Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Shichinin no samurai

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Shichinin no samurai

    Eigentlich müsste der Film im Original eher "Rokunin no Samurai to Hidari no Ashigaru" heissen..."Die 6 Samurai und der eine Bauernkrieger"...:wink:

    Mist...eigentlich wollt ich noch paar Kleinigkeiten zu dem Film sagen, aber ich werde grade abgeholt...nein nicht in die geschlossene Anstalt und auch nicht vom FBI...die suchen mich weiterhin vergebens...

    Nur soviel: "Die glorreichen Sieben" der grade läuft hat nicht nur vom Thema her, sondern auch vom Handlungsverlauf einige erstaunliche Parallelen...die haben sich da schon was abgeschaut oder? Das ist kein Zufall oder?...der is ja auch paar Jahre jünger als "Shichinin no Samurai".

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Die 7 Samurai

    Filmhistorisch betrachtet, zählt Akira Kurosawa zu den Erfindern des modernen, italienisch-amerikanischen (!) Western.
    Nicht nur, daß "The Magnificent Seven" ein - recht dünnes - Remake von Kurosawas genialem "Shichinin No Samurai" ist, auch und unter anderem "Django" und viele weitere Western von Sergio Corbucci sind stark an Akiras 61er-Meisterwerk "Yojimbo" angelehnt, wie zum Beispiel auch "Last Man Standing" mit Bruce Willis aus dem Jahre 1996.

    Kurosawa war einer der für das amerikanische Kino prägendsten Regisseure überhaupt.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Die 7 Samurai

    Ich muss ja sagen, dass ich "Die glorreichen Sieben" schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen habe (als Kind irgendwann mal...). Daher fiel mir halt beim nebenbei Schauen nur eine Szene auf, die eine eklatante Parallele darstellt. Nämlich werden auch hier 3 Kundschafter der Banditen gesichtet, die getötet werden müssen, damit sie nichts verraten können. Hätten wenigstens 2 oder 4 draus machen können, dann wärs nich ganz so auffällig gewesen...:wink:

    Na gut. Nun zu den Sachen, die mir so aufgefallen sind bei "Rokunin no Samurai to Hidari no Ashigaru". :razz:
    Vorweg muss ich sagen, dass mich Samurai generell sehr interessieren und ich über etwas Halbwissen verfüge. Ein paar Dinge widersprechen dem was ich zu wissen glaube, was aber durchaus sein kann, da ich ja kein Experte bin. Hab aber vor das mal alles nachzulesen...

    -Die Samurai scheinen sich nicht unbedingt an das Bushido zu halten, was aber sein kann, da das erst nach 1600 eingeführt wurde (der Film spielt glaube ich im 16. Jhdt)
    -Keiner von ihnen trägt 2 Schwerter (Daisho), wo das doch das Symbol der Ehre eines Samurai ist (evtl auch hier erst später eingeführt)
    Auch gehen sie sehr sorglos damit um. Stützen sich darauf o.Ä. Das hätte kein Samurai mit seinem Katana gemacht.
    -Die Samurai müssten allesamt Ronin ("herrenlose", entehrte Samurai) sein, da sie sonst nicht einfach ihr Leben aufs Spiel setzen dürften ohne die Einwilligung ihres Herrn (Daimyo)
    -Eigentlich hatte jeder Samurai das Recht, Essen von einem Bauern zu verlangen, ohne zu bezahlen. Das Bezahlen war mehr Ausdruck der Grosszügigkeit, mit der ein Samurai zeigte wie Wohlhabend er ist. Daher kein Grund für eine Mahlzeit die Mission anzunehmen...

    Das war ein Auszug aus den Dingen, die ich merkwürdig fand. Wenn jemand mehr Ahnung hat, würde ich mich freuen eines Besseren belehrt zu werden.
    Um eins noch klar zu stellen. Das macht für mich den Film nicht schlechter oder sonstwas. Hat mich nur interessiert wie genau sich Kurosawa an die Realität gehalten hat. Nur weil er Japaner ist, muss er sich ja noch lange nicht mit der Materie gut ausgekannt haben. Ich weiss schliesslich auch nicht perfekt über das Europäische Mittelalter bescheid...

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Die 7 Samurai

    Also was ich - als Unwissender über die Samurai an sich, aber als Fan dieses Filmes :wink: - sagen kann, ist, daß er auf jeden Fall im 16. Jahrhundert spielt und daß alle Samurai "Ronins" sind, da sie sich an manchen Stellen auch selber als herrenlos "outen".

  5. #5
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Die 7 Samurai

    Oh...da war ich wohl etwas unaufmerksam...

  6. #6
    Regisseur Avatar von Fenrisulfr
    Registriert seit
    01.10.2001
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    1.661

    Die 7 Samurai

    Icg kenne das original leider nicht, aber die Glorreichen 7 haben mir sehr gut gefallen. Übrigens, gibt es noch ein weiteres Remake zu den 7 Samurai und zwar "Das große Krabbeln".. Das ist mir gestern erst aufgefallen, als the Magnificent Seven auf ARD kam...
    Blackadder: Baldrick, your brain is like the four-headed, man-eating haddock fish-beast of Aberdeen - It doesn't exist.

  7. #7
    Regisseur Moderator Avatar von Daniel
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Six Feet Under
    Beiträge
    4.880

    Die 7 Samurai

    Übrigens, gibt es noch ein weiteres Remake zu den 7 Samurai und zwar "Das große Krabbeln"..
    *lach*, stimmt, jetzt wo du's sagst... Guter Gedanke, wäre mir persönlich gar nicht aufgefallen.

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.783

    Die 7 Samurai

    Kurosawa hat mit seinen Filmen nicht nur den Italo-Western 'befruchtet', mit seinen '7 Samurai' hat er auch den ersten Film gedreht, in dem sich ein Team zusammenfindet, um eine Aufgabe zu lösen.
    D.h. er hat das Vorbild nicht nur für das direkte Remake der 'Gloreichen Sieben' geliefert, sondern auch für Filme wie 'Die Kanonen von Navarrone' oder 'Das dreckige Dutzend'.
    Allerdings war Kurosawa selber auch nicht abgeneigt, seinerseits auf gute Vorlagen zu bauen: Sein Spätwerk 'Ran' (1985) ist klar von Shakespeare´s 'König Lear' inspiriert.

  9. #9
    Regisseur
    Registriert seit
    06.01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.830

    Die 7 Samurai

    Nicht nur "Ran" (ein weiterer von zahllosen saugeilen Filmen von ihm) ist eine Kurosawa-Interpretation von Shakespeare. Auch schon viel früher, nämlich 1957, dreht er mit "Kumonosu Jo" / "Das Schloß Im Spinnwebwald" einen Film nach Shakespeares Vorlage - in diesem Falle "Macbeth".

  10. #10
    Admin Avatar von Matt
    Registriert seit
    19.05.2001
    Beiträge
    21.679

    Die 7 Samurai

    habe gerade (endlich wieder nach einiger Wartezeit) Kurosawa's "Shichinin no Samurai gesehen! einfach immer wieder genial, man merkt wirklich wieviel die Regie"kollegen" Lucas, Coppola auch Spielberg und nicht zuletzt Jackson! (siehe Helms Klamm u.ä.) bei ihm gelernt und abgeguckt bzw. studiert haben.

    ich liebe die Belagerung am Ende des Filmes, diese richtig dreckige Schlacht wobei die Samurai zusammen mit den "trainierten" Bauern die Diebe jeweils versuchen in eine Falle zu locken...

    einfach wunderbar!
    da ich von Kurosawa sonst nur Rashomon kenne (und evtl. andere Filme an deren Namen ich mich nicht mehr ganz erinnern kann, bzw. ist es bei denen einfach zu lange her als das ich das noch genau wüsste) - wer kann mir welche Filme noch explizit von ihm empfehlen? ich meine eigentlich soll ja jeder Kurosawa ein Meisterwerk in sich sein?!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. The Last Samurai (Last Samurai)
    Von Matt im Forum Filme
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 17:17
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 22:04
  3. Zatoichi - Der Blinde Samurai
    Von 132313 im Forum Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 09:12
  4. The Last Samurai
    Von metropolitan-lion im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 20:41
  5. The last Samurai
    Von Shawn im Forum Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36