Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 8 Femmes (8 Frauen)

  1. #1
    laertes
    Gast

    8 Femmes (8 Frauen)

    ich eröffne vor dem offiziellen start schon einmal dieses topic, denn schließlich ist es ja morgen abend schon soweit: in dresden findet die erstaufführung des films 8 frauen statt und zwar direkt am elbufer (siehe auch im topic filmnächte am elbufer). und ich bin sehr gespannt. die kritiken ließen ja nur gutes vermuten. wer bereits infos über den film und alles um ihn herum hat: immer her damit! ansonsten werde ich Euch meine ersten eindrücke spätestens sonntag mitgeteilt haben...

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    8 Femmes (8 Frauen)

    Ich freue mich auch schon sehr auf den Film; "8 Femmes" steht fest auf meinem "Must see"-Planer. Allein Isabelle Huppert, die zeitlose schöne Catherine Deneuve, Fanny Ardant und Co. zusammen in einem Film zu sehen, weckt die Vorfreude...

  3. #3
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    8 Femmes (8 Frauen)

    Ein sehr guter Film ist das!

    '8 Frauen' schafft einen gekonnten Balanceakt zwischen Komödie und Tragödie, Musical und Kammerspiel, Charaktestudie und Sittenbild.
    An einigen Stellen so komisch, das einem fast die Tränen in den Augen stehen, dann wieder so ernst, emotional und bewegend, dass einem wiederum fast die Tränen in den Augen stehen. Die Dialoge sind messerscharf, die Handlung, die Charaktere überzeugen auf ganzer Linie, die Schauspieler, oder besser gesagt Schauspielerinnen (Es gibt nur einen Mann, und dessen Gesicht sieht man nie!) sind der Wahnsinn. Die Ausstattung, Kostüme und Maske im 50ziger Jahre Vintage-Stil passt nahtlos ins Konzept. Und dann erst die Musicaleinlagen!
    Ein Lob muss man auch der Synchronisation aussprechen, die hier wirklich einen verdammt guten Job gemacht haben. Immerhin haben Schauspielerinnen wie Senta Berger, Katja Riemann und Hannelore Elerner Sprechrollen übernommen.

    Alles in allem halte ich fest: Perfekt geschrieben, prefekt gespielt, perfekt inziniert; was will man mehr?
    If it wasn't this... it'd be something else.

  4. #4
    Hauptdarsteller Avatar von Cpt. Kirk
    Registriert seit
    08.03.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    579

    8 Femmes (8 Frauen)

    NickySantoro schrieb am 2002-07-14 00:55 :

    Ein Lob muss man auch der Synchronisation aussprechen, die hier wirklich einen verdammt guten Job gemacht haben. Immerhin haben Schauspielerinnen wie Senta Berger, Katja Riemann und Hannelore Elerner Sprechrollen übernommen.
    Nachdem ich den Film gesehen haben kann ich mich der enthusiastischen Kritik nur anschließen. In dem zitierten Punkt bin ich allerdings völlig anderer Meinung.

    Man hätte besser auf die "großen" Namen verzichtet, denn ich fand, die Stimmen passten überhaupt nicht zu den meisten Figuren und das empfand ich in der ersten halben Stunde als störend. Einzig Katja Riemann (Isabelle Huppert) und Nicolette Krebitz (Virginie Ledoyen) kamen gut rüber, als besonders schlimm empfand ich Senta Berger (Catherine Deneuve) und Jasmin Tabatabai (Firmine Richard), die mir schon die deutsche Fassung des Disney-Films "Hercules" versaut hat.

    Hinzu kam noch, dass die Toneinsätze oft vor den Mundbewegungen kamen, sodaß die Synchronisation auch nich dilettantisch daherkam. Das mag aber auch evtl. dem Kino
    anzukreiden sein.

  5. #5
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    8 Femmes (8 Frauen)

    Cpt. Kirk schrieb am 2002-07-29 09:16 :
    [Hinzu kam noch, dass die Toneinsätze oft vor den Mundbewegungen kamen, sodaß die Synchronisation auch nich dilettantisch daherkam. Das mag aber auch evtl. dem Kino
    anzukreiden sein.
    Das dürfte wohl echt am Kino liegen, dass Problem gab's "bei uns" nämlich nicht.

    Ich will den Film aber auf jedem Fall auch nochmal im Original sehen, das ist bestimmt ein super Erlebnis!
    If it wasn't this... it'd be something else.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    8 Femmes (8 Frauen)

    Ich werde mir den Film vielleicht morgen anschauen. Nachdem selbst meine Schwester (13) meinte, der Film wäre absolut genial, bin ich vollends davon überzeugt, daß ich den sehen muß. :wink:

  7. #7
    laertes
    Gast

    8 Femmes (8 Frauen)

    da fällt mir auf, dass ich tatsächlich vergessen habe (schande über mich), meine eindrücke wie versprochen zu schildern.

    die schauspielerischen leistungen sind - wie nicht anders zu erwarten - grandios (stichwort: battle of the titans). im nachhinein ist es für mich sogar schwer, zu sagen, welche der acht mir am besten gefallen hat (ein freund von mir meinte, sein lieblingsschauspieler sei der tote ehemann gewesen, aber das nur nebenbei), denn die schauspielerinnen strahlen eine energie aus, dass die gesamte villa funken zu sprühen scheint. auch die muskalischen einlagen sind ein echter genuß. die synchronisation ist - entgegen der angaben meiner vorschreiber - weder penetrant noch schlecht. was die story betrifft: die vielfalt an geschichten und geschichtchen, die jede der charaktere zu erzählen hat, die wahrheit, die dahinter steckt, und die damit verbundene schuld, die jede einzelne auf sich geladen hat, erinnern sehr an die atmosphäre von 'an inspector calls' von j.b. priestley, das ähnlich überraschend endet (wobei mir priestleys pointe zugegebenermaßen besser gefällt).
    obwohl es teilweise schwerfällt, den verwinkelungen und wendungen zu folgen, überzeugte der film hinsichtlich dieser aspekte IMO vollkommen.

    einziger wermutstropfen: schnee passt IMO nicht in den sommer :wink:. sowenig, wie es mir möglich ist, sibelius oder madetoja im sommer zu hören, sosehr verliert 'huit femmes' zur heissen jahreszeit. aber ich werde ihn mir vor weihnachten nochmal ansehen. dann passt das auch. (ist nicht wirklich eine kritik am film, sondern eher am vertrieb; der film vernichtet diese ganze weihnachtliche sentimentale wirsindeinefamilieobwohlwirunssonstdieköpfeeinhau en kitschstimmung dermaßen, dass man ihn jedem familienmitglied zu gern auf den gabentisch legen möchte).

    summa summarum: lohnenswert!

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: laertesdd am 2002-07-30 17:18 ]</font>

  8. #8
    Hauptdarsteller
    Registriert seit
    27.06.2002
    Beiträge
    536

    8 Femmes (8 Frauen)

    Weiß einer wo ich einen Trailer begutachten kann?

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    8 Femmes (8 Frauen)

    Großartig! Einfach großartig!
    Knappe zwei Stunden bester Kinounterhaltung mit einem Darstellerensemble, das jedem Kinofan das Herz höher schlagen läßt. Inszenatorisch und im Drehbuch perfekt bietet der Film fesselnde, humorvoll-traurige Kinokunst von der ersten bis zur letzten Minute...


    Ausführliche Kritik folgt.

  10. #10
    Hauptdarsteller Avatar von Cpt. Kirk
    Registriert seit
    08.03.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    579

    8 Femmes (8 Frauen)

    [::JAM::]NewBorn schrieb am 2002-07-30 18:13 :
    Weiß einer wo ich einen Trailer begutachten kann?
    Auf der offiziellen Seite:

    http://www.marsfilms.com/site/8femmes/

Seite 1 von 3 123 Letzte

LinkBacks (?)

  1. 24.03.2011, 19:07

Ähnliche Themen

  1. Die schönsten Frauen Hollywoods
    Von BaconFan im Forum Walk of Fame
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 22:03
  2. Auf dem Planeten der Frauen
    Von redewert.de im Forum TV Highlights
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 03:20
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 17:56
  4. Frauen sehen besser - Frauen Filmtage in Dresden
    Von laertes im Forum Festivals
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 18:13
  5. WAS FRAUEN WOLLEN
    Von Wolfe im Forum Home Entertainment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36