Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Neue Filme für die Ewigkeit

  1. #1
    Regisseur Moderator Avatar von Anne
    Registriert seit
    09.09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.513

    Neue Filme für die Ewigkeit

    ich frag mich gerade, welche Filme, die sagen wir, zwischen 1990 und 2002 veröffentlicht wurden, das Prädikat "Für Die Ewigkeit" verdienen/erhalten werden.

    also Filme, von denen auch in 20, 30, 40 oder mehr Jahren noch geredet wird. Die in der Zukunft genauso wichtig/ einflußreich/unvergeßlich sein werden, wie sie im Moment sind.

    ich habe die Spanne von 1990-2002 bewußt gewählt, weil ich vermeiden wollte, das hier "Von Winder verweht" oder "Casablanca" aufgelistet werden. Von denen weiß ja jeder, das sie unsterblich sind, ob sie einem nun gefallen oder nicht.

    Ich möchte hier EURE Zukunftsprognosen hören!
    Oh, und natürlich mit einer Begründung, wenn's geht - Sonst macht's doch keinen Spaß! :wink:

    Bin gespannt!

    _________________
    ...I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anne am 2002-03-24 15:12 ]</font>

  2. #2
    Statist
    Registriert seit
    27.01.2002
    Ort
    cutting room floor
    Beiträge
    120

    Neue Filme für die Ewigkeit

    Das ist eine verdammt schwere , aber nichtsdestotrotz sehr gute Frage, Anne.

    Nur, wie kann man da objektiv antworten, ohne die persönlichen Vorlieben durchdringen zu lassen.

    Ist ne typische Frage für Lester, schätz ich mal

    Nun viele meiner Lieblingsfilme sind "für die Ewigkeit" zumindest denke ich so darüber.

    So ein Film ist für mich Local Hero , ja von 1986, ich weiß.

    Vielleicht noch As Good as it gets oder L.A. Confidential, Shawshank Redemption, Titanic, ja vielleicht gar Moulin Rouge .
    Mr.WIDESCREEN greetz the movie world

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Neue Filme für die Ewigkeit

    Also ich hab mal aufgeschrieben was mir grad so in den Sinn kam und dabei viel mir auf, daß die 90er Jahre verdammt viele gute Filme hervorgebracht haben. Da gibts sicherlich noch so einige Ergänzungen. Begründungen hab ich jetzt aus Zeitgründen mal weggelasen :wink:

    Sex, Lies and Videotape
    Goodfellas
    The Silence of the Lambs
    Terminator 2
    The Fugitive
    Schindlers Liste
    Groundhog Day
    Clerks
    Forrest Gump
    The Shawshank Redemption
    Ed Wood
    Leon - Der Profi
    Pulp Fiction
    Seven
    The Usual Suspects
    Heat
    Braveheart
    Fargo
    Trainspotting
    Titanic
    Toy Story
    L.A. Confidential
    Good Will Hunting
    Lock, Stock & Two Smoking Barrels
    Das Fest
    Raus aus Amal
    American History X
    American Beauty
    Fight Club
    The Sixth Sense
    Almost Famous
    Requiem for a Dream
    Memento
    Mulholland Dr.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    20.06.2001
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.469

    Neue Filme für die Ewigkeit

    Sehe ich ungefähr genauso wie Thomas abgesehen von ein paar ausnahmen....du hast noch Snatch vergessen
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

  5. #5
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    380

    Neue Filme für die Ewigkeit

    Pulp Fiction
    From Dusk Till Dawn
    O Brother Where Art Thou
    Moulin Rouge
    The Sixth Sense
    The Others
    Shrek
    Memento
    Amelie
    (2001 war ein sehr gutes Jahr)
    Terminator 2
    Braveheart
    Leon - Der Profi
    Desperado
    Erbarmungslos
    In the line of Fire
    American Beauty
    Das Schweigen der Lämmer
    Forrest Gump
    Sieben
    Schindler's Liste
    Good Fellas

    Natürlich sind das nur meine Einschätzungen.

    _________________
    Well I don't want Fop, godammit! I'm a Dapper Dan man!

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulysses Everett McGill am 2002-03-24 16:45 ]</font>
    Well I don't want Fop, godammit! I'm a Dapper Dan man!

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Neue Filme für die Ewigkeit

    Die Frage ist natürlich verdammt schwer zu beantworten, denn es wird sich erst zeigen, welche Filme wirklich prägend und visionär waren.
    Ich denke, daß die "Filme für die Ewigkeit" in den 90ern bzw. der 2000er (also die Filme, die man auch in 30, 40 Jahren noch kennen wird) "Titanic", "Forrest Gump", "The Shawshank Redemption", "Pulp Fiction", "Schindler's List", "The Silence Of The Lambs" und "The Lord Of The Rings" waren.

    Das waren schlichtweg allesamt große Kassenerfolge und äußerst massentaugliche Filme, die sich unheimlich großer Beliebtheit erfreuen.

    Die prägenden Filme waren aber für mich eher solche Streifen wie "Fargo" und "Short Cuts" (und natürlich auch "Pulp Fiction", welcher sozusagen in beide Kategorien fällt), da man ihren Einfluß vor allem auf das US-Kino doch sehr deutlich bemerken kann.

    Allgemein empfinde ich das Kino der 90er Jahre aber als nicht einmal annähernd so "ewigkeitstauglich" wie jetzt beispielsweise das der 20er, 40er und 50er Jahre, was vielleicht auch einfach nur an der fehlenden Distanz liegen mag.

  7. #7
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Neue Filme für die Ewigkeit

    So dann versuche ich mal meine Prognose aufzustellen - für die Ewigkeit
    • Toy Story - da er immer als der erste komplett am Computer erstellte Spielfilm angesehen werden wird...
      [/*:m:2kpubxzt]
    • Pulp Fiction - der jetzt schon sowas von zum Kult geworden ist und für DAS Kino der 90er steht...
      [/*:m:2kpubxzt]
    • Schindlers Liste - der erste "massentaugliche" Film gegen das Vergessen der ewif in Erinnerung bleiben wird...
      [/*:m:2kpubxzt]
    • American Beauty - der die Wahrheit hinter der Fassade einer "vollkommenen" amerikanischen Kleinstadtfamilie zeigte, und es gab ja genügend Leute die das sehen wollten...
      [/*:m:2kpubxzt]
    • TITANIC - der immer als einer der größten Welterfolge des modernen Kinos stehen wird, der soviel Oscars wie noch keiner vor ihm gewonnen hat, naja und das reicht wohl auch schon. Mir mißfällt es natürlich so leicht aber ich sage ja nur wie es sein wird und nicht was ich gerne möchte...
      [/*:m:2kpubxzt]
    • THE MATRIX - auch so einer DER Filme die rasend schnell zum Kult geworden sind, hatte atemberaubende NEUE Spezialeffeckte und für einen Actionfilm eine passable Handlung...[/*:m:2kpubxzt]


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt. am 2002-03-24 18:14 ]</font>

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt. am 2002-03-24 18:16 ]</font>
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  8. #8
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.730

    Neue Filme für die Ewigkeit

    und natürlich Das Schweigen der Lämmer... keine Erklärung :wink:

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt. am 2002-03-24 18:12 ]</font>
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

  9. #9
    Regisseur Moderator
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    4.123

    Neue Filme für die Ewigkeit

    Das ist eine verdammt schwierige Frage, da es natürlich fast unmöglich ist, vorrauszusagen, was die Leute in 50 Jahren sehen werden, bzw. welchen alten Klammotten von 2002 sie dann noch sehen wollen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Wer hätte 1941 wohl gegelaubt, dass 60 Jahre später Citizen Kane immer noch als einer der besten Filme aller Zeiten gehandelt wird?

    Um ehrlich zu sein, sehe ich nur einen Film, der typisch für die 90er ist, und der es schaffen könnte, ein solcher Klassiker wzu werden, und das ist Pulp Fiction.

    Filme wie Titanic, HDR oder auch Schindlers List, werden sicherlich auch in Erinnerung bleiben.

    Aber ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass in ein paar Dekaden noch jemand für Fight Club oder Matrix aufspringt.
    If it wasn't this... it'd be something else.

  10. #10
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    21.11.2001
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    204

    Neue Filme für die Ewigkeit

    Ich denke dass einige hier viel zu viele Filme genannt haben.Filme die "für die Ewigkeit" sind sollten einen elitären Club bilden.Drum werde ich mich auf einige wenige beschränken:

    Pulp Fiction
    GoodFellas
    Schindlers Liste
    Titanic
    Sieben
    "Waren sie hier auf www.russenschlampen.de??

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Filme für die Kinoleinwand!
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 23:57
  2. Neue Filme: Wie hättet ihr's gerne?
    Von pourebra im Forum Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 11:43
  3. längere Liste für neue Trailer
    Von Trickstar im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 00:16
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 00:43
  5. Gute Vorsätze für neue Jahr
    Von Thomas im Forum Plauderecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36