Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: The First

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    The First

    Ich wollte schon immer mal wissen:

    Wie hieß der erste Film?

    Welcher Film hatte als erstes Ton?

    Welcher Film hatte als erster Farbe?

    Seit wann gibt es Videos?

    Welchen Film gab es als erstes auf Video?

    Seit wann gibt es DVDs?

    Welcher Film gab es als erstes auf DVD

    ....usw.

    Na wer kennt die Antworten auf all diese Fragen?
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    The First

    Ich kenne zumindest die Antwort auf die Frage wohin diese Fragen gehören...erstens ins Foyer und zweitens in den Thread "was man schon immer zu Filmen wissen wollte" (oder so ähnlich) :wink:

    Und ich schieb gleich noch ne Frage hinterher: Sind Filme eigentlich "komplett" auf den Kopien, die an die Kinos rausgehen? So mit oberem Rand, wo noch das Mikro mit drin ist, so dass der Vorführer den Film korrekt einlegen muss um das zu verdecken? Weil Freunde von mir "Signs" mit Mikro im Bild 3/4 der Zeit gesehen haben...

  3. #3
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    The First

    Und ich schieb gleich noch ne Frage hinterher: Sind Filme eigentlich "komplett" auf den Kopien, die an die Kinos rausgehen? So mit oberem Rand, wo noch das Mikro mit drin ist, so dass der Vorführer den Film korrekt einlegen muss um das zu verdecken? Weil Freunde von mir "Signs" mit Mikro im Bild 3/4 der Zeit gesehen haben...
    Bin zwar auch nicht der High-End-Experte für solche Technik-Fragen, aber soweit ich weiß, ist das tatsächlich oft der Fall. Manche Filme werden "open matte" gedreht, dabei wird ein Ausschnitt des Formats 1.33:1 belichtet, allerdings mit der Intention den oberen und unteren Bildrand für die Kinoversion des Filmes abzudecken um so wieder ein Breitwandformat wie z.B. 1.85:1 zu erhalten ("soft matting"). Bei der späteren Videovermarktung sind Filme oft ja auch als Vollbildversion erhältlich, in diesem Fall werden die abgedeckten Ränder dann wieder geöffnet, wobei oben und unten dann sogar mehr vom Bild als im Kino zu sehen ist (an den Seiten wird allerdings ein wenig Bildinformation entfernt). Die ursprüngliche Bildkomposition des Regisseurs ist aber eben haupsächlich für's Kino gedacht, deshalb wird auf die eigentlich abgedeckten Ränder nicht sehr sorgfältig geachtet, da kann dann schonmal ein Mikro reinhängen. Und wenn der Vorführer im Kino jetzt blöd ist und sein Equipment nicht korrekt einstellt, ist eben genau dieser Bildrand, der eigentlich abgedeckt sein sollte, noch zu sehen. Das war dann anscheinend bei deinen Freunden der Fall.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    The First

    @Wyatt Erstens gehört es doch zum Thema Film, ich dachte ins foyer kommt alles was nichts mit Film zu tun hat!
    Zweitens dachte ich das ich lieber ein eigenes Topic für das Thema aufmachen sollte...egal!
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  5. #5
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    375

    The First

    Was genau der erste Film war, läßt sich wohl nicht mehr rekonstruieren, allgemein gelten die unbetitelten Kurzfilme der Brüder Lumiere als der Beginn des Kinos, doch es gab schon davor ähnliche Vorführungen mit etwas anderer Technik. Die ersten echten Spielfilme drehte soweit ich weiß Georges Melies einige Jahre später.
    Der erste Tonfilm war 1926 "Don Juan". Bei den anderen Fragen habe ich leider keinen Plan...
    You're no good and neither am I. That's why we deserve each other.
    Out Of The Past

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    15.08.2001
    Ort
    Nordpol
    Beiträge
    10.479

    The First

    ZU den Mikrophonen im Bild kann ich was anmerken. Diese Informationen sind auf dem Filmmaterial drauf.

    Zu seligen Zeiten, als in unserer Stadt noch die US-Army stationiert war, bin ich in deren Kino auf dem PX-Gelände ein und ausgegangen und kann Euch berichten. Da gab es sehr viele Filme, bei denen die Mikros zu sehen waren!!! Aber eben nur dort. Die Vorführer hattens nicht so drauf. Mein "Favorit" war WEIBLING LEDIG JUNG SUCHT, da hab ich bei zwanzig Mal zu zählen aufgehört :wink:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36