Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: The English Patient

  1. #1
    laertes
    Gast

    The English Patient

    ich habe soeben zum erstenmal den 'englischen patienten' gesehen... WAS FÜR EIN FILM! die story, die darsteller, die musik, die bilder - unglaublich! wem geht es genauso? schreibt bitte, ob und wie Euch der film gefällt. (ich bin hin und weg; endlich mal eine wirklich genial erzählte liebesgeschichte)

  2. #2
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    The English Patient (Der Englische Patient)

    Ich mag den englischen patienten wirklich, wirklich sehr gern- Auch wenn ich sagen muss, das ich den handlungsstrang mit Binoche um einiges berührender fand, als den mit Kirstin Scott Thomas. IHR hab ich die große liebe zu Finnes irgendwie nicht so recht abgenommen. Nichts desto trotz: wunderschöner Film.

    "Junge Liebende sind nervös & zärtlich - doch sie brechen alles entzwei, denn das Herz ist ein Organ aus Feuer..."

  3. #3
    laertes
    Gast

    The English Patient (Der Englische Patient)

    jeder der beiden handlungsstränge hat etwas ganz eigenes; und könnte man nicht sagen, die hanna-ebene des films erlaube, trotz der tragik dessen, was in der wüste passierte, HOFFNUNG zu haben?: da, wo almasy aufhörte, beginnt hanna aufs neue. und das licht in den bäumen, das mädchen gegenüber, das ende des kriegs - all dies sind doch zeichen dafür, dass es besser wird; das alles hilft - dem zuschauer wie auch hanna und carravaggio - die vergangenheit dort zu lassen, wo sie hingehört: hinter sich... (wenn ich überlege, hat mich die almasy-geschichte mehr mitgenommen, die größe von katharines liebe zu almasy konnte ich anfangs auch nicht sehr nachempfinden - aber die szene, in der er sie den berg hinaufträgt, eingehüllt in dieses engelhafte weiße kleid: sie versichert ihn ihrer liebe [das ist das erstemal, dass mich eine 'iloveyou'-sequenz so fertiggemacht hat, besonders, wenn almasy zu weinen beginnt] - ultraheftig!; aber die beiden stränge sind ja so dicht miteinander verwoben, dass eine klare trennung nicht möglich ist; und, wie schon geschrieben,: das ende macht den tod katharines wenigstens etwas leichter)

    _________________
    'not enough room to swing a cat...!'

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: laertesdd am 2002-04-21 13:21 ]</font>

  4. #4
    laertes
    Gast

    Re: der englische patient

    ein wunderschöner dialog in einer wunderschönen szene:

    ---

    85 EXT. THE DESERT. DAWN.

    The sand is piling up against the two cars, the tent is swept from its
    moorings, the water cans are hurled up too, and then plunge ominously
    into sand drifts as if going under an ocean.

    ALMÁSY (O/S)
    ...let me tell you about winds. There
    is a whirlwind in Southern Morocco, the
    Aajej, against which the fellahin defend
    themselves with knives. The Ghibli from
    Tunis rolls and rolls and produces a
    rather strange nervous condition...

    And we hear Katharine's laugh.


    86 INT. CAR. DAWN.

    Almasy sits alongside Katharine, whose head is against his shoulder.
    He continues his story of winds.

    ALMÁSY
    #NAME?
    Which Mariners called the sea of
    darkness. Red sand from this wind
    has flown as far as the south coast
    of England, producing showers so
    dense they were mistaken for blood.

    Almasy checks to see if Katharine is still awake.

    KATHARINE
    Fiction. We had a house on that coast
    and it never rained blood. Go on. More.

    ALMÁSY
    All true. Herodotus, your friend, tells
    of a wind - the Simoon - so evil that a
    nation declared war on it and marched
    out to fight it in full battle dress,
    their swords raised.

  5. #5
    laertes
    Gast

    Re: der englische patient

    immernoch: der schönste, tragischste, traurigste liebesfilm aller zeiten.

  6. #6
    Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze
    Registriert seit
    20.07.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    22.493

    Re: The English Patient (Der englische Patient)

    dann muss ich mir den wohl doch mal anschauen ...

  7. #7
    Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    3.358

    Re: The English Patient (Der Englische Patient)

    minghella ist tot. nur 54 geworden der mann.

  8. #8
    Regisseur Avatar von Kalervo
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    North Cothlestone Hall
    Beiträge
    16.504

    Re: The English Patient (Der Englische Patient)

    Director Anthony Minghella, who won an Academy Award for directing the 1996 epic The English Patient, has died at age 54, his agent announced today. Variety reports that a spokesman for Mr. Minghella said he suffered a brain hemorrhage on Tuesday morning at Charing Cross Hospital in London, while in for a routine neck operation.

    [Quelle: imdb]
    The bad news is, we did an X-ray, and your body is full of a spooky skeleton man.

    Last watched movies [letzte Änderung: 04. November 2017]

  9. #9
    Regisseur Avatar von Julia
    Registriert seit
    21.07.2005
    Ort
    Düsseldorf/Dinslaken
    Beiträge
    6.474

    Re: The English Patient (Der Englische Patient)

    Ohhhh

  10. #10
    laertes
    Gast

    Re: The English Patient (Der Englische Patient)


Ähnliche Themen

  1. Johnny English / Johnny English Reborn
    Von KeyzerSoze im Forum Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 18:50
  2. English-Unterricht
    Von Lars im Forum Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 09:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36