient und beschloss EP2 zu drehen! NAch EP2 wollte natürlich jeder sehen wie es weiter geht!
    Scream 1-3 dabei handelt es sich ebenfalls um eine Trilogie.
    Das Sidneys verschollener Bruder auftaucht war geplant und nicht kurzfristig beschlossen worden! Austin Powers 1-3 sind Fortsetztungen. Keiner dachte das diese Komödienverfilmung von James Bon einschlagen würde!
    Natürlich ist es nicht bei jedem Film optimal eine Fortsetztung zu drehen ( Titanic 2 lol). Scary MOvie und American Pie waren ebenfalls fortsetztungen!
    It's so good , to be bad

  2. #2
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.678

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    Lukas wußte das er die 3 filmen wollte.
    Anders ist es wieder 1-3.
    Er dachte sich nicht jetzt drehe ich 1-3 sondern : Jetzt drehe ich 1! Nach EP1 hat er viele Mio verdient und beschloss EP2 zu drehen! NAch EP2 wollte natürlich jeder sehen wie es weiter geht!
    Lucas wusste schon 1977 bzw. ein wenig später das aus "The Star Wars" eine Saga werden sollte, nicht eine Trilogie sondern 9 Filme - er hat sich die Mitte herausgesucht (warum auch immer) - nein weil es von der Technik her am besten möglich war, die andere Geschichten gab es alle schon, vielleicht nicht perfekt in Drehbuchform aber die Grundgeschichte lag angeblich schon damals vor 25 Jahren fest...
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  3. #3
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    30.12.2000
    Ort
    In the south - in the DEEP south!
    Beiträge
    440

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    lucifer schrieb am 2002-09-23 17:40 :
    Scream 1-3 dabei handelt es sich ebenfalls um eine Trilogie.
    Das Sidneys verschollener Bruder auftaucht war geplant und nicht kurzfristig beschlossen worden!
    Kann das jemand bestätigen?
    Ich dachte immer, dass 2 & 3 nicht geplant waren, da gab es doch paar Diskussionen drüber.
    I never lose. Never really.

  4. #4
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, aber da Teil1 schon eine sehr wackelige Produktion war, hätte ich mal ehr darauf getippt, dass die Ideen zu den anderen Teilen erst nach dem Erfolg des ersten kamen, aber bin sicher bin ich mir nicht.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    Ich werte es schon als eine Trilogie, wenn drei Filme desselben Regisseurs in ihrer Grundthematik eng beeinander liegen.
    Daher sehe ich auch "Das Blut Eines Poeten", "Orpheus" und "Das Testament Des Orpheus" von Jean Cocteau (drei Filme, zwischen denen 30 Jahre liegen) zusammen als "Orphäische Trilogie" an...

    Eine Fortsetzung sehe ich hingegen eher als unmittelbare Weiterführung der Geschichte des Vorgängerfilmes.

    _________________
    "Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts alle ihre Filme wieder vorspielen wird!" (Charles Chaplin)

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LesterBurnham am 2002-09-23 19:59 ]</font>

  6. #6
    Zuschauer
    Registriert seit
    16.09.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    Hmmm da hatte ich dann wohl unrecht mit ST!
    hmm naja aber ich finde für einen film der 70er hat er eine sehr gute Grafik *gg*
    man sagt er habe eps 4-6 gedreht weil ihm diese trilogie am besten gefallen hatte!
    It's so good , to be bad

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.678

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    und er hätte es auch bei 4-6 belassen sollen - denn dann wäre seine "Holy Trilogy" wirklich in die Geschichte eingegangen (zumindest unter den geeks und fanboys - aber jetzt ist die Holy Trilogy durch Menace und Clones schon sehr angekratzt...
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    Ja, aber Clones hat doch schon einiges wieder wett gemacht. Aber in meinen Augen ist SW, der Kult, das ultimative SF Märchen, das sind die alten. Die neunen müssen sich erst noch profilieren, die gehören nicht automatisch dazu, nur weil StarWars drauf steht.

    Des weiteren habe ich mich zur Thematik noch etwas schlau gemacht; hier sind zwei Auszüge aus einen Lexikon:

    Sequel Eine (ursprünglich nicht geplante) Fortsetzung eines Filmerfolges mit möglichst den gleichen Stars und ähnlicher, nur wenig variierter Handlung.

    Serial auch Fortsetzungsfilm. Filmserie, bei denen einzelne Episoden nur Teile einer Gesamthandlung bilden.

    Demnach ist HdR und SW also ein Serial, Austin Powers aber ein Sequel. Jo. Was ist eigentlich mit dem Paten? Das ursprüngliche Buch von Puzo ist doch nur Teil1, oder? Trotzdem ist das aber doch auch eine unfassende Gesamthandlung, die auf mehrere Filme aufgeteilt ist, oder wie oder was?

    _________________
    Boy, when Marge first told me she was going to the Police Academy, I thought it'd be fun and exciting, you know, like the movie Spaceballs. But instead, it's been painful and disturbing, like the movie Police Academy.

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: NickySantoro am 2002-09-23 21:31 ]</font>
    If it wasn't this... it'd be something else.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    Scream 1-3 dabei handelt es sich ebenfalls um eine Trilogie.
    Das Sidneys verschollener Bruder auftaucht war geplant und nicht kurzfristig beschlossen worden!
    Das ist definitiv falsch. Und zwar beide Aussagen. Desweiteren wäre eine SPOILER WARNUNG bei solchen Posts ganz nett.

  10. #10
    laertes
    Gast

    Der Unterschied zwischen Fortsetztungen und Trilogien!

    @nicky:
    Du hast noch das prequel in Deiner liste vergessen. das ist bekanntermaßen die vorgeschichte des vorgängerfilms. sozusagen ein nachgeholter rückblick (als beispiel fällt mir da im moment vor allem 'der pate II' ein.

    was die frage nach trilogie oder nicht trilogie betrifft: grds müssen wir uns klar darüber werden, ob die erstellung dreier 'inhaltlich nah beineinander liegender filme' (lester) schon als solche eine trilogie darstellt, oder ob dazu ein einheitlicher gesamtvorsatz kommen muss, also ob der regisseur bzw drehbuchschreiber das werk von vornherein als trilogie (oder tetralogie oder als was auch immer) geplant hat. wenn das nämlich nicht so ist, könnte man hier durchaus die begriffe sequel und/oder/bzw prequel verwenden. für von vornherein geplante mehrteiler dann den entsprechenden begriff (also zB trilogie). was meint Ihr?

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 02:26
  2. La Tigre et la Neve (Der Tiger und der Schnee)
    Von soulassassin im Forum Filme
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 01:21
  3. Unterschid zwischen "Normal" und "Special Edi
    Von Geronimo im Forum Home Entertainment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 19:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 13:07
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2003, 22:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36