Seite 1 von 9 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Memento SPOILER Diskussionstopic

  1. #1
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Dieses Topic ist für diejenigen, die den Film bereits kennen und darüber diskutieren wollen, was denn nun die "Wahrheit" in Memento ist. Was ist wirklich passiert? Wer ist der Killer? Was steckt hinter dem Ganzen?
    Weil natürlich niemand der den Film kennt der Überraschung beraubt werden soll, hier ein extra Topic. Wer den Film nicht kennt und weiterliest ist selber schuld. Er versaut sich einen der besten Filme ever!
    Also. Fröhliches Spekulieren...

  2. #2
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Also es gibt ja viele Aspekte an diesem Film die diskussionswürdig sind aber hier mal meine Theorie zum großen Handlunsgstrang des Films:

    Leonard und seine Frau Catherine wurden eines Nachts von einem Fremden überfallen. Dabei wurde Catherine vergewaltigt (allerdings nicht getötet wie Leonard ja denkt) und Leonard, der sich im Kampf mit dem Eindringling den Kopf aufgeschlagen hatte, litt seitdem an einer besonderen Form von Gedächtnisverlust.

    Nun versuchen die beiden ihr Leben vorerst in den Griff zu kregen, doch Catherine wird zunehmend weniger mit der ganzen Situation fertig. Eines Tages läßt sie sich von Leonard eine tödliche Insulin-Dosis spritzen. Mir machte das den Eindruck, als wollte sie damit endgültig testen ob ihr Mann nur so tut oder sich wirklich an nichts mehr erinnern kann und als sich das alles als endgültig herausstellte, wollte sie auch nicht mehr leben.

    Teddy war der Cop der diesen Fall untersuchte und als er feststellte, wie hilfreich ihm Leonards Zustand bei seinen persönlichen Geschäften sein konnte, begann er das auszunutzen. Er redete ihm ein, seine Frau wäre damals bei dem Überfall getötet worden (an den Überfall selbst konnte sich Leonard ja noch erinnern und auch das Gesicht seiner Frau ist das letzte was er noch als konkrete Erinnerung gespeichert hat), woraufhin sich Leonard drauf und dran macht den Mörder seiner Frau zu stellen.

    Doch diesen Mörder gibts natürlich nicht, da er es ja selbst war. Teddy setzt Leonard also stet auf irgendwelche Gangster an, um sich durch deren Tod zu bereichern. Die Tatoos und Fotos die Leonard zu Beginn des Films mit sich mitschleppt sind wohl ein Kuddelmuddel aus Hinweisen zu verschiedenen Personen.

    Leonard hat die wahren Vorkommnisse die zum Tod seiner Frau führten "vergessen" doch in seinem Unterbewußtsein sind sie noch vorhanden und so projeziert er das alles auf eine dritte Person namens Sammy Jankins. Für ihn ist Sammy außerdem ein Musterbeispiel für seine eigene Krankheit, wodurch er selbst seinen Zustand besser verstehen lernt.

    Nun und eines Tages als Leonard bemerkt, daß es einen wahren Mörder gar nicht zu finden gibt und er in einem Moment der Klarheit realisiert was eigentlich abgeht, beschließt er dem Spiel ein Ende zu bereiten und setzt sich selbst auf Teddy an. Er betrügt sich also quasi selbst, nur um den ganzen Spuk ein Ende zu beeiten. Und diesen Teil seiner Gechichte erleben wir dann ja im Film.

  3. #3
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Ich stimme dir zu, dass es diesen 2. Täter evtl wirklich nicht gegeben hat, und Lenny einem Phantom nachjagt. Auch die Sache mit Teddy könnte so hinhauen. Aber ich denke nicht, dass Sammy Jankis eine Erfindung seines Geistes ist. Ich denke schon, dass dieser Teil wirklich passiert ist. Das wäre einfach eine zu gut ausgearbeitete Geschichte um sie sich einzubilden. Die Szenen in denen Lenny ihr eine Spritze gibt sind wahrscheinlich eher eine Vertauschung seiner eigenen Erinnerungen und der Geschichte von Sammy Jankis.

  4. #4
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Mag sein, daß es Sammy Jenkins ebenfalls gegeben hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Leonard seine Frau zu Tode spritzte. Kann gut sein, daß Leonard in seinem Kopf verschiedene Gechichten und Erinnerungen zu dieser Story zusammenbaute und nicht alles erfunden ist. Aber er ist der Mörder seiner eigenen Frau.

  5. #5
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    31.05.2001
    Beiträge
    397

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Ist eine Weile her, das ich den Film gesehen habe, aber here we go.
    Ich sehe das so aehnlich wie Thomas, aber ich denke, dass er, nachdem seine Frau durch ihn Selbstmord begangen hat, nicht direkt von Teddy ausgenutzt wurde, sondern vielleicht erst noch den Einbrecher gejagt hat, unter der Annahme, dass dieser der Moerder war. Allerdings muss er sich auch da schon ziemlich selbstkondizioniert habe, ansonsten koennte er sich auch daran nicht erinnern. Ob Sammy Jenkins existiert hat, ich weiss es nicht, glaube aber eher nicht, ist meiner Meinung nach seine eigene Geschichte.
    Und ja, als er dann merkt, dass Teddy ihn nur noch fuer seine eigenen Zwecke ausnutzt, betruegt er sich selbst und setzt sich auf ihn an.
    Power to the people who punish bad cinema.

  6. #6
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Und wer ist der unbekannte Anrufer mit dem er telefoniert in den Zwischenszenen?

  7. #7
    Nebendarsteller
    Registriert seit
    27.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    288

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Verdächtig...

    ... genau das hab ich meinen Kumpel als wir aus dem Kino kamen auch gefragt

    Ich weiß nicht, aber ich würde sagen es war "Teddy" am Telefon, aber nur so ne Vermutung
    Ezekiel 25,17

    Hip Hop braucht kein Mensch,
    aber Mensch braucht Hip Hop

  8. #8
    Regisseur
    Registriert seit
    15.05.2001
    Beiträge
    5.914

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Das ist zumindest die naheliegendste Antwort...:wink:

  9. #9
    Zuschauer
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    5

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    also, dass teddy leonard benuzt ist klar. Aber bei der letzten rückblende mit seiner frau im bett (er fährt gerade zum tatooshop)
    hat er bereits die tätowierung "kill the man who raped and murderd my wife". wieso hat er dieses tatto schon wenn seine frau noch lebt?
    ist das unter umständen vielleicht gar nicht seine frau? und wenn nicht warum hat er dann so viele erinnerungen an sie? bitte versucht mit mir dieses geheimniss zu lösen- obwohl ich nicht weis ob man auf den schluss kommen sollte- vielleicht ist es mit absicht so gelegt das man nicht auf eine loesung kommt
    na ja auf jedenfall ist dieser film zur zeit mit das beste was es so gibt- und es ist traurig wenn leute kommen die ihn mit harry potter und herr der ringe in einem atemzug nennen, die ja gar nicht schlecht sein mögen aber einfach nicht dieses format besitzen werden- da der film sehr real wirkt und auserdem eine filmtechnisches meisterwerk ist. was allein durch eine nette fantasy story und spezialeffekte nicht zu erreichenist

  10. #10
    Regisseur
    Registriert seit
    25.12.2000
    Beiträge
    4.985

    Memento SPOILER Diskussionstopic

    Nun, also Herr der Ringe und Memento sind sicherlich zwei ganz unterschiedliche Filme, aber trotzdem beides Meisterwerke wie ich finde.

Seite 1 von 9 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Spoiler-Funktion
    Von useless im Forum Feedback
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 16:06
  2. Memento
    Von Niceeddy im Forum Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:26
  3. Memento DVD
    Von [::JAM::]NewBorn im Forum Home Entertainment
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 21:28
  4. Audition - SPOILER
    Von TheCrow im Forum Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2002, 17:46
  5. Memento - Mangelndes Angebot
    Von Silverblade im Forum Filme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.01.2002, 20:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36